Phenom II x4 955 Übertakten mit nur 1 oder 2 Kernen?

ecth

Ensign
Ich habe den genannten Prozessor und momentan (im normalen Betrieb) ist er mit allen 4 Kernen auf 3,78GHz getaktet und alles weitere wird mir bei Belastungstests und ähnlichen Szenarien zu warm (Scythe Mine 2).

Nun habe ich eine Bachelorarbeit abzugeben und muss dafür seeeehr langwierige Berechnungen durchhauen und die Zeit rennt mir davon. Das Programm läuft zum Großteil singlethreaded und wir Reden hier von einer Reihe von Berechnungen, bei denen 200*200*200*50k Vergleiche gemacht werden, also zählen jede 100MHz, weil es wahrsch. nen Tag oder so dauern wird..

Meint ihr, ich habe mehr OC-Potenzial, wenn ich 2 oder gar 3 Kerne deaktiviere? Die einzelnen Kerne werden für den jeweiligen Takt dennoch dieselbe Spannung benötigen, oder wirkt sich die fallende Temperatur so sehr auf die Spannungen aus?

Die Weltrekorde werden ja auch meist mir nur einem aktiven Kern aufgestellt.
Deaktiviere einfach im Bios zum Testen 2 Kerne und guck wie warm die CPU wird.
So viele Vergleiche und single-threaded?Das ist aber doof implementiert :/

Ich glaube nicht das es Sinn macht die Kerne zu deaktivieren, du kannst es mal probieren aber ich sage mal voraus dass das nichts bringt. Hast du den Prozessor ganged oder unganged laufen?(Kann bist zu 10% mehr Leistung bringen unter gewissen vorraussetzungen) welche Temperatur? Schonmal versucht mehr Rechenarbeit in das Speicherwerk auszulagern?

also bei wirklich wichtigen arbeiten würde ich nicht mit einen pc arbeiten der übertaktet aber nicht "getestet" worden ist ;) stell dir vor der pc stürzt aufgrund der cpu nach 90% ab... dann ist der zeitgewinn denn du durchs oc möglicherweise hast wieder weg...

desweiteren ist in oc auch zeit zu investieren...

Naja, ich hoffe, dass ich ihn bald einigermaßen stable krieg oo" Würde auch nur Multi machen. Keine FSB-, Northbridge- oder Speichergeschichten verstellen.. Die sind jeweils übertaktet und DAS hat lange gedauert o,o

Ja, doof implementiert. Nicht alles von mir. Leider auch 32Bit. Traurig auf ner Maschine mit 10GB ram zu sehen, dass bei ca 1.8GB Auslastung durch das Programm es einfach abschmiert, obwohl weit mehr Partikel möglich wären... Das könnte ich machen, die Note beeinflusst es aber keineswegs und da muss ich meine Zeit besser nutzen ^^"

Aber rein für Temperatur und Stabilität des bisherigen Systems müssten 2 abgeschaltete Kerne gut sein?

Naja 32Bit oder nicht ist so eine Sache, wenn du natürlich es möglichst präzise haben willst wärs mit 64Bit schon nicht schlecht.
Andere Sache die mir grad spontan einfällt:
Du kannst auch nicht wirklich sicher gehen, dass die CPU noch bei OC korrekt und richtig rechnet. Ich würde lieber den PC 24/7 rennen lassen auf Standard-Takt - ist wohl am sichersten.

Was würde der Freund mti Sandy/Ivy können? ôo

Joa, 64Bit wär bei dem Programm ein Traum. Hab innerlich getrauert, als ich verstanden hab, dass manche Partikelmengen für mich so nicht drin sind :(

Welches Programm nutzt du? Notfalls schnell auf Linux mit der Arbeit umsteigen und die 10gb ram nutzen :)

Das ist ein Visual Studio Projekt und die Libraries sind auch nicht angepasst.. also solche Wechsel sind in der kurzen Zeit eher ausgeschlossen ^^

ecth schrieb:
Meint ihr, ich habe mehr OC-Potenzial, wenn ich 2 oder gar 3 Kerne deaktiviere? Die einzelnen Kerne werden für den jeweiligen Takt dennoch dieselbe Spannung benötigen, oder wirkt sich die fallende Temperatur so sehr auf die Spannungen aus?

Ja, das OC Pozenzial steigt, da du bei weniger Kernen tatsächlich weniger Spannung brauchst. Keine Ahnung, ob das an der Temperatur oder etwas anderem liegt. Für 3 Ghz brauche ich z.B. @X4 1,040v und @X6 1,072v - für 3,5 Ghz brauche ich @X6 ca. 1,2v und @X2 nur 1.128v.

Das Problem beim OC ist aber, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich die CPU verrechnet, steigt. D.h. du kriegst dann u.U. falsche Rechenergebnisse - ohne dass dein PC dabei abstürzen muss. Also wenn deine Berechnungen 100% korrekt sein müssen, würde ich gar nicht übertakten - wenn einzelne Fehler toleriert werden können, kann man es u.U. riskieren.

Ausserdem wird deine CPU durch das Deaktivieren von Kernen u.U. nicht mehr richtig erkannt, d.h. der CPU-spezifische Mikro-Code im BIOS wird nicht mehr angewandt, um Fehler der CPU auszubügeln. Ich habe zwar noch nichts davon gehört, dass so etwas zu Rechenfehlern führt, allerdings würde ich es auch nicht für ausgeschlossen halten.

ecth schrieb:
Was würde der Freund mti Sandy/Ivy können? ôo

Halt deutlich schneller rechnen - so an die +50%, da single thread.

Nah, es geht um Berechnungen für große Partikelmengen. Wenn da einzelne Kommastellen daneben liegen wäre das nicht weiter tragisch. Ich probier das am WE einfach mal, aber danke für den Aspekt mit eventueller Rechenungenauigkeit. An die dachte ich an sich nicht ^^

Klar, ich teste, was machbar ist und geh 1-2 satte Schritte zurück, um Stabilität zu wahren, wenns um sowas geht ^^
Ich denke, ich kannte noch von keinem Stück Hardware das Verhalten in Extremfällen so gut, wie von meiner CPU, die hat schon so einiges mitgemacht :,D Die krieg ich stabil ^^

Das Problem ist, die CPU kann sogar 24 Stunden Prime/LinX stabil sein, aber nach 10minuten, mit einem anderen Programm abstürzen. Hatte mein Bruder z.b bei seinem Ivy, auf 4,5GHz Mehere Stunden Prime Stabil , aber nur ca. 30 Sekunden World of Tanks gezockt, und schon bluescreen. Nur so als beispiel.

ja müsste weiter gehen mit nur einem core

ecth schrieb:
Ich habe den genannten Prozessor und momentan (im normalen Betrieb) ist er mit allen 4 Kernen auf 3,78GHz getaktet

Hallo,
der AMD Phenom II x4 955 hat ein Standardtakt von: FSB 200MHz * 16Multi = 3200MHz (habe auch einen 955BE).

Ich vermute das deine FSB übertaktet ist und somit dein North-Bridge (Chipset) auch.
Wenn du mit Prime testest, wird nur die CPU belastet, im Spiel müssen die von der CPU errechneten Daten zur Grafikkarte übermittelt werden, das läuft über die North-Bridge, dann wird deine NB belastet und stürzt wegen Strommangel ab!
Da du deine FSB auf ca. 236MHz übertaktet hast, ist die North-Bridge auch übertaktet.
NB: 236 * 10 = 2360MHz
Mit der Standard Spannung von 1.10Volt kann die NB nicht mit so hohen Frequenzen arbeiten, auf 1.375V sollte der Chipsatz stabil bleiben.
Der HT-Link muss auch auf 2360MHz @ 1.24V gesetzt werden.

Ich empfehle dir den CPU-Multiplikator auf 18x und FSB200 @ 1.4875V = 124.95Watt (125W = TDP) zu stellen.

Noch was: wenn du den FSB erhöhst, wird der RAM mit übertaktet, z.B.:
FSB: 200 = DDR3-1600MHz, 1,50Volt, CL: 6-8-7-32-1T
FSB: 225 = DDR3-1800MHz, 1,80Volt, CL: 7-9-8-38-1T
FSB: 233 = DDR3-1864MHz, 1,90Volt, CL: 7-9-8-40-2T

Das Problem ist: das der RAM nicht jede Frequenz und Latenz mitmacht und der PC instabil wird.

Ich habe die AMD 790X- North-Bridge, bis 2400MHz @ 1,3750V läuft der PC ohne Probleme, ab 2400MHz wird der PC instabil.
Meine CPU kann ich bis 2,8GHz @ 1,6125 V übertakten, ist aber schon ab 2,7GHz instabil.

Du solltest besser die NB mit 2000MHz @ 1,200V, CPU mit FSB: 200 x 18Multi betreiben, wenn du den PC 24/7 arbeiten lassen willst.

Wenn im BIOS oder CPU der Multiplikator gesperrt ist, musst du mittels FSB Übertakten und ich kann dir diese Einstellungen empfehlen:

FSB: 225MHz
NB: 2250MHz @ 1375V
HT-Link: 2250MHz @ 1,22V
RAM 1800MHz.

Diese Einstellungen Laufen bei mir 100% stabil, aber du musst auf die Temperaturen aufpassen!
Ich kühle mit einem: Arctic Freezer Xtreme Rev.2 - und zwei 120mm Gehäuselüftern, einer vorne (bläst kühle Luft in das Gehäuse) und einer hinten (bläst die warme Luft raus).

Mit den Spannungen (Volt) solltest du etwas aufpassen !!!
Die oben genannten werte sind bei meinem Computer 100% OK, ich weiß aber nicht ob dein PC das auch so verträgt ?!?!

Zuletzt bearbeitet:
AOD-OC.jpg

Zurück
Oben