Heute finde ich etwas Zeit meinen neuen Kühler und Erfahrungen dazu etwas näher zu beschreiben
Ich habe einiges an Testberichten gelesen und muss sagen dass ich schon sehr verwundert war wie schwierig es ist aussagekräftige Tests zu finden für CPU-Kühler, was allerdings daran liegt dass es fast völlig unmöglich ist aussagefähige Tests zu machen. Jedes Gehäuse verhält sich einfach anders und kann einen im Test sehr gut abschneidenden Kühler plötzlich schlechter dastehen lassen als einen der zuvor weit hinten gelassen wurde.
Auch habe ich bei meinen Tests bemerkt, dass manchmal mehr Luftstrom im Gehäuse zu höheren Temperaturen führt, da plötzlich Wärme von meinem unten montierten Netzteil mit genommen wurde, während weniger Lüftergeschwindigkeit den Luftstrom wieder optimiert hat und auch der Luft die Gelegenheit gab die Temperatur "mitzunehmen" und einen Wärmeaustausch optimal durchzuführen.
Wie ich hier im Thread ja schon mehrfach geschrieben habe, geht es mir nicht um Rekordwerte, sondern darum das bestmögliche ausgewogene praxisorientierte Ergebnis zu erhalten. Bei der Kühlung bedeutet das für mich den besten Kompromiss zwischen Leistung, Lautstärke und Temperatur zu erzielen. Ich bin der Meinung dass ein System im Idle oder Windows Betrieb lautlos sein muss. Auch beim Filme schauen sollten keine Geräusche stören. Doch diesen Anspruch erhebe ich nicht wenn mein System unter Volllast arbeiten muss wie z.B. Transcodieren oder beim Zocken. Allerdings sollte es trotz Volllast nicht wie ein Düsenjäger röhren. Es darf hörbar sein aber auf keinen Fall störend, also zu Laut sein. Ich habe keine Schallmessungen durchgeführt aber diese sind sowieso immer ohne Aussagekraft wenn es keine Vergleichswerte gibt im selben Test.
Also los geht's zum Erfahrungsbericht. Zunächst mal sind folgende 3 Komponenten bei der Kühlung eines Systems wichtig: Gehäuse, Lüfter und Kühler. Die Lüftersteuerung lasse ich hier mal außen vor, da es sonst zu umfangreich wird.
Gehäuse und Lüfter Lian Li PC-B25BF
Der
Lian Li PC-B25FB Midi-Tower beherbergt 5 Lüfter von Werk aus:
- 2x 120 mm (Front, 1.200 U/Min)
- 1x 120 mm (Rückseite oben, 1.500 U/Min)
- 2x 140 mm (Deckel, 1.000 U/Min)
Die Tests wurden mit den mitgelieferten Lüftern durchgeführt
CPU Kühler Scythe Kama Angle Rev. B
Auf den
Scythe Kama Angle CPU Kühler Rev. B bin ich aufmerksam geworden da er sich perfekt in die obere Ecke meines Gehäuses einpasst und sich genau vor die Gehäuselüfter setzt. Mein Netzteil ist unten auf dem Boden verbaut und somit dem Luftstrom nicht im Weg, auch wenn es dadurch nicht zum Lufttransport beiträgt. Allerdings bekommt das NT so auch seine eigene, nicht schon vorgewärmte Luft direkt von aussen, was eine niedrige Temperatur und eine geringe Lüfterdrehzahl bedeutet. Der Preis von 23,- € hatte mich auch überzeugt kein grosses Risiko einzugehen wenn ich ihn ausprobiere - mittlerweile ist der Preis auch interessanterweise auf ca. 27,- € gestiegen.
Ich habe folgende Wärmeleitpaste dazu gekauft:
Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste 4g
Nicht etwa weil dies nun die beste war laut Tests (auch wenn sie bei allen ganz vorne dabei ist) sondern der Preis und die Menge für mehrfache Verwendung und das wieder entfernen wenn es nötig wird waren die Kriterien. Was Tests von Wärmeleitpaste angeht, so war ich auch hier lange am schauen bis ich auf dies hier gestoßen bin:
PCGH in Gefahr Video: Alternative Wärmeleitpasten wie Ketchup im Test
Danke der PCGH Redaktion für diesen Augenöffner
Lieferumfang:
- Montagematerial für die Sockel 478, 775, 940, 754, AM2, AM2+, AM3
- Wärmeleitpaste
- 120 mm-Lüfter
- Halteklammern für einen 120 mm-Lüfter
- Montageanleitung
Kühlereckdaten:
- Gesamtabmessungen (B x T x H): 123 x 123 x 160 mm
- Material der Bodenplatte: Kupfer mit Nickellegierung
- Gewicht: 640 g (Kühlkörper) + 115 g (Lüfter)
- Kompatibel für:
Intel: Socket 478, Socket T / LGA 775, Socket LGA 1156, Socket LGA 1366
AMD: Socket 754, Socket 939, Socket AM2, Socket AM2+, Sockel AM3
Lüfterdaten:
- Typ: Scythe SY1225SL12L-P
- Abmessungen (BxTxH): 120 x 120 x 25 mm
- Drehzahl: 324 - 1.200 upm ±10%
- Geräuschpegel: 6,4 - 24d dBA
- Luftdurchfluss: 14,43 - 68,54 CFM = 24,52 - 116,45 m³/h
- 4-Pin PWM Gesteuert
Es sei noch hervorgehoben, dass der Lüfter an 3 verschiedenen Stellen angebracht werden kann. Im Winkel oder an jedem Schenkel der Dreiecksform des Kühlers. Auch ist es möglich 3 Lüfter zeitgleich am Kühler zu befestigen, wenn man sich zusätzliche Halterungen besorgt.
