Phenom II Motherboard gesucht

Das gibts auch schon für 135 ;)

Und außerdem brauch man die pcie nicht unbedingt für grafikkarten z.b. wenn du dir eine soundkarte kaufst, sind die meisten neuen auch nur noch für pcie und nicht mehr für pci oder du kaufst dir ne 9500 GT als PhysX karte und schon hast du die 3 steckplätze voll ohne sli mit 3 grakas zu betreiben ;)

Von daher macht es durchaus sinn, vorallem da es auch ein klasse OC bord ist.

mfg

OC ist wie gesagt kein thema für mich.
ISt deine Empfehlung also grade das Asus board !?

Justin_Sane noch vielen Dank für die Mühe.
Das Fazit liest sich irgendwie unterschiedlich für das MSI-Board. Daher werde ich wohl kein MSI-Board mehr kaufen. Tendenz klar hin zu Asus, oder eben den anderen Probanden wenn sich dafür jemand aussprechen kann.

Hm klingt auch nicht so berauschend........ :-(
Gibts Feedbacks zu Asus'
M4A78-E oder M3A78-T ?

Worauf kommt es dir denn an? :confused_alt:

Die in dem Test kritisierte USB-Performance war bzw. ist eine generelle Achillesferse der AMD-Chipsätze. ;)

Naja, das problem ist gerade (ich such schon seit 11 U hr das richtige Board)
dass ich nicht ganz durchsteige, was jetzt AMD 780G, AMD 790 GX oder FX besser macht.

Eine Onboard Graka brauche ich definitiv nicht, bin mit meiner GT8800 sehr zufrieden (asus)
Genausowenig 3x PCIe oder OC-Möglichkeiten. Ich brauch einfach nur was schnelles.
Bugfrei und eine gute Annordnung der Slots / Anschlüsse.

Bei MSI hatte ich nach einigen Monaten immer einen defekten( lauten) Northbridge-Lüfter, das muss also auch nicht mehr sein.

Der Hersteller sollte allerings Qualitativ gut und bekannt sein. Support sollte man nicht unterschätzen wenn man ihn dann mal braucht.

ASrock, Foxconn sind mir da weniger ein Begriff.
MSI, Asus und Gigabyte schon eher.

PS: die USB Performance is mir unter Vista wurscht weil ich XP habe

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Ich habe mit ASROCKnur schlechte Erfahrungen gesammelt. Ich würde kein Asrock board kaufen.

Wer billig kauft, kauft 2x und da ist was dran.

Ok also Asus oder MSI. Den AMD-Chipsatz hätte ich allerdings schon gerne, da fällt dein M3N-HT aus dem Raster ;-)

Naja, ich suche seit Jahren schon das "richtige" Board ... :lol:

AMD 780G, AMD 790 GX oder FX

AMD780G: Onboard-Grafik HD3200
AMD790GX: Onboard-Grafik HD3300 (leiht höher getaktet), CF mit 2x8 Lanes
AMD790FX: "High-End"-Chipsatz, ohne Onboard-Grafik, CF mit 2x16 Lanes. ;)

Ansonsten ist das mehr oder wenige dasselbe vom Featureset her.

Bei Asrock bekommst Du wie bei Asus sehr häufig Bios-Updates. Qualitativ sind die Bretter m.E. bei vergleichbarer Leistungsklasse genauso gut oder schlecht wie der Rest vom Fest. Anfragen bei Asrock werden nach meiner Erfahrung sehr schnell und kompetent beantwortet. Das sieht es bei Asus interessanterweise schlechter aus. )

Foxconn ist einer der größten Mobo-Fertiger überhaupt, ist aber noch nicht so lange im Retail-Geschäft, ist qualitativ gut bis sehr gut. Jedenfalls sind das keine Anfänger. ;)

Genausowenig 3x PCIe oder OC-Möglichkeiten. Ich brauch einfach nur was schnelles.
Bugfrei und eine gute Annordnung der Slots / Anschlüsse.

Dann sieh' Dir die bereits genannten Boards an, vergleiche nach Deinen Kriterien und schlag' zu. ;)

wie frustierend :freak:

Dass die 790GX Chipsätze eine SB750 drauf haben ist irrelevant ?

Es gibt auch mittlerweile viele 790FX-Boards mit der SB750. ;)

Die SB750 ist besonders interessant für Phenom I-Nutzer, die mithilfe von ACC ein paar MHz mehr herauskitzeln möchten (in Sachen ACC und Phenom II ist das ganze noch ziemlich diffus). Wenn Du nicht übertaktest, ist das aber sowieso uninteressant.

zu geil, womit ich dann wieder am Anfang wäre: welcher Chipsatz denn nu ?
Ich kaufe mir dazu den Phenom II - drum ists ja uninteressant....

Ach sorry wenn ich soviel soblöd frage aber irgendwie steigt mir das grade über den Kopf :(

Welches Board von ASUS oder MSI würdest du denn nun empfehlen ?
Bzw welcher Chipsatz macht sinn ?

Und das ohne den ganzen Kladderadatsch mit 50x SLI/CF ..............

Der grosse Vorteil von einem 790GX gegenüber einem 780G ist u.a. die Onboard-Graka (auch wenn sich die HD3200 ohnehin gut takten lässt^^)!
Stromverbrauch, Performance etc. soll ja auch quasi gleich sein!

http://www.tomshardware.com/reviews/amd-integrated-790gx,1988-14.html

Von daher ist ein 780G für dich genauso gut oder schlecht wie ein 790GX! :D

Da es ja ein Asus werden soll, wäre so eines z.B. was:

http://geizhals.at/deutschland/a345581.html

Damit sparst du dann über 30€ zu dem 790GX-Kollege:

http://geizhals.at/deutschland/a356402.html

Zuletzt bearbeitet:
Hm dann such ich mal nach 780G - Boards..........

Chipsätze sucht man sich nach der Konnektivität und dem Featureset. Es ist letztlich egal, ob Du auf einen nforce oder einen AMD-Chipsatz vertraust, solange das, was Du mit dem Board machen möchtest, auch machen kannst. Dann kommt es auch auf Dinge an wie welcher Soundchip, ob ein guter Network-IC verbaut ist usw. Bietet es eSATA - sofern benötigt - oder Firewire? Das Problem: Boards mit "kleineren" Chipsätzen in unteren Preisregionen sparen meist auch an anderen Komponenten, wie Spannungsversorgung, Soundchip usw. ... da muss man einfach wissen, was man braucht.

Wenn Du keine Onboard-Grafik brauchst, sieh Dir mal das an: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a356697.html

Mit mehr Ausstattung (und den ganzen Kladderadatsch) auch das M4A mit 790GX: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a403687.html

Der Vorgänger M3A78-T wird hier von Volker als Testmainboard verwendet und macht seine Sache augenscheinlich wirklich gut.

villeicht ne blöde frage, aber wozu brauchen man denn eine onboardgrafik, wenn man ich eine leistungsfähige graka kauft?
bei den aktuellen amd boards ist fast überall eine dabei, wieso?

Es ist einfach so dabei, da man die Boards so für Multimedia PCs verwenden kann ohne noch extra eine Grafikkarte kaufen zu müssen und wenn du mal ne kaputte Grafikkarte hast in so einem Board oder sie verkaufst und die neue noch nicht da ist, kannst du den PC solange noch problemlos weiter verwenden.

ich glaub, meine frage wurde villeicht überlesen?! ^^

"3x Lüfter, 1x seriell"

wofür steht denn dieses 1x seriell?

Zurück
Oben