Phenom II X2 555 BE + 8800 GTX 512MB

Setz das BIOS auf "default"

starte das MB neu - ins BIOS

unter ""Advanced Clock Calibration" sollte "disabled" stehen - NICHT auto -

und schau nach, ob bei ASUS für das MB eine neuere BIOS-Version ist -

Kann entweder daran liegen, oder an der Auslagerungsdatei, die sollte immer die Hälfte des Rams betragen, sonst könnte es freezes geben, aber am besten macht man sie aus, da es unter Windows auch vorkommen kann das mit der Auslagerungsdatei immer noch Bluescreen gibt. Ich mache sie generell bei Win aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Stopfehlercodes immer wechseln, deutet eigentlich in erster Linie auf ein RAM-Problem hin. Nach deinen Erläuterungen (CPU/Graka) liegt es scheinbar jedoch nicht am RAM.

Hast du es nach dem Einbau des neuen Prozessors schon einen CMOS-Reset probiert?

Könntest du trotzdem deinen RAM mit Memtest86+ auf Fehler überprüfen und ein paar Screenshots von CPU-Z machen (Reiter Mainbaord, CPU, Memory und SPD)?

Das BIOS ist up to date

Am Ram liegt es sicher nicht, der hat noch nie probleme gemacht.

Ich habe jetzt zu test Zwecken eine andere CPU Probiert, diesmal einen Athlon II X2 240, aber
wieder das selbe Problem mit den BlueScreens.

Es ist sehr selten das ich 2 mal den selben BlueScreen habe, sie wechseln immer.

Manchmal komm ich bis ins Windows rein, manchmal aber auch nicht, meistens kommt der
BlueScreen bevor der Desktop erscheint.

Advanced Clock Calibration ist auf Disable

Zusammenfassung:
Phenom II X2 555 BE + 8800 GTX 512MB = BlueScreen
Phenom II X2 555 BE + GTS 250 = BlueScreen
Athlon II X2 240 + 8800 GTX 512BM = BlueScreen
Athlon II X2 240 + GTS 250 = BlueScreen

ohne GPU Funktioniert jeder Prozessor von den obigen.

Zuletzt bearbeitet:
So hier sind sie Screens

CPU-Z Sreenshots:

unbenanntpo.jpg

unbenannw1t.jpg

unbenann111t.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ah ja sorry das mainboard ist auf jedenfall das M4A785D-M PRO
sehen die anderen Werte sonst gut aus?

es muss was mit dem AM3 Sockel zu tun haben, da ja beide AM3 Sockel CPUs die ich getestet habe nicht funktionieren. Auch mit verschiedenen GPUs habe ich getestet.

Und unter meiner XP partition tritt das selbe Problem auf.

Das kann doch nur ein Hardware defekt sein oder?

habe gestern getestet ist aber alles ok.

Habe aber trozdem viele verschiedene Rams ausprobiert, ohne erfolg

Das hab ich auch schon probiert hat leider auch nix geholfen

Zuletzt bearbeitet:
Könntest an ein anderes NT kommen zum Testen?Meins z.b lief auch noch stab(eigentlich)mal ein absturz beim K10stat schalten,OK.Dann ist mit der Zeit immer öfter die Wasserpumpe nicht mitgestartet(zumteil auch zwischendurch ausgegangen),ne andere Pumpe brummte da nur,bekamm Strom,aber nicht genug.Anderes NT und keine Probleme mehr.

an ein anderes NT hatte ich auch schon gedacht, aber dieses bereitet mir keine Probleme
obwohl es zu der Reihe mit den Problemen von beQueit gehört.

Aber ich werde es mal mit einem anderen NT ausprobieren wie es dann läuft, obwohl es
ziemlich aufwändig ist.

Ich kann mir aber nicht erklären wieso das am NT liegen sollte?
Sind da die AM3 CPUs empfindlicher?

wenn ich ehrlich sein soll hatte ich da nie irgendwelche ATI Treiber installiert, ich habe
das Mainboard bekommen und sofort die nvidia GPU verbaut.

Brauchte die IGP vorher nie.

Und unter der XP partition hatte ich das erste mal erst gestartet, und die XP partition stammt
noch von der Zeit als Nvidia noch Chipsätze machte^^

Hanne schrieb:
Setz das BIOS auf "default"

starte das MB neu - ins BIOS

unter ""Advanced Clock Calibration" sollte "disabled" stehen - NICHT auto -

und schau nach, ob bei ASUS für das MB eine neuere BIOS-Version ist -

@ gorn15 hast du das schon gemacht? Du musst dir die Posts auch durchlesen :D

Das komische ist nur wenn ich die CPU wieder wechsle AMD Athlon 6000+ dann geht wieder
alles tadellos.
Oder wenn ich eben meine Grafikkarte 8800 GTS 512MB raus nehme und den Monitor über die IGP
laufen lasse funktioniert alles tadellos.

Wenn Hanne´s Vorschlag nicht helfen sollte (hast du ja vielleicht auch schon ausprobiert), würde ich mich Casi030 anschließen und es mit einem anderen NT probieren.
Wie gesagt, die verschiedenen Bluescreens deuten auf ein Speicherproblem hin. Speicher ist natürlich nicht nur auf RAM reduziert, kann genauso am VRAM, HDD, CPU Cache, etc liegen. Sofern es am CPU Cache liegen sollte, würde die Einstellung von Hanne bestimmt helfen.

Es könnte aber durchaus auch am VRAM liegen, der z.b. durch das NT (zu schwach, Schwankungen) die Probleme hervorruft.

Letzten Endes könnte es auch an einem Treiberkonflikt liegen, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte.
Um einen Hinweis auf ein Treiberproblem zu erhalten, müsstet du die Minidump Datei, die zum Bluescreen geschrieben wird auswerten.

Zurück
Oben