@redfirediablo
ok, bei Company of Heroes muss ich mich geschlagen geben. Dort gibt es wirklich anomalien.
Hab mich schon über die sehr starken Frame drops der p2 gewundert.
Nichts des so trotz gilt: Bei höherer Auflösung ändert sich die Rangfolge der CPU's. (Auch bei Average-FPS, siehe World of Conflict oder Far Cry) Weshalb ich das Benchen in realistischen Auflösungen für angebracht halte.
Ach, ich halte die Min fps durchaus für relevant. Kurzzeitige Framedrops ruckeln unschön. Klar, Frameverläufe haben eine deutlich höhere Aussagekraf, sind aber schwer anzufertigen, und nicht zu einfach zu analysieren.
@Denahar
Eben! Genau desshalb misstrau ich CPU-Benschmarks Grundsätzlich. Man kann der CPU eine Matheaufgabe stellen (superpi) und sich die Rohe Rechenleistung anschauen. Man kann schauen wie gut die CPU mit dem Komplettsystem zusammenarbeitet (realitätsnahe Spielebenchmarks), wie sich die CPU allerdings im Alltag verhält, darauf kann man allenfalls Rückschlüsse ziehen. (nun gut, man kann natürlich sagen ein e4850 reich derzeit für alle 08/15 Anwender aus... aber was ist mit Leuten, die ihre CPU dann doch stärker Beanspruchen, bei denen der e4850 lahmt, die mehr wollen!)
Und an dieser Stelle muss ich zu dem Eingangs ausgesprochenen Lob zurückkehren. Dieser CPU-Bench war der Seriöseste und Aussagekräftigste CPU-bench den ich je gelesen habe. Zwar wurde nicht getestet, was passier wenn man 7zip, firewall und Nero gleichzeitig rennen lässt. Positiv sind mir dennoch viele Dinge aufgefallen: Nicht nur das erwähnt wurde, das Superpi nicht mehr das Goldene ist, zum CPU Benchen. Auch wurde Betont, dass das Intel Mobo deutlich teurer, und das bei den Intel Bench DDR3 und bei AMD DDR2 eingesetzt wurde. (Gab ja schon fälle, das wurde AMD auf einer uralt Platine getestet, und in dem Artikel kein Wort darüber
klick) Nett finde ich auch, dass wieder Kryptografie aufgenommen wurde. Truecrypt ist neben nem Archiver eines der wenigen gebenchten Programme, die ich (meist in kompination mit ein paar anderen laufenden Programmen) des öfteren benutze. Nett finde ich natürlich auch die Aufnahme von "realitätsnahen" Spiele-Benchmarks.