AMD Phenom II X4 955 BE OC, welchen Kühler

Ist doch ganz einfach.
Vor dem Basteln Front Panel Config aus dem Internet suchen & Drucken und schon kanns los gehen. Vor dem Basteln sich Erden (Heizung etc. )
Einfach alle Kabel vom Board, Platz machen & alles vom Baord runter (GPU etc.), Schrauben lösen, vorsichtig das Mainboard von der Blende weg und dann dürftest du es in der Hand haben. Auf ne anti statische Folie, Kühler Dran, Mainboard wieder vorsichtig zur blende.
Alles wieder anschrauben und anschließen. Front Panel Kabel wieder dran und sich an den Plan halten und dann ist die Sache gegessen.
Dauert je nach Gehäuse 30min-1Stunde.

Ansonsten halt: 00:07 - 02:15
http://www.youtube.com/watch?v=47_86ac2Qhc

Der arbeitet da zwar wie ein Maurer aber mit etwas mehr vorsicht wärs OK.
 
EInfach ist was anderes ^^. Es gibt auf ComputerBase eine Anleitung die ich nicht finde, zum Thermalright, hat die jemand parat`?
 
Bei manchen Kühlern ist der Einbau sehr fummelig. Wenn ich meinen Mugen 2 einbaue, muss ich ihn mit der Kontaktfläche nach oben hinstellen, das Board mit den Aufbauten nach unten zeigend drauflegen und verschrauben. Beim ersten mal habe ich 2 Stunden gebraucht.

Sofern die einzelnen Ministecker vom Frontpanel alle direkt nebeneinander sind (keine freien Pins dazwischen), kann man das "Steckerpaket" mit Klebeband zusammenkleben und später das "Paket" wieder reinstecken, ohne alles einzeln zu frickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
SO einbau erledigt!!!!!
Was eine Aktion, ich bin totaler Neuling in der Sache, mamamia!!!!!

Bei mir ist nun das Problem das ich 1 Lüfter zu viel habe, sprich keine Anschlüsse mehr habe.

Für alle die das selbe MB haben und sich den selben Kühler holen wollen.
Wenn ihr ein Gehäuse habt, welches hinter dem Prozessor eine Aussparung hat, wäre von Vorteil.
Alle die das nicht haben, müssen das MB ausbauen.

Der Stromstecker für das MB ist super schwer einzubauen weil nun der Lüfter im Weg ist.
Sonst war der Einbau total easy, einfach der Beschreibung folgen und das ganze kann sogar jemand wie ich es bin, der noch nie selber Hardware in der Hand hatte.

Was ich nun noch von euch wissen möchte ist, der Lüfter lief am Anfang erst gar nicht , ich dachte ich habe iwas falsch gemacht oder so, doch dann habe ich gelesen, das er erst ab einer bestimmten Temperatur bläst bzw angeht.

Was ratet Ihr mir nun noch einzustellen im Bios usw.

Und dann morgen werde ich ans OCn gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Honduras schrieb:
Für alle die das selbe MB haben und sich den selben Kühler holen wollen.
Wenn ihr ein Gehäuse habt, welches hinter dem Prozessor eine Aussparung hat, wäre von Vorteil.
Alle die das nicht haben, müssen das MB ausbauen.
Tja, damals beim Sharkoon Rebel 9 musste ich auch das Board rausnehmen. Dann gab widerspenstige Kabel usw. 2 Stunden waren also nicht unrealistisch, bzw. sind. Seit ich das Corsair 600T ( <3 ) habe, ist im Träger die Öffnung. Seit der Kühleranschaffung habe ich nochmal 3 mal das Board gewechselt und direkt vor Boardmontage den Kühler draufgeklatscht.

Der Stromstecker für das MB ist super schwer einzubauen weil nun der Lüfter im Weg ist.
Kenne ich, voll der Abfuck mit dem CPU-Stromstecker. Nächstes mal den CPU-Stromstecker drauf, bevor du das Board postionierst und verschraubst.

