AMD Phenom II X4 955 BE OC, welchen Kühler

Hi,

Hat dein RAM Kühlkörper oben drauf ?

Dann solltest du auch beachten wie gross der Kühler ist/wird.

Da kann es dann leicht zur "Kollision" des CPU Lüfter mit deinem RAM kommen, da der Lüfter wenn er montiert ist über deinem RAM steht.

Gruss Bernd

@BH2210: Nein mein Ram hat keine Lüfter, Moment ich kann ein Bild machen.

So bin wieder da, kaffee und Baumkuchen!

Also vom Mainboard bis zur Außenwand sind es ca 17.5 cm, eher weniger.

Kann man sich an sowas halten?
Ich hoffe man darf Youtube Videos hier rein Posten.
Was ich aus dem Video entnehme, ist man erhöht jedesmal um 1 Punkt CPU Core Multiplier und schaut sich die Temperaturen an, wenn diese stimmen kann man wiederum 1 Punkt erhöhen.

Vorweg muss ich sagen das ich den Prozessor nicht so hoch OC möchte.

http://www.youtube.com/watch?v=WE_j9j3i4j8
Ergänzung ()

20131116_110002.jpg
20131116_110009.jpg
Ergänzung ()

Ich würde mir gerne diesen hier kaufen, jedoch habe ich angst das es Schwierigkeiten mit der Befestigung gibt.
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html

Hat jemand diesen Kühler und kann etwas über das Problem der Befestigung sagen?
Ergänzung ()

gekauft wurde
http://geizhals.de/thermalright-hr-0...w-a830474.html
Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-4 Tube

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das wird dir weiterhelfen :http://extreme.pcgameshardware.de/l...cho-120-der-kleine-bruder-wie-der-grosse.html

Bin nicht so der große Könner beim OC , also korrigiert mich bitte falls ich hier Käse schreibe.

Zum OC , ja du gehst ins Bios und erhöhst den Multi um 1 Punkt , dann lässt du den Rechner eine zeit lang ~( 30 min ) unter last laufen .

Z b . mit MSI Kombaster & Super PI https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/super-pi/

Wenn der Rechner stabil läuft dann wieder eine Stufe rauf , solange bis der Rechner abstürzt oder du bei 6 GHz bist ....:D

Angenommen du kommst so auf 3,8 GHz und bei 3,9 GHz schmiert er ab , dann könntest du die Spannung für die CPU erhöhen .

nur wenig also um nur o,1 Volt dann fängst du bei der letzten Stabil laufenden Einstellung wieder an und testest dich nach oben.

Hoffe es ist nicht zu viel Mist was ich geschrieben habe ....:evillol:

gruß tomtom

Kühlpaste ist beim HR-02 schon dabei. Dein Gehäuse ist groß genug.

Was für eine Angst mit der Befestigung?
Es ist hilfreich das Mainboard auszubauen und den Kühler ausserhalb zu montieren und dann wieder einzubauen.
Alle guten/großen Luftkühler müssen fest mit dem Mainboard verschraubt werden.

Ok, dank dir.

Also denke Mitte nächster Woche oder bisschen früher kommt der Kühler an.
Die Kenner unter euch machen ja alles im Bio, kann ich das Übertakten nicht auch mit AMD Over drive machen?
Was sind die Nachteile von AMD Over Driver?
Ergänzung ()

Mist ich glaube ich habe ein Fehler gemacht, mit dem Kauf.
Mein Gehäuse wie ihr im Bild 2 seht, hat extra eine Aussparung für den CPU Kühler, da der gekaufte aber seitlich angebracht ist weis ich nicht wie nun der Airflow ist.

So soll es sein .

Siehe Bild :

luft.jpg
Luft nach hinten raus.

