Phenom II X4 955 + Gigabyte 770TA-UD3?

DaMoN1993

Commander
Hallo,
Ich werde mir (wie fast jedes jahr zum Geburtstag :D ) im August wieder PC-Teile Zulegen.
Es soll auf jeden Fall endlich ein Quadcore her.
Ich betreibe viel Videobearbeitung, habe oft viele anwendungen offen und Zocke auch gerne, ich packe auch viel mit winrar / ziehe meine Filme als ISO auf die Platte.

Mein Aktuelles System:
AMD 5000+ BlackEdition @ 3,0GHz
ATi HD4850 512MB
Asus M3A
4x1GB MDT RAM DDR2 PC800
BeQuiet StraightPower 450W
EKL groß clockner
Samsung SpinPoint F1 1TB
Optaric SATA-Brenner
TP-Link PCI Netzwerkkarte

Am wichtigsten ist mir beim PC dass die Internetverbindung dauerhaft und stabil ist, bei meinem Asus M3A hat die onboard-netzwerkkarte wohl einen schuß, und geht bei +10MBit/s gern mal flöten... Daher die PCI NW-Karte.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Preislich soll das ganze ca. 300eur kosten, für MoBo, CPU und 4GB DDR3.
Ich habe grad mal etwas rumgeschaut und habe rausgesucht:
Phenom II X4 955 Black Edition C3 Stepping
Gigabyte GA-770TA-UD3
2x2048MB G.Skill NT DDR3-1333 CL9 Kit

Es soll später mal einfach noch 2x2GB Ram nachgekauft werden.
Ich benutze Win7 64Bit (Ultimate)

Findet ihr die Zusammenstellung passend oder gibt es zu dem Preis auch bessere komponenten?
Ich denke mal der Phenom wird vielleicht noch ein paar euro im Preis fallen, da ja bald die x6-modelle rauskommen.
Die HD4850 reicht mir erstmal zum zocken, dort limitiert aktuell die CPU.

MfG
Damon

Zuletzt bearbeitet: (770TA-UD3 als Mobo geändert)
AW: Phenom II X4 955 + Gigabyte MA785GT?

Hi,

habe ich es richtig verstanden, das du dir die HW erst im August holen möchtest? Wenn ja dann bringt es nichts wenn wir dir jetzt sagen was für 300€ möglich ist, denn bis August vergeht noch einiges an Zeit und bis dahin können die Preise auch noch fallen bzw. es gibt besseres für den selben Preis.

Generell empfiehlt man für Videobearbeitung einen Intel. Da aber bis August die Hexacores von AMD raus sind und wahrscheinlich sich im normalen Rahmen um die 200€ bewegen, würd ich noch 50€ drauflegen und einen Hexacore kaufen. Damit hast du mehr Zukunftssicherheit und kannst nächstes Jahr für deinen Geburtstag was anderes holen als wieder ne neue CPU/Mainboard.
Auch beim Mainboard würd ich eins mit 890GX nehmen, weil das im Moment am aktuellsten ist.
Du hast eben die Wahl ob du ein paar Euros drauflegst und dafür mehr Zukunftssicherheit hast oder ob du wirklich nicht über die 300€ hinauskannst, indem Fall würd ich trotzdem einen Intel empfehlen, weil die in Videobearbeitung schneller sein sollen.

fliger5 schrieb:
Generell empfiehlt man für Videobearbeitung einen Intel. ...
Echt?
habe vor kurzem auf einen Phenom II 965 BE aufgerüstet der auf 4GHz sauber läuft. Hat 155€ gekostet.
Welche Intel CPU in dem Preisbereich wäre denn da besser gewesen?

Für den Preisbereich gibts nen i5-750. Allerdings ist der zumindest in Spielen auf fast gleichem Niveau mit dem X4 965 bzw ganz leicht schlechter, wie das bei der Videobearbeitung aussieht, weiss ich nicht.
Aber wenn man Videobearbeitung betreibt, sollte man zu Intel greifen und ein paar Kröten noch draufdrücken aber für normale Gamer sind die AMDs kostengünstiger und bringen ungefähr die selbe Leistung wie Intel Prozessoren.
Mit dem X4 965 bist du ganz gut dran aber wenn du zuviel Geld hast, dann auf jedenfall z.B. den i7-870 holen, der bringt in Videobearbeitung auf jedenfall mehr Leistung (in Spielen allerdings wiederum nicht soviel, da diese mehr GPU fordernd sind)

@Damon1993

wenn du auf 4x 2GB aufrüsten willst, solltest du schauen, dass der RAM CL7 hat.
CL9 macht bei den Phenoms in der Vollbestückung gerne mal Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Die 6 Kerner sollen im April kommen.Dann kann kann man immer noch sehen.Aber August kaufen und jetzt nachdenken?Denke solltest dir dann im Juli Gedanken machen.