Was ich nun noch von euch wissen möchte ist, der Lüfter lief am Anfang erst gar nicht , ich dachte ich habe iwas falsch gemacht oder so, doch dann habe ich gelesen, das er erst ab einer bestimmten Temperatur bläst bzw angeht.
Lasse es so. Wenn die Kiste heißer wird, dann springt auch der Lüfter an. Der Lüfter von was? Thermalright Macho?

..................................................
 
Ja der Thermalright.

So teste gerade in BF4 die Temperatur Unterschiede zu vorher mit dem Standard CPU Lüfter.
Ich sehe da bisher keine Unterschiede. Grafikkarte 63 Grad und CPU 41.

Ich habe ja vor, den CPU zu OC, kann ich das überhaupt mit den Temp. Werten? wenn der jetzt schon so Heiß ist?
Ergänzung ()

Ich habe ein toten Lüfter im Gehäuse und weis nicht welchen ich benutzen soll, welcher wäre effektiver? 20131120_204212.jpg20131120_204217.jpg

Den lüfter der hinter dem CPU Lüfter ist oder der an der abgeklappten Seitenwand ist.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Währenddessen du spielst, mal auf HW-Monitor oder Core-Temp gucken. Falls nur ein Monitor, dann Fenstermodus. 41°C sind zu niedrig. Auf Standard sollten es ungefähr 50-55°C sein. Grenzwertig wird es erst ab ca. 80°C, die mein übertakteter I5 spielend in Prime erreicht.

Edit: Mache den Seitenwand-Lüfter weg und stöpsel den Hecklüfter an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe youtube 5 reiter offen BF4 im Spiel und haben GPU und CPU unten in der Taskleiste. Besitze nur 1 Monitor. Was meinst du mit zu niedrig, ist doch gut wenn es so niedrig ist, das hört sich so negativ bei dir an.

Das Ding ist, das der Seitenlüfter die Grafikkarte noch mit Kühlt.

Ach Banger meinst du das in Bezug auf OCn? nene ich habe noch nicht OCt, das kommt morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Rat von Banger und mach den Seitenlüfter weg .

Der bringt gar nichts . Auch nicht für die Grafikkarte .

Ich hab da auch mal einen eingebaut und die Temperaturen waren schlechter als vorher.

Dein Lüfter an der Gehäuserückseite ist dafür um so wichtiger ,

den brauchst du weil er die warme luft vom Macho aus dem Gehäuse leiten muß !

gruß tomtom
 
Ja ich nehme doch eure Tipps an aber nachfragen bzw sagen das er theoretisch die GPU Kühlt darf man doch noch.

Sprich ich muss drauf achten das der Lüfter hinten dran nach draußen Pustet?
 
Ok nun, brauch ich weitere Tipps und Hilfe.
Wie schon erwähnt fängt der Thermalright Lüfter einfach nicht an zu Lüften, außer wenn ich Spiele was ich zur Zeit selten mache.
Ich habe CoreTemp dauerhaft an um zu kontrollieren was meine Temps. machen und heute ging die Temperatur beim Surfen auf 36 hoch jedoch immer noch nix vom Lüfter. Also habe ich mir FanSpeed geladen und den Lüfter nun so angestellt, atm auf 100%, ich höre den Lüfter nicht mal und habe das Gefühl das seine Umdrehungen/Min auch nicht so toll sind bei 100%, er kühlt aber gut, 22 Grad hat der CPU.
Jetzt die Frage soll ich wieder auf automatisch stellen oder auf 50% oder auf 100% lassen, denn ich möchte ja OCn.

Die Formulierung der Sätze ist nicht so toll, jedoch ist es schon spät ^^.
 
Naja ich habe keine Heizung an, also warm ist es nicht aber auch nicht kalt.

Ich habe AMD Overdrive laufen lassen dieser Test von dem Standart Programm, bei 4.1 MHz und 57 Grad hat er dann neugestartet.
Jetzt kann ich den regeler bis 3.9MHz hochdrehen jedoch stand bei dem Test 1.5V und ich habe hier gelesen das das deutlich zu hoch ist.
Soll ich mir nun das richtige AMD OverDriver laden oder wie nu?
Ergänzung ()

Ich habe die CPU OC auf 3.6 gestellt, wenn ich jedoch auf Computer - Eigenschaften gehe, steht dort immer noch 3.2GHz also der Standard.
 
