Phenom II X4 955 übertakten

ja lass am besten auf 3,7 ghz mit sowenig voltage wie nötig um es stabil zu laufen.. hast doch nen top system und sparst etwas strom wenn du mal nur aufm desktop bist oder websiten surft

Also bei mir waren höhere Taktraten drin, als ich über den FSB übertaktet habe, als über den Multi. Bei ca. 1,45V laut CPU-Z sollten dann 3,8ghz drin sein.

Ich werde es mal versuchen, wie hoch ich mit dem Multi komme, und dann Probier ich mal mit dem FSB auf 3,8 zu kommen. Welche Spannung muss ich erhöhen, damit der FSB weiter nach oben geht?:freak:

Doch das heißt bloß "CPU Frequency".

Shaav schrieb:
Also bei mir waren höhere Taktraten drin, als ich über den FSB übertaktet habe, als über den Multi.
mit dem FSB kann man auf jeden Fall sehr viel feiner übertakten als mit dem Multi
aber das wsetzt leider auch vorraus, dass der RAM das mit macht
meiner z.b. läuft perfekt innerhalb der Herstellerwerte
aber auch bei sehr großzuügiger Spannungserhöhung (+0,15V) sind max. 5MHz mehr drin, danach ist Sense (auch eine Erhöhung der CL Werte ist leider erfolglos)
das Übertakten via Multi ist eine sehr einfache Methode und auch für unerfahrene Anfänger weniger gefährlich
Durch die saftigen Schritte bringt man einen Prozessor ziemlich schnell zum Absterben und dann geht man eben wieder einen Schritt zurück :)

verbali schrieb:
AMD CPUs haben keinen FSB
nicht? was dann?

Es gibt bei AMD schon lange keinen FSB mehr. das ist der Referenztakt, oder wie auch immer, aber kein FSB.

Chriss000 schrieb:
Doch das heißt bloß "CPU Frequency".

Und jemand der so wenig Ahnung vom Übertakten hat wie du sollte nicht so frech "doch" schreiben

verbali meint evtl. daß es Referenztakt heisst.

edit:

Sorry verbali , warst bissel schneller;)

Zuletzt bearbeitet: (edit:)
Ja ok, das Wort mit "D" werde ich in Zukunft weniger benutzen;) Jedoch weiß ich immer noch nicht welche Spannung ich erhöhen muss um die CPUFreqency zu erhöhen.:)

Hat funktioniert. Aber nur 45 Sekunden.:p Es folgte ein BlueScreen. Ich schätze mal, ich kann meinen Multi nur auf 18 max stellen. Wie bekomme ich meinen FSB noch höher? Welche Spannung muss ich den nun Erhöhen. Ich müsste ihn ja auf 211(211,111111) stellen, damit ich die 3,8Ghz habe. Nur klappt das nur ein paar Minuten.:rolleyes:
Welche Spannung muss ich den nun Erhöhen?

verbali schrieb:
Chriss000 schrieb:
Wie bekomme ich meinen FSB noch höher?
Du checkst das echt nicht, oder?

Lass es ihn doch FSB nennen, wenn er will, jeder weiss, was gemeint ist.
Anstatt drauf rumzureiten könntest du konstruktive Tips geben.
Aber neeeein, unbedingt den Akademiker raushängen lassen.

Chriss000 schrieb:
Hat funktioniert. Aber nur 45 Sekunden.:p Es folgte ein BlueScreen. Ich schätze mal, ich kann meinen Multi nur auf 18 max stellen. Wie bekomme ich meinen FSB noch höher? Welche Spannung muss ich den nun Erhöhen. Ich müsste ihn ja auf 211(211,111111) stellen, damit ich die 3,8Ghz habe. Nur klappt das nur ein paar Minuten.:rolleyes:
Welche Spannung muss ich den nun Erhöhen?
Da jetzt nicht nur die prozessorinterne Frequenz erhöht wird, sondern auch an anderen Bauteilen, kann es hier auch zu Signalproblemen kommen ->
Die Spannung der Northbridge und / oder die Spannung vom RAM erhöhen - aber auch hier gilt: vorsichtig und eins nach dem anderem.

Zuletzt bearbeitet:
ich poste doch immer gerne mein bildchen

112v9ci.png

stabil und jut

multi auf 18.5 gesetzt, buss frequenz von 200 auf 217 erhöht und mehr nicht

Hab gerade den Referenztakt auf 220Mhz gesetzt und den Multiplikator auf 17. Scheint stabil zu laufen. Werde gleich mal den Multi auf 17,5 setzen.:)
Ergänzung ()

Nur mal so ne Frage. Welchen Test muss ich bei Prime95 eigendlich nehmen? Ich nehme immer den Blend.

Also so wie ich es oben geschrieben hatte lief er zwar in Prime aber nicht in 3DMark 11. Hab ihn nun auf 3,71Ghz und bin höchst zufrieden.

@xocr Wie sieht es mit den Temps aus? Unter 3,7 und 4Ghz? Welchen Kühler hast du?

Könntest du mir noch sagen welche BIOS Einstellungen du geändert hast und die spezielen CPU Settings auch im BIOS damit meine ich C1E ect.

thx

Also ich habe weder C1E noch C'n'Q an. Habe ihr bei 4,3V Multi auf 17,5 und Referenztakt bei 212Mhz. CPU/NB Voltage ist 1,1250V, NB Volt. ist 1,16V und HT Volt. ist 1,24V. Der Rest ist so wie es war.

51 grad noctua kühler

Zurück
Oben