Phenom II X4 955 BE zu laut - Alternativer Kühler gesucht, RAM macht Platzprobleme

rally221

Newbie
Hallo zusammen...

Der Boxed Kühler auf meinem Phenom II X4 955 BE ist einfach zu laut, das Geräusch nervt auf Dauer beim Arbeiten. Da hab ich mir gedacht ich mach mich mal schnell schlau und schaue nach einem anderen, leiseren Kühler. Als tauglich haben sich wohl prinzipiell der Scythe Mugen 2 und der EKL Groß-Clockner herauskristallisiert.

Später bin ich dann erst drauf gekommen dass ich da ein Platzproblem bekommen könnte, ich habe leider ziemlich hohe Corsair RAM Bausteine verbaut, die würden wohl mit dem Lüfter kollidieren wenn ich das richtig abschätze.

Hier mal 2 Bilder zur Einbausituation:

Das Mainboard ist ein Asus M4A78T-E, die RAMs sind 2x2GB Corsair PC3-1600 CL9 KIT DHX.

Somit kann ich den Mugen 2 klassisch montiert schon mal vergessen, beim EKL bin ich mir nicht sicher, hab noch keine exakte Bemaßung gefunden.

Jetzt wäre eine Idee noch den Lüfter des Mugen 2 auf die andere Seite zu montieren und diesen saugend arbeiten zu lassen. Dazu würde ich vielleicht noch die seitlichen Öffnungen irgendwie abdecken, damit der gesamte Volumenstrom durch den kompletten Kühler strömen muss, und nicht ganz elegant von der Seite her den bequemeren Weg nimmt. Somit würde der Kühler/Lüfter seine warme Abluft nicht irgendwo im Gehäuse verteilen, sondern direkt in Richtung Gehäuselüfter transportieren. Gibts zu der Idee schon irgendwo Erfahrungen/Tests?

Ansonsten müsste ich mir einen ganz anderen Kühler/Lüfter suchen, nur bin ich da langsam überfragt, bei der Marktvielfalt. Das Platzproblem schränkt halt ziemlich ein.

Wichtig ist mir eigentlich vor allem ein relativ niedriger Geräuschpegel, Overclocking Ambitionen verspüre ich eigentlich nicht (oder eben noch nicht, man kann sichs ja mal mit nem guten Kühler offenhalten). Der PC ist so schon ne Rakete im Vergleich zu meinem alten Notebook mit Pentium M 1,86 Ghz :D

Zuletzt bearbeitet:
die beiden RAM riegel in die anderen beiden Slots stecken? oder macht dein MB das nicht mit?
Sonst nimm EKL Groß Klockner

Ob mein MB das mitmacht... keine Ahnung, kann man das irgendwo nachlesen oder muss man das testen?

Abgesehen davon klappt das wohl leider auch nicht, der 3. RAM Slot würde den Abmessungen nach auch noch verdeckt werden.

Baut der EKL Groß-Clockner so kurz dass er komplett vor die Speicherbänke passt? Die sind leider bei meinem Asus recht nahe am CPU Sockel.

Hi, nein, der Groß Clockner ragt mit hoher Wahrscheinlichkeit über die erste Ram-Bank. Zumindest der Lüfter.
Das stellt normalerweise kein Problem dar, weil man zuerst den Riegel einstecken kann und dann den Lüfter montieren.
Bei Deinen Riegeln sehe ich da allerdings keine Chance.

Der Thermolab Baram ist auch recht schmal (je nachdem ob sich die Angaben beim EKL Groß-Clockner mit oder ohne montierten Lüfter beziehen, ist er sogar ein ganzes Stück schmaler; ~1,5 cm)

Die 104 mm beim GC gelten inkl. Lüfter.
Hab gerade nochmal gemessen.

Dann ist der Baram mit 67 (ohne Lüfter) bzw. 92 mm (mit Lüfter) ein ganzes Stück schmaler..

So, hab mich mal ein wenig beim RAM fortgebildet. Die beiden Riegel stecken jetzt in den beiden hinteren Slots, also maximal weit weg. Laufen so sogar als Dual Channel, vorher waren sie auf dem gleichen Kanal geschaltet.

So hab ich natürlich deutlich mehr Platz :p

Der Mugen 2 geht sich zwar immer noch nicht aus, aber für den Groß Clockner sollte es dicke reichen, da sollte ich sogar noch 8,5mm Platz zwischen Lüfter und RAM sein. Und wenn ich mal auf 64bit OS und 8GB RAM umrüsten will kann ich immer noch niedrige RAM Riegel für die Plätze unterm Lüfter kaufen. Zudem ist der Groß Clockner noch einer der billigsten Kühler und hat lt. CB Test auch nen relativ guten Lüfter mit an Bord. Der wirds dann wohl. Noch schön ne HD4770 Grafikkarte dazubestellt, dann sollte mein PC soweit komplett sein...

Ou man , gut das ich nich den boxe kühler auf meinem Phenomon gesetzt hab :)

Hab stattdessen einen Zalman CNPS10X , der zwa berühtigterweise laut is aba in wirklichkeit nich zu hören is wenn er auf der niedrigsten stufe dreht . zudem is diese stufe mehr als nur aussreichend ;)

Hi rally221,

wie ich sehe, hast du genau die Konfig (AM3) die ich mir u.g. vorstelle :)
* AMD 955 Black Edition AM3
* Asus M4A78T-E
* 4GB Corsair PC3-1600 CL9 KIT DHX RAM
.....

Bist du mir dem PC zufrieden?`Wie ist die Leistung? Irgendwelche Problem gehabt?
(bis auf diese CPU Kühlergeschichte :D )
Welchen CPU Lüfter empfiehslt du?

Grüsse
P4P800

Zurück
Oben