Phenom II 1055T maximal gleichwertig ersetzen / Intel / stromsparend

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe einen Phenom II X6 1055T mit GTX 660 GraKa.
Ich spiele aber fast gar nicht mehr, der PC läuft hauptsächlcih zum surfen oder TV kucken (TV-Karte) oder als Musikplayer.
Aber: Der Prozessor ist nicht grade ein stromsparer und die Grafikkarte könnte ich eigentlich gegen eine Onboardgrafik ersetzen, bei meinem Anforderungsprofil.
Ich hatte schon mal nachgefragt und mir wurde ein Celeron 1840 empfohlen - aber: Wenn ich mal wieder ein Spiel spielen wollen würde (Far Cry 3, Bioshock sind noch da), dann wäre wohl der Celeron zu schwach.
Was gäb es bei den Intels, was zu meinem Bedarf passen würde?
RAM sind 8 GB Dualchannel DDR3 vorhanden, PC3-12800H Crucial.

schaue nach einem gebrauchten i3 oder i5 Haswell mit passenden Board
das sollte reichen

wird zur Zeit viel angeboten da alle Skylake wollen (warumauchimmer)

Mir sind die Intel-Bezeichnungen ein völliges Rätsel, ich hatte halt schon seit zig Jahren keinen Intel mehr - vllt. kannst du mir grob 1-2 Bezeichungen nennen?

Wollte ich aber noch ergänzt haben: Bei der CPU wäre Gebrauchtkauf völlig OK, beim Mainboard Neukauf weil auch ein Audio-Digi-Out vorhanden sein sollte.

Wenn du eins der genannten Spiele spielen willst, wirst du mit der igpu nicht viel Spaß haben. Dann würde ich eher zu einer AMD APU greifen, die ist doch ideal für diesen Fall.

Haswell Boards kriegt man noch neu.
i5 für 120 bei eBay.

die phenom's haben auch schon stromspar-techniken.
wenn deine cpu nicht genutzt wird, also mehr oder weniger idelt, taktet sie runter.
willst du nochmehr strom sparen, kannst du sie auch undervolten und bei bedarf für spiele wieder auf standart-spannung hoch stellen.
die graka hat ebenso solche stromspar eigenschaften, wenn sie nicht genutzt wird, taktet sie runter.
wofür willst du also umsatteln, wenn es dir nicht um die erhöhung der rechenleistung geht? die geldausgabe für die 5-10w weniger idle-verbrauch wirst du selbst in 5jahren kaum wieder über die stromrechnung rein bekommen.

wenn du das aber doch umbedíngt willst, könnte auch eine APU was für dich sein, dürfte auch ca. dieselbe leistung haben wie die intel's nur das die iGP wesentlich besser ist.

mfg
robert

Hast du mal nachgerechnet wieviel strom deine aktuelle cpu verbrauchen kann und wie lange sie damit betrieben wird bis du die Anschaffungskosten eines neuen intel Systems herausgewirtschaftet hast?

Meist lohnt das doch garnicht

Für das was du vorhast ist eine APU Ideal.
A10-7860k dürfte das passende sein.

Damit kannst noch recht anständig spielen und gleichzeitig ist der Stromverbrauch ziemlich gering.
Die APU lässt sich auchnoch gut undervolten und der GPU Teil auf 1000 MHz übertakten.

WICHTIG: DDR3-2400er Speicher holen und passendes Board.

http://geizhals.de/asrock-a88m-g-3-1-90-mxb100-a0uayz-a1377496.html
https://geizhals.de/amd-a10-7860k-black-edition-ad786kybjcsbx-a1389138.html
https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html

Vielleicht wirst den Phenom + Board + RAM + Grafikkarte noch gut los so dass der Tausch auf die APU kaum was kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe es schon mal nachgerechnet, ja, könnte fast etwas wenig Einsparung sein.
Wenn ich den PC einfach so laufen habe zieht er etwa 80-90W, beim surfen, also öffnen einer neuen Seite wirds dann kurzzeitig 120-130W.

