Phenom II X4 955 übertakten

UID0

Lt. Commander
Liebe Prozessorquälergemeinde...:freak:
Due SuFu und Onkel Google haben mich nicht wirklich weitergebracht.

Momentan habe ich es hinbekommen, meinen oben gennanten Prozessor auf 3,69 Ghz zu übertakten (2,5h Prime). Mein Ziel ist es, ihn auf ~3,8Ghz zu bringen. Wie bekomme ich ihn ungefähr auf 3,8Ghz? Momentane Werte:

FSB: 205Mhz
CPU Voltage: 1,4125V
DRAM Volt.: Standart(1,6V)
CPU/NB Voltage: Standart(1,1V)
VDDA Volt.: Standart(2,5V)
HT Volt.: Standart(1,2V)
SB Volt.: Standart(1,2V)
Multiplikator: 18

PS: Ich übertakte mit TurboV

kann sein das da dein limit ist also vonner cpu

meine 940er geht nur auf 3.725ghz
meine kumpels 955er geht nur auf 3.6ghz

ansonten testen mit 1,475v
und 18.5x oder 19x

alter,
hast du ne black edition?,
wenn ja benutz mal google.
SETZ IHN GANZ SCHNELL WIEDER AUF NORM SONST WAR ES DAS MIT DEINEM RAM

1. im bios übertakten
2. spannung und takt so lange erhöhen bis der kühler an der leistungsgrenze ist
3. ist dein x4 955 kein BE?
4. wenn es ein BE dann außschließlich multi und spannung variieren!! nur feinabstimmungen per fsb

Also das mit den 3,475 habe ich erst garnicht versucht. Wo ist der Unterschied, wenn man im BIOS übertaktet? Nein ich habe keinen BE. Ich habe einen H70 von Corsair. Der geht mit 1,4125V nie über 43°c.:o Ich verstehe jedoch nicht, warum ich den Multi verändern kann, obwohl ich keinen BE habe??? Bringt das was im BIOS zu übertakten?

einfach nur im bios den multiplikator schrittweise eröhen
bei mir läuft multi 20 mit 1.392 voltage 4 ghz stabil

falls er nicht mehr stavil läuft vcore erhöhen maximal würd ich mir 1.425 festlegen ncith höher gehen und temperaturen unter last beobachten!!!!!!!

fsb erhöhen würd ich abraten... und pass auf das du den pci takt nicht erhöhst !!!! der soll auf100 mhz bleiben da du ansonszen deine grafikkarte schnell schrotten kannst

Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es einen Vorteil, per BIOS zu übertakten?
Das ist doch viel zu unflexibel.
Die besten Einstellmöglichkeiten gibt es meines Erachtens mit Tools wie k10stat, da ich hier wirklich für jeden einzelnen P-State diverse Einstellungen vornehmen kann, von der Spannung (welche beim BIOS übertakten für ALLE P-States geändert werden würde) bis hin zur NB Spannung, extra Frequenzteilung usw.

ich denke 3,6 ghz sollten doch für ne längere zeit reichen oO... bin mit meinem sehr zufrieden... also merke noch nicht das meiner es nötig hat höhergetaktet zu werden :P

Wie jetzt 1,329V(Standart ist 1,35) läuft er auf 4Ghz. Das wage ich zu bezweifeln.:eek:

@mastor: Was ist passiert?

Übertakte über den Multi, das sollte mit TurboV funktionieren.
Setzte den Referenztakt auf 200 Mhz und belasse alle Spannungen bis auf die VCore auf dem Standardwert.
Die VCore würde ich maximal auf 1,45V setzten.

Über das Bios übertakte ich erst, wenn ich die endgültigen Taktraten ermittelt habe.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hole mir zu Pfingsten sowieso ne neue CPU(Sandy Bridge). Deshalb will ich jetzt die letzte Zeit noch ein bisschen mit meinem höher bekommen....:D
EDIT: Wie jetzt auf 1,45V wirklich?

ja 1.392 multi 20 = 4ghz

stabil mit prime getestet... aber nicht 24 stundenlang nur 30 minuten...

ich hab zurrück getaktet auf 3,7 ghz weil mir das genügt die 300 mhz ziehen mir zuviel watt aus der kiste... ausserdem taktet er dann nicht mehr auf 800mhz runter sondern bleibt ganze zeit bei 4ghz ist es mir nicht wert.

und die 3,7 ghz mit 1.392voltagte sidn 100 % stabil hab ihn schon einige tage so laufen^^

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest geschrieben: 1,329 xD (Bei 4Ghz)
Naja, ich werd jetzt mal 1,45V und Multi 20 Probieren.
EDIT: Das war wohl nichts. Wollte gerade Prime öffnen und schon blob BlueScreen. Bin mal für ne halbe Stunde weg.

unbenanntqeh2.png

hier

Ist das ein großer Unterschied, ob man C2 oder C3 Stepping hat? Meiner ist nämlich C2.

ja kann gut sein das c2 sich nicht so gut oc lässt wie c3 .. ist halt neuers stepping ... bei mir klappen wie gesagt 1.392 und 4ghz problemlos

aber es ist es nicht wert.... weil die cpu's ab 3.7 GHZ takt nicht mehr runtertakten!!!! also kein energiespar mechanismus mehr vorhanden ist...

könnte man mit k10stat möglicherweise einstellen aber keine lust daran

Zuletzt bearbeitet:
Und wie komme ich nun auf meine 3,8 Ghz?:( Komm ja schon auf 3,69 da sind doch nur 110Mhz. Die müssen doch schaffbar sein.

was für ein arbeitsspeicher benutzt du? der c2 kann unter umständen auch probleme mit einem 1333 mhz speicher machen, cl9

wenn der bei dir mit 1,45 voltage und multi 20 keine 4ghz stabil kriegt würd ichs lassen... wie geasgt es lohnt sowieso nicht! lass bei 3,8 ghz oder besser bei 3,7 ghz dann funktioniert noch energie sparmodus

Kann ich dir jetzt so schnell nicht sagen. Steht jedoch in meinem SysProfile.

Zurück
Oben