Phenom II: DDR2-800 CL4 vs DDR2-1066 CL5

perfectsam

Commander
Welchen Speicher würdet ihr bevorzugen bzw. welcher ist schneller bei einem Phenom II X4 940 - System?

800er CL4 oder 1066er CL5?

1066 wird überall gesagt

ich hab zwar noch keinen test gesehn aber wenns alle sagen ;):D

He, das Selbe wollte ich auch grad fragen.

der aufpreis ist es nicht wert. performancegewinn ist marginal.

aufgrund der in den Phenom verarbeiteten speichercontroller profitieren die Phenom's vom 1066er des RAMs :)

Ich hab beides mit einem 940 auf einem 770er-Chipsatz-Board getestet und eigentlich keinen Unterschied festgestellt. Im 3dMark Vantage war der Unterschied unter 1%.

Naja den Speichercontroller hatten auch schon die Athlons^^:D
Intels Nehalem hat das ja nun auch =)
Ich würde sagen zw. 1 und 1,5 % ist der 1066er schneller =)

gruß Kane

+1% für den 1066er
Wie die C't sagt: "Messbar, aber nicht wahrnehnbar"

https://www.computerbase.de/artikel...tion.938/seite-29#abschnitt_performancerating
dort sind die 940BE mit beidem Speicher getestet.
1% für quasi alle Bereiche...

Gruß

Doc

PS:
Zumal CL ja bedeutet, wie viele Durchläufe der Speicher braucht um etwas zu machen (ganz vereinfacht gesagt).
Damit für 800er CL4
4* 1/800 = 1/200
1066er bei CL5
5* 1/1066 =1/213

Ist alles so vereinfacht dargestellt, da es so sicherlich nicht ganz richtig ist.
Aber es soll mal verdeutlichen warum neuer Speicher lange nicht so viel schneller ist, wie es die tollen MHz Zahlen suggerieren.
Ich glaube nur bei der Bandbreite schlägt der Unterschied voll durch.

Zuletzt bearbeitet:
nimm ddr800 cl5, der ist spottbillig und auch durch 1066 hast du gegenüber dem billig ram keine 2%gewinn und das merkst du nicht, ob in einem spiel jetzt 25 oder 25,5fps ist egal, auc hbei speicherintensiven anwedungen merkt man da keinen unterschied, der wird NUR in benchmarks sichtbar, daher spar das geld lieber und nimm den billigen 800er

ich habe OCZ 8000er mit einem FSB von 250 auf 1000 laufen mit den 5 5 5 18 timings. denke für 40eur kann man bei 4 gb net viel falsch machen ;)

lenny.chem.dat schrieb:
Ich hab beides mit einem 940 auf einem 770er-Chipsatz-Board getestet und eigentlich keinen Unterschied festgestellt. Im 3dMark Vantage war der Unterschied unter 1%.

Das ist doch mal eine Aussage, selbst wenn die theoretischen Tests im Rahmen der Meßgenauigkeit liegen. :daumen:

Bei mir laufen z.Zt. 4x2GB DDR2-800 auf einem 750a-Board mit X4 810, bei 8GB soll 1066er-RAM sowieso nur auf 800MHz laufen, kann das jemand bestätigen ?

Überlegt hatte ich einen Neukauf von 2x2GB DDR2-1066 nur wegen OC-Versuchen, der vorhandene RAM kann in anderen Rechnern weiterverwendet werden, ein Rechner läuft nur mit 1GB :rolleyes: Keine Sorge, da läuft nur BOINC, keine Spiele. Da ich erfahrungsgemäß nach den Benchmarks wieder runtertakte und undervolte, wäre das Vergnügen wohl nur kurz, das kann ich mir so gesehen schenken.

Gewundert hat mich die Messung des CB-Tests, läßt sich der Stromverbrauch von DDR2-800 versus DDR2-1066 ähnlich einschätzen ?
Oder liegt es an den Spannungen des RAMs alleine, wie hoch die Werte gesamt liegen ?

Falls jemand Links auf entsprechende Testberichte kennt, bitte posten. Danke.

Vereinfacht gesagt liegt es an den Spannungen, man sollte bedenken, dass zwischen 1,65V des DDR3 (im 1333er Fall) und 2,1-2,2V des DDR2 (1066er) ja schon ein gewaltiger Spannungsunterschied ist. Der kann locker 8-10W an Ersparnis bringen.

doesntmatter schrieb:
Bei mir laufen z.Zt. 4x2GB DDR2-800 auf einem 750a-Board mit X4 810, bei 8GB soll 1066er-RAM sowieso nur auf 800MHz laufen, kann das jemand bestätigen ?

