Phenom II Motherboard gesucht

Die ausstattung ist ja da teilweise sehr verschieden, meins hat z.b. einen e-sata anschluß find ich eig. praktisch. USB anschlüße und s-ata anschlüße hats eig. auf AMD und Nvidia chipsätzen genug vorhanden und leistungsmäßig gibt es da keine gravierende unterschiede, wobei bei den übertragungsgeschwindigkeiten Nvidia glaub etwas vorne ist und AMD dafür in sachen Stromverbrauch.
Falsch machen tut man mit beiden sicherlich nicht.
Aber hier kursiert leider von einigen usern immer das Gerücht(mein da aber jetzt nicht dich), das Nvidia chipsätze total fürn popo wären:( Das wollt ich damit eig. nur nochmal widerlegen, dass dem nicht so ist :)

mfg
 
P.S. Andi zur Zeit tendiere ich zu Nvidia weil 2x260GTX sind bißchen besser als 2x4870 sind teurer aber jetzt nicht viel mehr

Warum denn zwei GTX 260? Eine GTX 295 ist schneller und Du bräuchtest nicht zwingend ein SLI-Board mit zweimal 16 Lanes ... Aufrüst-SLI ist leider nur in den seltensten Fällen wirklich sinnvoll.
 
@ the witcher

Schlecht reden wollte ich sie nicht ;-). Man hört nur ein paar negative Aspekte wie Temparatur. Ich selbst kann das nicht beurteilen da ich fast nur Intel Pxx Chipsätze hatte. Aber es gab hier auch schon News das einige Boardparnter sich über die schlechte Qualität der Nforce Chipsätze geäußert haben. Wie gesagt, selbst habe ich noch keine erfahrung mit Nforce Chipsätzen gemacht und laut Tests ist z.b der 790i genauso gut wie der x48!

Gruß Andi
 
@rumpel01
Das problem bei der karte wäre halt, dass sie relativ schlecht zu kühlen ist bzw ziemlich laut.
Da ist man mit 2 einzel karten meiner meinung nach besser bedient, wenn man vor hat sli zu fahren.

@@ndi.S
passt schon hatte eig. auch nicht dich gemeint ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich weiß, wie das ist, wenn man zwei Grafikkarten-Heizkörper im Gehäuse sitzen hat. ;) Da sich beide Karten gegenseitig aufheizen steigt auch der Lärm zwangsläufig. Dass zwei GTX 260 im SLI leiser sein sollen als eine GTX 295 kann ich mir eigentlich kaum denken, hinzu kommt ferner ein Netzteil mit vier PCIe-Stromanschlüssen und die Inkaufnahme der Tatsache, dass der Rechner dann komplett voll ist ...^^
 
Da muss ich Rumpel01 Recht geben. SLI ist sowas für den Hintern. Ich habe es gerade erst gestern gelesen, weil ich auch wegen meinem Mainboard an SLI gedacht habe.

Bin mittlerweile davon weggekommen, kostet ne Menge Strom und bringt nix. Es sieht im Rechner FETT aus, das war es aber auch schon.

Eine GTX295 ist schneller als 2 GTX260, von daher sind 2 GTX260 rausgeschmissenes Geld, denn dafür bekommt man fast schon ne GTX295.

Und ausserdem ist das Problem der Mikroruckler - und ja ich hab Sie beim Kumpel gesehen - nicht zu verachten.

SLI Profile sind bei vielen Spielen nicht oder schlecht hinterlegt. Also was solls.

Ich empfehle trotzdem dass Asus M3N-HT, weil es fürs OCen absolut Top ist.

MAch was du denkst, ich bleibe dabei SLI ist Geldvernichtung pur! Ne GTX285 reicht völlig und ist in den Spielen die kein funktionierendes SLI-Profil haben deutlich schneller.
 
