Phenom II 965 BE nicht mehr schnell genug für BF4?

L

Leonthepro

Gast
Hallo liebes Forum!

Habe gestern Battlefield 4 bekommen und natürlich gleich angespielt.
Mir ist aufgefallen, dass bei einer Multiplayermap - ca. 20 Spieler online, die CPU immer ca. zu 90% ausgelastet war.
Grafikkarte ist eine Gigabyte 7870 GHz Edition.
Habe den Phenom auf 3.7 GHz laufen mehr geht BIOS bedingt nicht, da ab einem Multiplikator über 18.5 AMD C&Q deaktiviert wird und der Prozessor dann permanent auf den eingestellten Takt läuft; ein BIOSupdate schaffte hier auch keine Abhilfe.

Ich weiß, dass der Phenom schon etwas in die Jahre gekommen ist, aber ist er wirklich schon zu langsam?
Würde ich von einem neuen Prozessor alla i5 oder Xeon V3 wirklich profitieren?

Vielen Dank vorab für eure Antworten.
 
Die CPU Last ist uninteressant, solange es nicht ruckelt und "spielbar" ist - das hieße nur, dass (endlich) mal alle verfügbaren Ressourcen genutzt werden. Schlimm wäre es, wenn sich CPU und GPU langweilen würde und es trotzdem ruckelt (wäre dann z.B. schlecht programmierte Software - da hilft auch kein CPU Upgrade). Aber BF4 ist wohl voll die möderanwendung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GPU nicht 90% erreicht bei dem Spiel dann bremst die CPU.
 
Grundsätzlich ist die Single-Core-Performance bei AMD CPUs niedriger als bei Intel CPUs.

Die Multi-Thread-Performance ist grundsätzlich nicht schlecht:

http://www.cpu-world.com/benchmarks/AMD/Phenom_II_X4_965_(140W,_BE).html

Der 1230v3 z.B. hat durch HT aber mit Sicherheit gewisse Vorteile.


Abgesehen davon behaupte ich aber, dass der Prozessor ausreichend sein sollte. Multiplayer ist meistens CPU intensiv.

Wie ist denn die Performance so generell?
 
habe das Wochenende ein X4 965 BE (ohne OC) System auf ein i5 4670K (ohne OC) aufgerüstet, brachte einen CPU Performancesprung von rund 30% (gemessen mit Cinebench).
 
Bei Multiplayer BF3 war mein AMD955 auf 3,8 Ghz auch überfordert. Bei BF4 kann ich mir vorstellen, dass Dich CPU ein wenig ausbremst. Solange es aber nicht rückelt oder FPS einbrüche hast, passt doch :)
 
irgendwas muss ja limitieren. wäre es dir lieber, wenn die grafikkarte limitiert?
solange nichts ruckelt, ist doch alles gut?
 
clezi1988 schrieb:
irgendwas muss ja limitieren. wäre es dir lieber, wenn die grafikkarte limitiert?
solange nichts ruckelt, ist doch alles gut?
Meine Reden.
Irgendow ist immer ein Flaschenhals, die Frage ist nur ob es stört.
 
ist dein gpu load nicht bei mindestens 90%?
bei pcgh wurde die kernskalierung getestet. dort hat man den pii x6 genommen, der mit 3.3 ghz läuft. schaltet man zwei kerne ab, hat man einen pii x4 mit 3.3ghz (turbo bis 3.7ghz).
dort erreicht man ne avg. fps von 64 und eine minfps von 45.
wenn du nun mit einer 7870 in 1080p, ultra, fxaa daddelst, liegt die graka mit 39 fps avg. und 30fps min. unter dem, was der prozzi leisten kann.
zu deiner jetzigen graka passt die cpu also noch in dem fall.

soweit die theorie (MP benötigt meist deutlich mehr CPU). zockst du in niedrigeren einstellungen, kann ein cpu limit natürlich viel eher vorliegen. ich würde daher in deine messung neben der cpu auch die gpu last mit aufnehmen und schauen wo diese liegt.
 
Wenns über den Multi nicht mehr geht,schon mal übern Reftakt versucht?!
Ich hab nur die Beta getestet und da lief ein FX @ x4 recht schlecht,ein FX @ x8 mit unter 3GHz deutlich besser und flüssiger.
Wie die Finale jetzt ist kann ich nicht sagen aber wenn dann würd ich zum FX8320 für 130EU greifen oder zum Xeon mit HT.
 
Hisn hatte im Grafikkarten Thread was interessantes dazu geschrieben,

https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikpower-fuer-24-monitor-gesucht.1276841/#post-14805447

HisN schrieb:
Ein CPU-Limit ensteht nicht erst bei 100% CPU-Auslastung, sondern wenn ein Thread einen Kern vollständig auslastet. Nur ist das nicht zu sehen, weil Windows die Threads über die Kerne "springen" lässt.
Ich würde genau den anderen Weg nehmen.
Ultra-Settings in 640x480, dann siehste was Deine CPU leisten kann an FPS.
Dann überlegste Dir, ob das für Dich ausreichend ist.
Wenn nicht .. neue CPU fällig.