Weil sonst bei einer anderen Richtung die warme Luft nur im Gehäuse verteilt wird.

gruß tomtom
Ergänzung ()

Ausserdem bin ich mir sehr sicher das du keinen Fehler bei kauf gemacht hast. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch die Holzhammermethode machen. Multi auf 18,5 stellen (3,7GHz) (bei mehr geht das Runtertakten zum Idle nicht, war zumindest bei meinem 965), Standardspannung manuell einstellen, nicht dass das Board selber mehr drauf gibt. Prime anschalten (richtige Einstellung "ergooglen", ich hatte immer "in-place large FFTs"). Gibt es einen blauen Bildschirm, dann kann man die Spannung ein klein wenig raufdrehen. Ich hatte meinen sogar auf 3,8GHz bei 1,4V, den Rest bekam ich durch eine leichte Referenztakterhöhung.

Da ich genau Details auch nicht mehr weiß, kann man ja auch hier gucken:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-phenom-ii-x4-955-be-maximum.1134622/
https://www.computerbase.de/forum/t...f-3-8-ghz-taktet-im-idle-buch-runter.1133424/

Achja, zur Kühler-Frage: Bei mir war der alte Mugen 2 drauf. Hatte 65°C maximal in Prime, glaube ich. Oder waren es 68°C? Auf jeden Fall unter 70°C. Da glüht mein Haswell jetzt schon mehr unter dem selben Kühler, wo 85-90°C gehen bei OC unter Prime. Die ach so tolle Firma Intel hat es ja nicht nötig, den Heatspreader zu verlöten. :utminigun:

Zuletzt bearbeitet:
Tja, was heisst schon nicht so sehr übertakten. Wenn du pech hast blockiert eh der Prozessor da er nicht mehr sxhafft.

Mein Phenom II X4 940 pakt gerade mal 3.5 GHz. Bei mir ist dann schicht und das obwohl die Temperatur bei ca 65 Grad Last bleibt

Hab meinen 965 BE auf etwas knapp über 4ghz mit nem Mugen 3 und neuer WLP, für Games läuft er mit 1,425V, wenn ich benche oder prime benutzt braucht er schon 1,45V.
Temps liegen bei meinem gut belüfteten Antec Twelve hundred bei max 63°C

Ich habe seit Jahren einen Mugen 1 verbaut mits nem no Name PWM-gesteuerten 12cm Lüfter. Das funktioniert tatellos und mehr ist auch nicht nötig. Das rumgeheule der Fanboys hier mußt Du dir nich zu Herzen nehmen.;) Klar gibt es besere Kühlkonzepte als der Mugen aber warum mit Kanonen auf Spatzen schiessen.:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein PC gerade neu aufgesetzt daher habe ich kein Photoshop drauf um euch fix besser zu zeigen was ich meine.

Ich versuch nochmal zu formulieren.
Aktuell sitzt der normale Lüfter auf dem CPU, er Pusted an die Seitenwand, und dort ist ein Gitter, sprich die Luft geht raus.
Bei dem bestellten Kühler wenn er denn überhaupt passt (Ram) pustet er in Richtung RAM, sprich die Ausrichtung des Kühler ist anderst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das stimmt so eigentlich nicht.

Mein Lüfter sitzt auch da wo das RAM ist. Musst mal schauen, auf dem lüfter, genauer gesagt auf dessen Gehäuse sollten Pfeile sein in welche Richtung er bläst wenn du du ihn so montierst wie du ihn hin hältst.

Gruss Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich dir ein Foto machen das der AMD Lüfter direkt oben drauf sitzt,? und der neue Seitlich drauf sitzt?

Hallo,

Nein du brauchst mir kein Foto machen, ich glaube dir das schon :D Ist bei meinem nicht anders, der steht auch über den RAM Bänken.

Nur kannst du bestimmen in welche Richtung der Lüfter blasen soll, auch wenn er seitlich montiert wird.

Hoffe du verstehst wie ich meine ?

Gruss Bernd

Ajo du meinst ob er Luft anzieht oder wegpustet, ajo jetzte versteh ich dich, wir reden aneinander vorbei ^^.
Ich meine das eher so wie der Lüfter sitzt, sprich parallel flach zu Prozessor oder um 180 Grad gedreht zum Prozessor.