Testsetup:
Beachtet bitte die Screenshots bei folgenden Ausführungen.
Nach vielen Versuchen stellte sich heraus, dass ich den Kühler Semi-Passiv betreiben und trotzdem sehr gute Temperaturwerte erzielen konnte.
Für diejenigen die sich vielleicht noch nicht mit diesen Dingen beschäftigt haben: Semi-Pasiv bezeichnet man eine Kühllösung die nur die Gehäuselüfter verwendet und somit keinen aktiven Lüfter direkt auf dem CPU-Kühler benötigt. Dies macht allerdings nur dann wirklich Sinn wenn die Gehäuselüfter nicht mehr Lärm verursachen als eine aktive Kühlung und zwar unter Last.
Ich zeige euch hier nun meine Messungen die zu den Einstellungen geführt haben die ich schlussendlich für die am besten passenden halte. Gemessen wurde eine Last mit Prime95 unter der schärfsten Belastung mit 8K - Details dazu findet ihr hier:
Stabilitätstest mit Prime95: HowTo im MSI-Forum
Der Temperaturverlauf wurde mit Everest gemessen und die Lüftergeschwindigkeit "on-the"fly" verändert um den sofortigen Effekt auf die Temperatur zu beobachten. Zu jeder Veränderung der Geschwindigkeit der Gehäuselüfter ist ein Screenshot mit dem Temperaturverlauf zu sehen. Dazu noch ein Screenshot nach dem Abschalten und im Idle um zu zeigen wie schnell die Temperaturen nach beenden der Last wieder sinken. Abschließen noch ein Temperaturverlauf bei Last auf der Grafikkarte mit Furmark.
In der Schematischen Darstellung ist zu sehen, dass ich einen der Lüfter im Gehäusedeckel deaktiviert habe, da ich festgestellt habe dass er die kühle Luft an der CPU vorbei zieht, und somit die Temperaturen höher waren wenn er aktiv ist. Die vorderen Lüfter drehten immer beide mit der identischen Geschwindigkeit, so dass ich nur einen Wert angebe.
Messwerte:
47°C
Hinten: 1500 RPM
Oben: 1000 RPM
Vorne: 1200 RPM
47°C
Vorne: 600 RPM
50°C
Hinten: 1200 RPM
59°C
Hinten: 1200 RPM
Oben: 600 RPM
63°C
Hinten: 900 RPM
Oben: 900 RPM
61°C
Vorne: 900 RPM
27°C Idle
Furmark
Nach Abschluß dieser Tests kam mir der Gedanke, dass ich den hinteren Gehäuselüfter durch den mit dem Scythe Angle mitgelieferten PWM Lüfter ersetzen könnte. Der Grund dafür war einfach, dass ich einen dynamischen Faktor mit dem PWM Lüfter einbringen wollte um zu sehen ob ich die Gehäuselüfter nicht noch langsamer drehen lassen könnte, wenn ein PWM Lüfter nur bei Last einsetzt. im Bios habe ich den Startwert des CPU-Lüfters dann auf 25% gesetzt wodurch er nur noch mit 750 RPM dreht. Als Auslösewert für höhere Drehungen habe ich niedrige 40°C eingestellt, da die CPUZ eigentlich nur unter Vollast diesen Wert überschreitet bei mir - kann im Hochsommer bei höheren Außentemperaturen natürlich anderes sein und ich muss hier einen Wert von 45°C einstellen.
Durch diesen Umbau konnte ich die Lüfter vorne auf 600 RPM reduzieren und den im Deckel ebenfalls auf 600 RPM. Nun ergeben sich folgende Werte:
24°C Idle
Hinten: 750 RPM (PWM 25%)
53°C Last
Hinten: 1200 RPM (PWM 100%)
Damit habe ich eine Variante die noch leiser ist im Idle und noch kühler unter Last.
Ich habe noch ein paar Bilder mit dem montierten Aktiv Lüfter hinzugefügt zum direkten Vergleich wie es mit dem Boxed Kühler aussah von AMD.
Auch mit und ohne Grafikkarte damit man sieht wo der Luftstrom entlang muss.
Herstellerlink:
http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/kama-angle-rev-b.html