Auch ich habe mit dem RMx ein extrem niedriglasteffizientes Netzteil, aber mit dem 12600K (und aktiver 3060 Ti) komme ich nicht annähernd an solche Werte. Knappe 50 Watt stehen im Idle an der Steckdose bei mir.till69 schrieb:Das ist überhaupt kein Problem, wenn man das richtige Netzteil nimmt
Durchaus, aber eben immer in Relation. Ob ich aber nur deshalb auf ein Intel-System mit durchaus hochpreisigem und sonst nicht notwendigen Netzteil setzen würde, ist wieder eine andere Frage.till69 schrieb:Dann ist diese Anforderung wohl doch nicht so wichtig
@Moselbär
Vielen Dank für deinen Vorschlag. Kostengünstig ist er allemal und vermutlich würde nichts der "gesparten" Teile in nennenswerter Relevanz im Alltag auf sich aufmerksam machen, dennoch würde ich keine NV2 empfehlen. Beim Gehäuse hättest du wenigstens die Mesh-Variante vorschlagen können. Das Netzteil ist mit 750 Watt "ferner liefen" und für ~85 Euro würde ich kein Xilence wählen. Der Aegis-RAM ist stets mit Vorsicht zu genießen, die 5 Euro Aufpreis zum RipJaws-Derivat sollten hier immer investiert werden. Der LC Power CPU-Kühler ist mir ne Stufe zu fancy (und auch ne Stufe zu sehr LC Power ^^). Da ist ein Fera 5 doch die deutlich bessere Wahl für einen Euro mehr. Das Mainboard ist aber tatsählich auch das, welches ich mir aktuell für ein AM4-System für meine Eltern aussuchen würde. Achja, ne 6700 XT bekommt mein Dad nicht, am Ende hat er ja noch mehr Leistung als ich mit der 3060 Ti