Bei einem Umstieg würde dann die Onboardgrafik benutzt werden - die Grafikkarte würde ich behalten (CPU und MB verkaufen)

Ist halt eher so ne Kopfsache, wenn der PC abends nur noch als Musikserver (Logitech Music Server) läuft und dafür 80W frisst...

Stimmt auch wieder, das spart nicht viel Strom und macht daher nicht viel Sinn. Probiere es mal mit undervolten.

Okay, es gab ja zwei Versionen vom 1055T, einer mit 125 W und einer mit 95 W. Jetzt müssten wir wissen, welchen du hast. ;)
Aber an sich eine gute APU und dann kannste die Graka rausschmeißen...

Wenn du nur umrüsten willst um Strom zu sparen, solltest du dir wirklich gut überlegen, ob sich das rechnet. Lohnen sich die paar Cent, die man am Tag spart (und es sind wirklich nur ein paar) wenn man demgegenüber die Kosten für eine CPU gegenüberstellt? Falls du Gaming komplett ausschließen möchtest, wird auch dein Netzteil für die neue Konfiguration überdimensioniert sein. Wird das NT "zu wenig" ausgelastet, sinkt die Effizienz, was die Stromersparnis nochmal drücken könnte. Ein neues, kleineres NT dagegen hebt wieder den Preis für den Umstieg.

Ich hatte damals bei meinem Pentium 4 auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, es aber aus diesen Gründen dann wieder verworfen. Tausche stattdessen lieber Glühbirnen durch LED oder Energiesparlampen aus, wenn du noch welche hast, da spart man wesentlich mehr ;-) . Stattdessen würde ich den PC einfach weiter verwenden. Wenn er dann mal in ein paar Jahren zu langsam für deine Zwecke wird und du dann sowieso upgraden willst/musst, kann man ja Komponenten wählen, die etwas weniger Strom verbrauchen.

Der Phenom ist die 125W-Version - dass meine Idee möglicherweise Quatsch ist kann ich nachvollziehen.

Lupex schrieb:
Ist halt eher so ne Kopfsache, wenn der PC abends nur noch als Musikserver (Logitech Music Server) läuft und dafür 80W frisst...

Warum dann nicht ein Raspberry Pi oder einen ähnlichen Mini Rechner?

Netzteil kommt nächste Woche ein neues, Be Quiet 9 400W.
Habe jetzt ein BQ 7 430W aber bei dem ist der Lüfter immer lauter geworden, so dass es nun echt stört.

Grundmotiv bei der Sache ist aber natürlich dass der PC leise ist, er steht im Wohnzimmer - und dient als Musikserver

Wie computerbase im Test gezeigt hat ist eine APU Murks. Eine GDDR5 Grafikkarte zieht jedesmal meilenweit davon bei gleichem Preis. Also z.B. ein Athlon X4 860k und eine R7 250*, fertig. Oder auch ein gebrauchter i3 mit der GDDR5 Karte. Die natürlich auch gebraucht sein kann 7770, 7850 2GB, etc.
Eine APU ist nur dann sinnvoll wenn man keinen Platz für eine Grafikkarte hat.

Warum dann nicht ein Raspberry Pi oder einen ähnlichen Mini Rechner?
Weil es dann wieder kompliziert mit der Musikbibliothek wird - das ist eigentlich die Hauptaufgabe meinem PC -> Stereoanlage mit einem sich permanten verändernden Archiv.

Ansonsten könnte ich mein (billiges) Laptop im Wlan nutzen, mit einer externen HDD auf der mein Musikarchiv drauf ist - ein NAS nutze ich nicht

Wenn du das Netzteil einbaust und die Grafikkarte gegen was kleines Austauscht z.B HD 5450/6450 ggf. Onbaord nutzt sollte auch das Phenom x6 System recht sparsam sein. Ich schätze so ~ 40 Watt im Idle.

Zurück
Oben