ich hab damalts meinen x4 955 @4ghz mit einem noctua nh u12p gekühlt. temps waren immer sehr gut. Der kühler hat auch meinen e8600 @4,3ghz problemlos gekühlt.
läuft jetzt immernoch so bei meiner freundin im pc.
Das die strom spar funktion @3,7ghz nicht mehr funktioniert, kann ich so nicht bestätigen.
Bei mir hat auf einem asrock 890gx extreme 3 motherboard die stromsparfunktion bis 3,8ghz funktioniert.
In einem asrock 990fx extreme 3 funktionierte die stromsparfunktion noch bis 4,2ghz.
Auf dem 890 ging auch nicht mehr wie 3,8ghz. Auf dem 990 waren die 4ghz easy going erst ab 4,0 ghz brauchte jedes 100mhz mehr auch deutschlich mehr vcore um noch Intel Burn Test stabil zu sein.
Mit prime habe ich nie getestet bzw. ganz ganz früher als ich noch nicht wusste das es Intel Burn Test gibt, da eine cpu die 4 stunden prime stabil ist bei intel burn test in den ersten 10 minuten abkackt... Hab ich auch schon lange nicht mehr mit prime getestet. Da prime einfach zu zeitintensiv ist, und eine cpu die prime stabil ist, ist noch lange nicht intel burn test stabil.... Wenn du oc betreibst was wirklich zu 100% stabil laufen soll, führt auch kein weg an Intel Burn test vorbei.
Ich wuerde an deiner stelle auch mit Intel Burn Test arbeiten, da es wesentlich schneller geht. Wenn dein OC nicht stabil ist kackt es bei Intel Burn test meist in den ersten 2 minuten ab wobei bei prime der test noch stundenlang stabil durchläuft..
Hier der
download link einfach stress level auf maximum und times to run auf 2.
Behalte aber deine temps im auge, die cpu muss bei intel burn test wesentlich mehr arbeiten und wird auch dementsprechend wärmer.
Intel selbst benutzt die selbe methode um ihre cpus auf stabilität zu überprüfen, bevor sie verpackt und verkauft werden.