Der Phenom 1/2 unterstützt offiziell nur einen Channel (= 2 Speicherbänke) bei DDR2 1066. Vollbestückung macht bei DDR2 1066 bei vielen Problem. Gibt aber auch einige die ohne Probleme 8GiB mit DDR2 1066 fahren.

Ob einem der marginale Performance-Gewinn von 2-3% der eventuelle Ärger mit dem Durchprobieren verschiedener Module wert ist, muss wohl jeder selbst wissen.

Laut PCGH Test vom Phenom 2 liegt der Performance-Gewinn zwischen DDR2 800 CL5 und DDR2 800 CL4 bei rund 1%. Der Unterschied zwischen DDR2 800 CL4 und DDR2 1066 CL5 sind dann nochmal rund 2%.

Ich hab mich deshalb für DDR2 800 CL5 mit insgesamt 8GiB entschieden. Bringt weit mehr, mehr RAM zu haben, als die wenigen MB/s in den theoretischen Benchmarks. Meiner Meinung nach. Dabei fahre ich sogar eine Mischbestückung aus 2*2GiB Team Elite DDR2 800 CL5 und 2*2GiB Mushkin DDR2 800 CL4.
Was ich demnächst vielleicht mal testen werde, ist, ob die Team Elite auch auf CL4 laufen.

Den PCGH Test habe ich vor einiger Zeit als PDF eingescannt: http://cid-bbd7097b3944baf3.skydrive.live.com/self.aspx/Öffentlich/pcgh0209-phenom20001.pdf

Danke für die Infos, diesen verschwindenden Vorteil habe ich befürchtet, das Risiko, daß es bei mir eben nicht läuft, brauche ich nicht eingehen, soo wichtig ist mir das OC-Abenteuer dann nicht.

Also mal ehrlich, in der heutigen Zeit wo 1066er und 800er genauso viel Kosten
würde ich immer zum 1066er greifen!

Wird ja immer so getan als ob es das absolut schlechteste P/L -Verhältnis hat,
ja bringt vllt nur 1- max 2% Unterschied an Leistung, aber wie sieht es mit dem Preis aus?
Das wird nie erwähnt, dass es aus dieser Sicht egal ist welchen Ram man nimmt.

Richtige Angebot abgewartet und ich Zahle für 1066er manchmal weniger als für 800er und darüber sollte man mal nachdenken ob es überhaupt noch Sinn macht einen Gedanken an den 800er zu verschwenden, geschweige den zu nehmen.

MfG

Ich verschwende insbesonderen an den Stromverbrauch einige Gedanken: unmerkbare 1-2 % mehr Leistung, dafür statt 1,8V für die höheren Taktraten eines 1066er von 2,0-2,2V (soweit ich das gesehen habe), der vermeintliche Preisvorteil wird dann durch den Betrieb nicht nur wettgemacht, sondern entpuppt sich als womöglich als Kostenfalle.

Bei DDR2-800 muss ich mir zudem über die Kompatibilität deutlich weniger Gedanken machen und bin in der Praxis mit meinen fünf laufenden Boards flexibler beim Umrüsten.

Ich gebe aber zu, hätte ich nur ein System und müßte RAM neu kaufen, hätte ich mich beim X4 810 sogleich für ein DDR3-Board mit entsprechend stromsparenden RAM entschieden.

Im Schnitt sind die 800mhCL4 Rams eben günstiger und der Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Mir persönlich ist der Preis relativ egal, erst recht die 0.2 bis 0.3V die der RAM mehr braucht. Wer hier wegen dem Stromverbrauch das Rechnen anfängt, der sollte lieber zu Stift+Papier greifen anstatt sich einen Rechner zu kaufen...

Das Problem is viel mehr eben die Kompatibilität. Und warum soll ich 1066er RAM kaufen, wenn er nicht bei 1066 läuft!? Da kann ich gleich zu 800er greifen, hab mehr Auswahl und die Kompatibilität ist sicher gestellt.
Im übrigen sind die Preise bei 1066er RAM, der mit einer Voltage von 2.0 oder 2.1V auskommt doch deutlich höher als bei 800er. Und Module die mehr benötigen sollte man mit dem Phenom sowieso vermeiden.

Falcon schrieb:
Mir persönlich ist der Preis relativ egal, erst recht die 0.2 bis 0.3V die der RAM mehr braucht. Wer hier wegen dem Stromverbrauch das Rechnen anfängt, der sollte lieber zu Stift+Papier greifen anstatt sich einen Rechner zu kaufen...

Wie nett. Mit Stift und Papier kann ich tatsächlich umgehen, in dem Fall reicht Kopfrechnen. :lol:

Zurück
Oben