Phenom II 720 übertakten

Guns´n´Roses

Lt. Junior Grade
Habe seit einiger Zeit den Phenom II X3 720.
Der läuft auf einem Gigabyte GA-MA790X-UD4.
Meinen alten Athlon konnte ich noch leicht auf 3,1 übertakten.
Aber bei diesem Board was ich jetzt habe fällt es mir schwer wegen den ganzen Optionen.
Eigentlich ist da nur eine Option die ich nicht begreife.
CPU NorthBridge Fraq. heißt sie.
Man kann dort einen Multiplikator von x5 bis x20 einstellen oder es auf Auto lassen.
Kann mir einer diese Einstellung genauer erklären.

Danke im voraus!

Das sollte eigentlich die Taktfrequenz der Northbridge sein. (Ja die hat auch eine)
Ich glaube das wird bei starkem OC wichtig, da die NB ja die CPU mit dem Rest verbindet und kommunizieren lässt. Wenn der Prozessor stark übertaktet wird sollte die NB auch angehoben werden um die neue Leistung auf ausnutzen zu können. Aber das wird wohl erst jenseits der 3,2Ghz nötig da es in dem Bereich ja Standard CPUs gibt.

Wenn ich Mist erzähle korrigiert mich bitte! Mit OC kenne ich mich jetzt nicht soo aus. Ein bisschen FSB und Spannung anheben mehr aber auch nicht.

Das hab ich mir auch erst gedacht, aber das komische ist die eigentliche Northbridge frequenz kann ich wo anders einstellen da geht es dann von 1 ghz bis 4 ghz (oder so).
Ich habe 1800 mhz HT takt eingestellt was man auch cpu-z erkennen kann.
Und diesen komischen multi auf x5.
Auf wieviel darf ich ihn denn stellen?

Mit der Einstellung ist der Takt des Speichercontroller und des L3 Caches gemeint.
Originaltakt liegt hier beim Phenom II X3 720BE bei 2GHz bei 1.225V.
Dadurch das man hier auch den Takt des L3 Caches Steigern kann kann man bei Speicherintensiven und Multithreading Anwendungen noch ein gutes Stück an Leistung rausholen.
Meine CPU bekomme ich z.B. nur auf 3.4GHz getaktet, aber durch die anhebung des Northbridge Takt auf 2.4GHz konnte ich noch ein wenig mehr Leistung rausholen. ;)

Eigentlich dürfte für dich hauptsächlich CPU Clock Ratio, CPU Voltage Control und CPU NB VID Control ( in dieser Reihenfolge ) von bedeutung sein.

CPU Clock Ratio - Multiplikator ( Standard ist 14 )
CPU Voltage Control - Spannung der CPU
CPU NB VID Control - Spannung des Speichercontrollers in der CPU

Wird dieser multiplikator mit dem fsb mal genommen?

Ja
14 x 200 = 2800MHz

Den HTT ( FSB gibt es nicht mehr ) solltest du erstmal bei 200 belassen.

Ich meine nicht den cpu takt sondern die NB Frequenz.
Der ist im bios nur mit einem multi angegeben.

NB Frequenz ist vom Multiplikator der CPU unabhängig.

Du solltest dir erstmal überlegen was du erreichen willst ... - wenn du alles auf einmal machst, dann kann ich dir das Ergebnis jetzt schon voraussagen.

Jetzt mal meine einstellungen damit ich nicht missverstanden werde.
CPU multi x15
Cpu frequenz 200 mhz
HT frequenz 1800 mhz
und dieser komische Northbridge multi ist auf mal 5.
von dem möchte ich wissen ob ich den mal 5 lassen soll oder auf mal 10 oder so.

Lade mal CPUz und überprüfe, ob das was du geschrieben hast so stimmt ...

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch schon längst.
Ich bin ja nicht neu beim oc nur ich dachte immer der NB takt ist gleich HT takt.
Ich habe Amd overdrive instaliert und habe jetzt gemerkt das der multi den ich angesprochen habe den NB takt verändert und andere einstellungen den HT takt.
Und übrigens kann ich mit CPU-Z nicht den NB takt auslesen sondern nur den HT takt.
Bei meinem alten mainboard ging das nicht also war mir die einstellung neu und somit war ich verwirt.

Hat sich alles erledigt denke ich.

Vielen Dank

Merke:
Northbridgetakt = Referenztakt * Northbridgemultiplikator

Lass im BIOS alles auf Auto und nutze AMD Overdrive, da siehst Du nämlich direkt wie sich welche Veränderung auswirkt. Vereinfacht alles erheblich.

Wie viel Sapnnung darf man der Northbridge mit dem Speichercontroller denn geben?
Standard sind wohl 1,2 Volt bei 2000 Mhz. Für 2400 Mhz muss ich mehr Spannung geben, eiß aber nicht, wo die Grenze ein sollte, weil über die Northbridge-Spannung gibt AMD keine Infos

1.225V sind Standard bei 2GHz.
Ich lasse bei mir derzeit 2.4GHz bei 1.335V laufen....
Was AMD dazu sagt weiss ich nicht, aber wäre mal interessant bei denen nachzufragen...

Also 1,3 Volt muss ich auch geben, damit er mir nach dem Windowsstart nicht abstürzt.

Dennoch gibt es nirgendwo einen Anhaltspunkt, ab welcher Spannung es unverträglich wird.

wieso übertaktet ihr die Northbridge?

Ich dachte es gäbe quasi keine Performancevorteile dadurch???

Doch es bringt schon einen Performancevorteil, den der L3 Cache läuft mit dem gleichen Takt wie die Northbridge.
Man kann dadurch halt das letzte bischen an Performance aus der CPU holen.
Je nach anwendung kann ein 200MHz höherer Northbridge/L3 Cache Takt schon mal ca 100MHz CPU Takt weg machen ;)

EDIT:
Ich habe hier mal mit Everest einmal mit 2GHz und einmal mit 2.4GHz getestet. Wie man sieht verbessert sich sowohl die Speicherbandbreite und die Bandbreite des L3 Cache.

2000MHz

2400MHz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben