Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Phenom II X4 955 übertakten
- Ersteller UID0
- Erstellt am
rumbalotte
Lieutenant
mit dem FSB kann man auf jeden Fall sehr viel feiner übertakten als mit dem MultiShaav schrieb:Also bei mir waren höhere Taktraten drin, als ich über den FSB übertaktet habe, als über den Multi.
aber das wsetzt leider auch vorraus, dass der RAM das mit macht
meiner z.b. läuft perfekt innerhalb der Herstellerwerte
aber auch bei sehr großzuügiger Spannungserhöhung (+0,15V) sind max. 5MHz mehr drin, danach ist Sense (auch eine Erhöhung der CL Werte ist leider erfolglos)
das Übertakten via Multi ist eine sehr einfache Methode und auch für unerfahrene Anfänger weniger gefährlich
Durch die saftigen Schritte bringt man einen Prozessor ziemlich schnell zum Absterben und dann geht man eben wieder einen Schritt zurück
nicht? was dann?verbali schrieb:AMD CPUs haben keinen FSB
verbali
Banned
Es gibt bei AMD schon lange keinen FSB mehr. das ist der Referenztakt, oder wie auch immer, aber kein FSB.
Und jemand der so wenig Ahnung vom Übertakten hat wie du sollte nicht so frech "doch" schreiben
Chriss000 schrieb:Doch das heißt bloß "CPU Frequency".
Und jemand der so wenig Ahnung vom Übertakten hat wie du sollte nicht so frech "doch" schreiben
Hat funktioniert. Aber nur 45 Sekunden. Es folgte ein BlueScreen. Ich schätze mal, ich kann meinen Multi nur auf 18 max stellen. Wie bekomme ich meinen FSB noch höher? Welche Spannung muss ich den nun Erhöhen. Ich müsste ihn ja auf 211(211,111111) stellen, damit ich die 3,8Ghz habe. Nur klappt das nur ein paar Minuten.
Welche Spannung muss ich den nun Erhöhen?
verbali
Banned
Chriss000 schrieb:..Wie bekomme ich meinen FSB noch höher? ...
Du checkst das echt nicht, oder?
rumbalotte
Lieutenant
verbali schrieb:Du checkst das echt nicht, oder?Chriss000 schrieb:Wie bekomme ich meinen FSB noch höher?
Lass es ihn doch FSB nennen, wenn er will, jeder weiss, was gemeint ist.
Anstatt drauf rumzureiten könntest du konstruktive Tips geben.
Aber neeeein, unbedingt den Akademiker raushängen lassen.
Da jetzt nicht nur die prozessorinterne Frequenz erhöht wird, sondern auch an anderen Bauteilen, kann es hier auch zu Signalproblemen kommen ->Chriss000 schrieb:Hat funktioniert. Aber nur 45 Sekunden. Es folgte ein BlueScreen. Ich schätze mal, ich kann meinen Multi nur auf 18 max stellen. Wie bekomme ich meinen FSB noch höher? Welche Spannung muss ich den nun Erhöhen. Ich müsste ihn ja auf 211(211,111111) stellen, damit ich die 3,8Ghz habe. Nur klappt das nur ein paar Minuten.
Die Spannung der Northbridge und / oder die Spannung vom RAM erhöhen - aber auch hier gilt: vorsichtig und eins nach dem anderem.
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade den Referenztakt auf 220Mhz gesetzt und den Multiplikator auf 17. Scheint stabil zu laufen. Werde gleich mal den Multi auf 17,5 setzen.
Nur mal so ne Frage. Welchen Test muss ich bei Prime95 eigendlich nehmen? Ich nehme immer den Blend.
Ergänzung ()
Nur mal so ne Frage. Welchen Test muss ich bei Prime95 eigendlich nehmen? Ich nehme immer den Blend.
Commander Alex
Fleet Admiral
Hier gibt es eine schöne Erklärung zu den einzelnen Settings:
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/wie-bekomme-ich-meinen-pc-stabil-nach-ocen-508101.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/wie-bekomme-ich-meinen-pc-stabil-nach-ocen-508101.html