Phenom II X4 955BE soll weg - Intel soll her

MrMorgan

Admiral
Moin,

möchte bei mir MB und CPU wechseln. Brauch was mit mehr Power. Allerdings möchte ich gebraucht kaufen.

Nun stellt sich mir die Frage was am besten wäre.

Was haltet ihr denn vom Core i7 960+passenden Board?

Oder sollte ich doch lieber auf nen i5-2500 gehen? Übertakten ist kein Muss-Kriterium.

Budget liegt so bei 250~ +-

Core i7 960
Asus Rampage II Gene
Corsair H50

für 280€, ist der Preis OK?

Ich denke dafür bekomme ich aber auch schon ein Set mit nem i5 2500k + passenden Board (Kühler ist erstmal zweitrangig).

Danke schonmal für eure Meinungen.

gruß

Edith:

Ach verdammt, sollte doch in die Kaufberatung.. bitte verschieben :)

2500k und fertig. Der andere ist doch noch nen viel älterer Sockel. Nen Benchmarkvergleich hätte dir das auch beantwortet

hab noch 8GB DDR3 1333, das geht auch oder? Oder muss da mind. 1600er?

Ja klar, Spiele hauptsächlich.

Mainbaord sollte halt schon ein vernünftiges sein.

Gut dann spar dir den Speicher, denn deiner reicht vollkommen aus und bestell dir meine Empfehlung ohne RAM für ca. 230€.

Wofür brauchst du die Mehrleistung? Und ist der Bedarf JETZT vorhanden?

Alles unter Intel Sandy Bridge ist rausgeworfenes Geld. Für die 300 Euro bekommst du beim Core 7 960 kaum Mehrleistung (40%). Wenn dann greif zu einem gebrauchten Core i5 2500 oder ähnliches, da sind es wenigstens ~50% Mehrleistung und du solltest es für maximal 200 Euro bekommen.

Willst du ein "vernünftiges" Board dann kauf dir eins für ~100 Euro. Die 200 Euro Boards sind rausgeworfenes Geld. Die Komponenten sind nicht besser und mehr (brauchbare) Features hast du auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
was wär denn noch eine gute Mainbaord alternative? Eins für 20-30€ mehr was sinnvoll mehr Features hätte usw? :)

Also bei Far Cry 3 z.b. komm ich langsam an die grenzen (1680er Auflösung obwohl der Monitor schon hergibt... verzichte ungern auf viele Details ;) ). Hab zum obigen System noch ne HD 6850. Die wird evtl auch bald gewechselt (7870er oder so).

Zuletzt bearbeitet:
sry wenn ich das hier jetzt noch für ne Wertschätzung missbrauche ;)

Aber was könnte ich für mein Zeugs noch verlangen?

Board ist das Gigabyte GA-870A-UD3

Alle Komponenten sind 2 Jahre alt.

Graka ist ne Sapphire 6850 Toxic.

gruß

Alles in allem halte ich den Kauf jetzt für falsch, ich würde auf die nächste Generation warten. Ausnahme ist natürlich du benötigst jetzt zwingend mehr Rechenleistung, was ich mir aber nicht so wirklich vorstellen kann. Immerhin lief das System bis jetzt und es kamen in letzter Zeit kaum nennenswerte Spiele raus.

Von einer 6850 auf eine 7870 aufzurüsten halte ich auch nur für sinnvoll wenn du OpenCL benötigst (was du wohl nicht tust). Entweder gleich auf die kommende 8000er Generation warten oder eine 7900er kaufen.

Ein Mainboard kann man dir empfehlen, wenn du deine Anforderungen nennst.

[Nachtrag]
Hier (http://www.extremetech.com/computing/136636-amd-hd-8000-specs-leak-point-to-major-performance-boost) ein Vergleich zwischen 7850/7870 und den erwarteten Specs der 8000er Serie. Das ist endlich mal wieder eine Generation seit der 5000er wo sich was "relevant" an der Geschwindigkeit ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Also,

bei 1.658 Beiträgen solltest Du eigentlich die FAQ Gaming u. Multimedia PC kennen.
Der 1366 Sockel ist tot.
Wenn schon, dann nimm den 1155 mit einer i5/i7 Ivy Bridge CPU.

M.f.G.

Da OC kein muss Kriterium ist rate ich dir zu einem
Intel i5 3470 und ein AsRock H77 Pro4 empfehlen.

ich bin zwar auch kein Freund von "warte lieber noch" weil Hardware kauft man wenn man sie braucht aber wenn die Leistung nicht für den Arbeitsgebrauch ist würde ich auf Intels Haswell CPU`s warten, da ist dann auch wieder ein neuer Sockel fällig...

also eigentlich würde ich zunächtst mal zu eine GPU-Upgrade raten
das bringt dir mehr als die CPU
und dann halt die CPU noch übertakten
wozu hast du denn die BE-edition? ganz einfach den multi hochschieben
bei mir stehts ja in der sig, mit standard VCore auf 3,8
des bringts schon
noch dazu ne neue GPU dann hält des auch noch durch, bis die neuen Intels kommen

naja eigentlich hab ich keine lust zu warten... wenns danach geht kann ich "immer warten"

jetzt habt ihr mich echt ins grübeln versetzt ;)

Deine Entscheidung ob du für ~200 Euro (jeweils für CPU und GPU) die Leistung um ~40-50% erhöhen möchtest. Der Sockel 1155 wird dieses Jahr von Intel ersetzt, AMD bringt vermutlich bis zum Halbjahr neue Grafikkarten auf den Markt.

die auflistung von HansOConner ist absolut zu empfehlen ... u. vorallem hast da auch neue ware.
abzueglich dem möglichen erlös deiner alten komponenten, hättest da ein wahres schnäppchen.

natuerlich sollte man sich immer SELBER fragen ... benötige ich mehr performance oder nicht.
hänge ich im chronischen gpu-limit oder dümpelt diese rum & die cpu "spuckt" nicht mehr frames heraus.
klar ... eyecandy kann man dann noch schön hochknallen, nur ändert das nichts an den frames ... eher, dass es noch weniger wird. ;)

Zurück
Oben