Dann hattest es wenigstens immer schön warm im winter :D

Hat wohl beides so seine vor und nachteile, aber am sinnvollsten wäre da doch eig. ne wakü, wenn der te sowieso soviel geld für die grakas ausgeben möchte.
Bzw. das platzproblem sehe ich jetzt nicht so eng. kommt halt drauf an wie viel extra karten wie soundkarte usw. der te noch verbauen möchte.


mfg
 
@ Threadersteller

Nimm dieses hier: FOXCONN DESTROYER

Es ist zur Zeit das nonplusultra für ein SLI Gespann!

Oder hole dir eine GTX 295, dann kannst auch ein Board mit einem AMD Chipsatz nehmen.
 
Ich dachte 2 x GTX260 sind besser als 1 x GTX280

Wenn die GTX280 besser als 2 x GTX260 dann hole ich mir lieber die GTX280 und kein SLI Board

Ist das richtig
 
Ja ist Richtig!

eine GTX285 ist in vielen Benchmarks schneller als 2 GTX260.

Und das Problem der Mikroruckler und die sind echt heftig, wenn man sie mal erlebt hat, hat man auch nicht.

Du kannst dir ja trotzdem ein SLi Board kaufen, eventuell bekommt das Nvidia ja noch in den Griff und wenn die Karten günstiger werden und Dein Herz immer noch an SLI hängt, kannst du immer noch eine GTX285 dazukaufen.
 
Du redest von einer GTX 285

Ich meine aber eine GTX 280 gilt das auch bei der Grafikkarte
 
Ja, die Karte ist ja nur Leistungshungriger und im schlechtest Fall nur bis zu 10% langsamer, was im BEreich von 2- 5 fps liegt.
 
Ja ok danke schon mal dann hole ich mir eine GTX 280 von Gainward und dieses Mainboard

http://geizhals.at/deutschland/a311122.html

ASUS M3N-HT Deluxe/HDMI, nForce 780a SLI (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB3H0-G0EAY00Z)

Perfekt oder auch wenn ich vielleicht keine 2 Grafikkarte brauche von der Qualität denke ich schon mal Ja
 
Sehr gute Entscheidung!

Was musst du für die Grafikkarte bezhalen?

Ne GTX 285 von Zotak, schnellste Karte im Testfeld mit guter ausstattung gibt es schon für 345 EUR. Nicht, dass du zuviel für ne GTX280 ausgibst.
 
ich kaufe die GTX 280 von gainward für 300€

Aber sag mal wenn ich ein Mainboard OHNE SLI kaufen will sag mal ein gutes Board für die GTX 280
 
Ola,

ich lausche gespannt :-)
denn auch ich suche noch das passende Mainboard.

Bislang hatte ich super Erfahrungen mit dem MSI K9N Platinum + AMD FX60 gemacht.
Jetzt ist das system tot und muss ersetzt werden:

AMD Phenom II X4 920 mit ?
Ich spiele und surfe. Bischen Arbeiten ist auch dabei.
Overclocking kommt für mich nicht in Frage, mir ist wichtig dass es zuverlässig läuft.

Achja Grafikkarte ist eine 8800GT 1GB
SLI nicht erforderlich.
SATA RAID dafür schon.

Gibt es ein wirklich gutes Board für unter 100 Euro?


Danke + Gruß
Benni



PS: wieso haben die neuerdings alle onboard-grafik !?!?
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Schau Dich mal bei MSI um oder Gigabyte.

Ich steh halt auf Nvidia und die bringen fast nur noch SLi Chipsätze raus.

Nehmt echt das M3N-HT Deluxe, das seid ihr auf der richtigen Seite.
 
ist Foxconn ein guter Hersteller ? Habe ich offen gesagt noch nicht gehört.
Ok bin nicht mehr up-to-date aber bislang war mir nur ASUS als Top-Hersteller ein Begriff :)

Habe mir ausgesucht für die engere Auswahl:
MSI: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a365735.html
Asus: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a356402.html
Foxconn: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a361784.html
Asrock:https://www.computerbase.de/preisvergleich/a365733.html

bei Asrock bin ich offen gesagt etwas skeptisch bzgl Qualität


PS: Leon, 150 sind mir bischen zuviel :) und was soll ich mit 3-fach SLI !?
 
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Zurück
Oben