Wurzelsepp29 schrieb:
fliger5, du widersprichst dir selbst und faselst irgendetwas, was du nicht beweisen kannst, gibts Quellen für deine Behauptung "Intel ist bei Videobearbeitung besser, weil es da mehr auf die CPU als auf die GPU ankommt"??...Nichts anderes lese ich aus deinen Posts...:freak:

@Damon1993

wenn du auf 4x 2GB aufrüsten willst, solltest du schauen, dass der RAM CL7 hat.
CL9 macht bei den Phenoms in der Vollbestückung gerne mal Probleme

Ich fasel nur das weiter, was andere hier faseln ;) Es ist einfach so, dass man für Videobearbeitung Intel nimmt und fürs Gaming AMD, da kannste 100 andere fragen, die sagen dir alle das gleiche.
Im Endeffekt hängts natürlich auch wieder von der Software ab und einen extremen Unterschied wirst du nie spüren.

genau das ist es: du faselst das nach was andere schreiben, die aber auch wieder anderen nachfaseln.

Wenn ich lese das du fragst ie man Wärmeleitpaste aufträgt, und wie man die CPU Spannung berechnen kann, dann möchte ich von dir keine PC Kaufberatung.

Klar ist ein Intel i7 9xx System besser für die Videobearbeitung. Ein solches System kostet aber auch fast das doppelte. Aber pauschal zu sagen das Intel besser wäre ist genau so unsinnig wie die aussage das AMD besser sei bei Spielen.

Zumal der Sockel 1156 zu dem du hier rätst eine Totgeburt zu sein scheint (ich meine damit nicht das er schlecht ist, aber er scheint nicht für kommende CPU Generationen gedacht zu sein.

sorry wenn ich dazwischenfasel :D
ich will nur wissen ob die komponenten so stimmen, ich habe den HW-markt seit core i7 / DDR3 nicht wirklich verfolgt, daher ist sowas wie dass CL9 bei vollbestückung probleme macht wichtiger als "der preis kann noch sinken und falen ...".
Das weiß ich, ich gehe wie gesagt davon aus dass die Preise Fallen werden für die CPU, wenns auch nur 5eur sind. Ab jetzt verfolge ich wieder die news und weiß daher im august dann, ob ich lieber ein anderes Mobo wählen sollte weil es zukunftssichere chips gibt (zum gleichen Preis).

zum Thema:
http://geizhals.at/deutschland/a338824.html
Ist der hier geeignet dass ich später (weihnachten) auf 8GB ausbauen kann?
oder geht das doch problemlos mit CL9?
MfG
Damon

Das Problem ist das August noch verdammt lang hin ist, und in einem soo schnell lebigen Geschäft wie der PC Branche kann man da schlecht einen Tipp geben.

lese doch einfach in den kommenden Monaten hier ab und zu quer, dann solltest du halbwegs auf der Höhe sein.

Und dann fragst du einfach nochmal nach wenn es denn soweit ist.

ist nur die sache da, dass ich anfang nächsten monat 300eur von der ferienarbeit bekomme, daher könnte ich mir die teile schon nächsten monat kaufen, ich will dann nur noch abwarten ob es günstiger wird, insbesondere bei RAM (*grml*) und CPU.
Also bitte beratet mich für jetzt, diesen Zeitpunkt was am sinnvollsten ist.
http://geizhals.at/deutschland/a450122.html
der hier ist nochmal ne ecke billiger als der CL7-RAM, wie siehts mit dem aus? ^^

MfG
Damon

verbali schrieb:
Wenn ich lese das du fragst ie man Wärmeleitpaste aufträgt, und wie man die CPU Spannung berechnen kann, dann möchte ich von dir keine PC Kaufberatung.

Klar ist ein Intel i7 9xx System besser für die Videobearbeitung. Ein solches System kostet aber auch fast das doppelte. Aber pauschal zu sagen das Intel besser wäre ist genau so unsinnig wie die aussage das AMD besser sei bei Spielen.

Mal davon abgesehn, dass ich ungefähr wusste wie man sie aufträgt und nur wissen wollte warum manche die WLP nicht gleichmässig verteilen sondern nur nen Klecks drauf machen und in dem Thread mit den OC Ergebnissen von der Blackedition bei 4GHZ viele ungefähr die gleiche Spannung haben und ich daher davon ausging, dass man sie ungefähr schätzen könnte, kann ich trotzdem jemanden eine CPU empfehlen.
Ausserdem unterstützt dein Post wieder nur meine Aussage, dass Intel besser für Videobearbeitung ist, weil die Intel i7 9xx ja deiner Meinung nach besser sind.
Auch hab ich gesagt "WENN du das Geld hast, dann nimm Intel", klar gehen die Kosten absurd in die Höhe aber dafür ist die CPU am Ende besser als AMDs Flaggschiff atm.

Und btw ich hab selbst einen X4 965, also bin keiner dieser Intel Fanboys.

fliger5 schrieb:
... oder ob du wirklich nicht über die 300€ hinauskannst, indem Fall würd ich trotzdem einen Intel empfehlen, weil die in Videobearbeitung schneller sein sollen.

na, dann sage doch mal welches Intel System nicht über 300 € besser ist als eines von AMD.

und von Fanboys hat hier noch keiner gesprochen, ich hoffe das bleibt auch so.

sagt mir doch lieber ob die zusammenstellung so stimmt und hört auf rumzuflamen...
wär nett sonst frag ich nen mod den thread zu schließen und such mir ein anderes forum dafür.

Das ist das am meisten empfohlene System, und steht glaube ich so sogar in den FAQ PC Zusammenstellung.

Zurück
Oben