Der Gegentest geht dann über den Takt, wenn die FPS mit dem Takt skalieren bist Du zu 100% im CPU-Limit.
Sehr gut zu sehen immer an der Auslastung der Graka. Bei einem CPU-Limit ist die Graka nie ausgelastet, deshalb der Vorschlag in 640x480 zu testen.

Das solltest Du erstmal testen, bevor Du Geld für 'ne teure Intel CPU ausgibst. Im übrigen habe selber seit knapp 2 Wochen eine neue Graka, aber weder mit gängigen Benchmarks oder aktuellen Games bemerke ich Frameeinbrüche. Liebäugel zwar auch mit dem E3-1230, aber sehe derzeit keine Veranlassung meinen Phenom in Rente gehen zu lassen. Der reicht vollkommen aus zum Spielen.
 
Da ich im Moment arbeiten bin, kann ich das Alles schwer testen, danke schonmal für eure Tipps, werde mich am Abend nach dem Testen melden.
 
Interessiert mich auf jeden Fall auch brennend. Habe ebenfalls noch den 965 BE (glaube auch auf 3,7 GHz, für mehr müsste ich die Spannung erhöhen) und eine 6950 mit Shader Mod auf 6970. Bisher habe ich mir das Spiel nicht gekauft, unter anderem weil ich davon ausgehe aufrüstem zu müssen. Und für den aktuellen technischen Stand des Spiels werde ich das nicht tun.
 
Ich sage mal so, mit der ner oversized Graka und Win 8.1 kann man mit dem 965er @3.7/3.8 in BF4 im MP auf 64er Karten noch ordentlich was reissen. Unter 35FPS bin ich auf Ultra (inkl. 4xMSAA) noch nicht gekommen.
Schnitt liegt bei ca. 45FPS. Klar hast du mit einer neuen CPU mehr Leistung, die Frage ist einfach... lohnt sich das für Dich. Ich bin nicht sehr empfindlich bei wenig Fps, also ich brauche nicht unbedingt meine 60FPS durchgehend, mir ist eine ordentliche Optik/Details auch sehr wichtig.

Mir hat der Umstieg auf Win 8.1 (was ich zum Glück gratis von einem Kollegen geschenkt bekommen habe) noch einiges an Plus Performance gegenüber Win 7 64bit gebracht. Habe gleichzeitig meinem System endlich noch ne SSD spendiert. Ladezeiten sehen nun auch viel besser aus und ich bin eigentlich immer als einer der 1. auf dem Feld. Dazu kommt noch mit den 7xxxer und 2xxer AMD Grafikkarten Serien das Performance Plus dass wir evtl. durch Mantle Ende Jahr bei BF4 bekommen. Ich würde diesen Patch mal noch abwarten und dann entscheiden.

Ich habe mich entschieden noch bisschen zu warten mit dem CPU upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wegen BF4 werde ich aktuell aber sicher auch nicht auf Windows 8 umsteigen. Das Geld investiere ich dann lieber in Hardware. So günstig in Win 8 ja auch wieder nicht.
 
Ja klar das stimmt @ Knecht. Wenn man aber grad das Glück hat und gratis ran kommt ;) Dazu hatte ich eben schon seit längerem vor mal endlich eine SSD einzubauen, da kam mir eine Neuinstallation von BS sehr gelegen.

Win 8.1 gefällt mir sonst auch sehr gut, bin zufrieden. Mit einigen kleinen Tweaks sieht es auch wie Win7 aus ;)
 
Das Aussehen ist mir nach etwas (evt. längerer) Eingewöhnung egal. Ich bin kein fanatischer Win 8 Hasser, wirklich toll finde es aber auch nicht. Aber 90 € für ein Betriebssystem ausgeben, nur um in einem Spiel - welches momentan bei weitem nicht optimal läuft - mehr Performance zu bekommen, dagegen sträube ich mich. Irgendwann werde ich meinen PC auch aufrüsten, dann werde ich mir auch eine SSD holen. Vielleicht sogar schon in ein paar Monaten und vielleicht hole ich mir dann auch tatsächlich Windows 8. Aber nur, wenn noch ein paar mehr Gründe für einen Wechsel von Windows 7 auf Windows 8 sprechen.

Für BF4 würde ich auch die Details zurückschrauben, wegen mir sogar auf low. Wobei das wohl CPU mäßig gar nicht so viel bringt, das entlastet dann eher die Grafikkarte, glaube ich.
 
Zurück
Oben