Dein Board hat die Spannung automatisch eingestellt. Meins hatte bei Auto-Einstellung auch so eine Scheiße gemacht. Also Spannung manuell einstellen. Und was heißt "neugestartet"? Absturz mit Bluescreen?

Stelle mal den Multi auf 18,5, damit er mit 3,7GHz taktet. Tackere die Spannung auf Standard (1,35V). Gibt es einen Bluescreen, dann instabil. Spannung kann man dann schrittweise auf 1,4V stellen. Mehr ist mir zu viel meiner Meinung nach.

Edit: Ich habe nur im Bios übertaktet und jetzt beim Intel im Uefi. Ich nutzte keine Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne war kein Bluescreen, bei dem Test waren ca. 4 Parameter vorhanden 1. GHz, 2. Multiplikator, 3. weis nicht mehr 4. Spannung V.
Und der Test ist immer 100MHz hochgegangen, natürlich auch die anderen Werte. Und als er bei 4.1 GHz war 7 oder 8 Durchlauf ist er einfach neugestartet (evt. abgestürtzt) ich musste Windows normal starten, glaube ich.
Ergänzung ()

So nun hier die aktuellen Werte ohne AMD Over Drive benutzt zu haben, sondern nur das AMD Over drive der Kataklysmus Software.Werte AMD OverDrive.jpg
Ergänzung ()

Wie lange muss ich mit AMD Overdrive den Stabilisierung Test machen?
Ergänzung ()

So Primer95 läuft gerade!

Werte AMD OverDrive Primer95.jpg Nach 20 Minuten Primer95.

Was nun, Spannung oder Ref. Taktrate von HT oder sogar den Multiplizierer erhöhen?
Ergänzung ()

Das AMD Overdrive speichert die Einstellungen nicht, muss ich das nun wirklich im BIOs umstellen?
Ergänzung ()

Ey ich habe das nun im Bios eingestellt 18.5 Multiplizierer die Spannung konnte ich nicht einstellen, und AMD Overdrive zeigt mir immer noch nix anderes an, was soll das. Zusätzlich speichert FanSpeed meine Einstellungen nicht? HILFE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD Overdrive kann ich dir nicht helfen , aber ich sehe du hast
" Core Temp " auch .

Was zeigt Core temp an ? auch nur 3,2 GHz ?

Oder nimm mal CPU Z zur kontrolle :
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/


Zur Spannung , du muß die Spannung nur dann anpassen wenn der Rechner einen gewissen Takt nicht mehr Stabil halten kann.

Sprich abstürzt .

Wenn du z b. auf 3,7 GHZ einstellst und es läuft mit der normalen Spannung ohne absturz , dann past das .

Da musst du die Spannung nicht mehr erhöhen.

Erst wenn du, sagen wir mal bei 3,9 Ghz, wärend des prime 95 Tests einen absturz hast kannst du versuchen die Spannung zu erhöhen um

den Rechner stabil zu bekommen.

gruß tomtom
 
Danke tomtom333!!!!

Aber ich brauche echt Hilfe bezüglich des CPU Lüfters.
Der dreht sich immer nur ganz kurz und dann hört er auf dann wieder eine Umdrehung hört wieder auf usw. Ich habe mich schon belesen, es kann sein das die Temperatur zu niedrig ist und er nicht Kühlen muss, aber ich möchte um erlich zu sein bei einer OC immer 100% Lüfter speed um einfach sicher zu gehen.

Bei CoreTemp steht das nicht mit dabei.

Ich habe das Problem das SPeedFan nicht speichert und AMD Overdrive speichert meine übertaktung bzw under volting nicht, der CPU Läuft laut AMD OVER DRIVE auf 1.5V.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt im Bios was umgestellt und der Lüfter dreht nun. Ich habe das Gefühl das die Temperaturen nicht stimmen. Wenn ich die Hand unter den CPU Kühler halte ist es recht warm dort, die Hitze kommt von der Grafikkarte, welche aber nur 33 Grad hat. Der CPU hat 23 oO unter surfmodus, also keiner Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben