Phenom II X2 555 BE + 8800 GTX 512MB

gorn_15

Ensign
Hallo

Ich habe mir für mein System mal eine neue CPU gegönnt Phenom II X2 555 BE.

Jedoch treten damit unter Windows 7 64bit, wie auch unter Windows XP 32 bit Bluescreens auf.
Bis zur anmeldung komme ich noch, meistens kann ich auch noch mein Passwort eintippen,
spätestens dann kommt der BlueScreen.

An einem Treiber oder ähnlichen kann es nicht liegen, da spukt der BlueScreen nichts aus.

Das komische ist nur wenn ich die CPU wieder wechsle AMD Athlon 6000+ dann geht wieder
alles tadellos.
Oder wenn ich eben meine Grafikkarte 8800 GTS 512MB raus nehme und den Monitor über die IGP
laufen lasse funktioniert alles tadellos.

Neuestes Bios ist drauf Version 0806. hier und in der CPU Support list
taucht meine aktuelle und alte CPU auch auf.

Mein System:

Asus M4NA 785M PRO
Phenom II X2 555 BE
Geforce 8800 GTX 512MB
4GB MDT Ram

Hast du denn schon einmal nach dem entsprechenden Fehlercode gegoogelt?

meinst du den code der ungefähr so aussieht stop 0x050000 usw.?

nein hab ich noch nicht gemacht, hab auch kaum genug zeit den abzuschreiben da der bluescreen
sehr kurz ist.

werd ich aber auf jedenfall ausprobieren

Ja...genau den meine ich;)
Versuche mal deinen PC im abgesicherten Modus zu starten. Dazu während des Bootens wie ein Wilder auf F8 kloppen und dann entsprechende Option wählen.
Um den automatischen Neustart zu verhindern, dann mit einem Rechtsklick auf Arbeitsplatz-> Eigenschaften-> Links an der Seite "Erweiterte Systemeinstellungen"-> den Reiter "Erweitert -> Start und Wiederherstellung -> "Automatischer Neustart" Häkchen raus machen.

Ich weiß nicht genau, ob das so heißt. Hab hier die englische Version von Win7, aber so in etwa sollte das stimmen;)

jo danke für den tipp

abgesicherten modus hab ich schon probiert bei dem tritt aber genau das selbe problem auf.

Hast du denn eine Neuinstallation des Betriebssystems durchgeführt, oder einfach nur alte Teile raus, neue Teile rein?
Treiber der Grafikkarte sauber! deinstalliert und neu installiert?
Edit: Mit dem Netzteil ist ein super Ansatz! Poste doch mal bitte dein Model.

Ich habe ein BeQuiet 530 Watt mit KM

Die Graka ist nicht neu nur der Phenom II X2 555 BE

Nein Windows hab ich nicht neu aufgesetzt es sollte aber möglich sein unter einer
"alten" Windows installation eine neue CPU zu verwenden.

Ich denke nicht das mein NT zu schwach ist, da mein alter Athlon X2 6000+ eine weit höhere TDP
als der Phenom II X2 555 BE hat.

nee, das Netzteil sollte das auch nicht sein. Wenn es wegen dem Netzteil aussteigt, dann kommt in der Regel kein Bluescreen.

hast du das BIOS vor dem Wechsel der CPU mal auf die default Werte zurückgesetzt?

Ausserdem hast du dein Board falsch geschrieben. Ein Asus M4NA 785M PRO gibt es nicht

Da hast du recht.
Das System muss nicht neu aufgesetzt werden, wenn man die CPU austauscht.
Vllt. sind die Spannungen zu hoch angelegt. Wie schon vorgeschlagen das BIOS mal auf Default setzen...

Ein Bios Update kann da echt wahre Wunder bringen :D

Nee, aber der Phenom ist ja um einiges neuer als der AMD A6000+ und wenn er nur mit den alten hochfährt, hat warscheinlich das Board, Bzw. das Bios ein Problem mit der neuen CPU.

Ja neuestes Bios ist ja schon drauf, hab ich ja in meinem ersten Post schon geschrieben.

Ich weis echt ned was ich da noch machen kann, ich werde die CPU wohl zurück schicken müssen
weil das kann es ja wirklich nicht sein.

Ich hab das gefühl, dass AMD sich gegen Nvidia verschworen hat.

Spring bloß nicht auf diesen Zug und gibt dich dem Irrglauben her, dass Nvidia und AMD nicht miteinander kann - stimmt nicht!
Optische Mängel weist die CPU nicht auf? Pins verbogen oder dergleichen?

Hast du die Möglichkeit die CPU in einem anderen PC zu testen?

Die CPU weist keine Optischen Mängel auf, ich gehe auch davon aus das sie einwandfrei
funktioniert, denn die CPU funktioniert ohne GPU ohne Probleme.

Das Problem tritt nur auf wenn ich die GPU wieder einsetze.

Schalte den automatischen Neustart bei Systemfehlern aus (Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen) und du hast genügend Zeit den Stopfehler des Bluescreens abzufotografieren. Den Stopfehlercode teilst du uns dann bitte mit, evtl. hilft das weiter, den Fehler einzugrenzen.

Alternativ kannst du Win7 auch mit F8 starten (wie zum abgesicherten Modus) und bei den erweiterten Startoptionen "Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren" auswählen.

Beim Abgesicherten Modus tritt das gleiche Problem auf.

Ich habe jetzt schon den Blue Screen agfotographiert.

@Hanne
Ja das ist es
Ergänzung ()

imag139092n8aeci.jpg

Ergänzung ()

imag1391a3r1dmob.jpg

Ergänzung ()

imag13920vhanwbd.jpg

Ergänzung ()

so hier sind die 3 Screens.

Der STOP Code ist immer ein anderer

Zurück