Der neue ist letzteres, der alte ist parallel flach zum Prozessor, u know ^^-

ich hab damalts meinen x4 955 @4ghz mit einem noctua nh u12p gekühlt. temps waren immer sehr gut. Der kühler hat auch meinen e8600 @4,3ghz problemlos gekühlt.
läuft jetzt immernoch so bei meiner freundin im pc.

Das die strom spar funktion @3,7ghz nicht mehr funktioniert, kann ich so nicht bestätigen.

Bei mir hat auf einem asrock 890gx extreme 3 motherboard die stromsparfunktion bis 3,8ghz funktioniert.
In einem asrock 990fx extreme 3 funktionierte die stromsparfunktion noch bis 4,2ghz.

Auf dem 890 ging auch nicht mehr wie 3,8ghz. Auf dem 990 waren die 4ghz easy going erst ab 4,0 ghz brauchte jedes 100mhz mehr auch deutschlich mehr vcore um noch Intel Burn Test stabil zu sein.

Mit prime habe ich nie getestet bzw. ganz ganz früher als ich noch nicht wusste das es Intel Burn Test gibt, da eine cpu die 4 stunden prime stabil ist bei intel burn test in den ersten 10 minuten abkackt... Hab ich auch schon lange nicht mehr mit prime getestet. Da prime einfach zu zeitintensiv ist, und eine cpu die prime stabil ist, ist noch lange nicht intel burn test stabil.... Wenn du oc betreibst was wirklich zu 100% stabil laufen soll, führt auch kein weg an Intel Burn test vorbei.

Ich wuerde an deiner stelle auch mit Intel Burn Test arbeiten, da es wesentlich schneller geht. Wenn dein OC nicht stabil ist kackt es bei Intel Burn test meist in den ersten 2 minuten ab wobei bei prime der test noch stundenlang stabil durchläuft..

Hier der download link einfach stress level auf maximum und times to run auf 2.
Behalte aber deine temps im auge, die cpu muss bei intel burn test wesentlich mehr arbeiten und wird auch dementsprechend wärmer.

Intel selbst benutzt die selbe methode um ihre cpus auf stabilität zu überprüfen, bevor sie verpackt und verkauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, man kann auf Prime ganz verzichten? Muss ja meinen - mittlerweile vorhandenen - Intel stabil haben.

xpxsascha schrieb:
Mein Phenom II X4 940 pakt gerade mal 3.5 GHz. Bei mir ist dann schicht und das obwohl die Temperatur bei ca 65 Grad Last bleibt

Entweder richtig Pech gehabt und eine Krücke bekommen oder bei den kleineren Modellen wurden allgemein nur die schlechten Chips genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der X4 955er @ 4Ghz Stable. Temps sind einfach der hammer trotz soviel OC.
Im idle @ 800Mhz = 33°C
Im Idle @ 4Ghz = 40°C
Vollast Prime @ 4GHz = 54-55°C , Sommer 56°-57°C
Gaming @ 4Ghz (Planetside 2 Ultra) = 47°C

0 Probleme mit dem Teil. Nur bei mir wird er über 4Ghz schnell instabil d.h. da will er schon 1,4-1,425V sehen, habe mich mal auf 4,5Ghz begeben gehabt und lief soweit auch gut nur fürn Alltag nichts, weil die Temps teilweise unter Prime an die 67°C rangehen bei erhöhter Spannung. Stromparfunktion kp unter 4,5Ghz aber bei den aktuellen 4Ghz läufts bei mir super mit C&Q.

jungs ich brauche Hilfe, der Lüfter ist da PC ist abgebaut Standard Lüfter ist schon abgebaut, ich muss anscheinend das MB ausbauen was mich total als Leihe überfordert. Kann mir jemand nochmal diesen Link posten, wo jemand detailliert den Einbau vom Lüfter erklärt Schritt für Schritt, ich danke im Voraus.
:(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben