Zwei neue Gamer-PCs für meine Frau und mich (~900€)

So ist das:

MSI 770 oder 270x aber nicht 280x, wobei man hier mit bisschen Basteln das bestimmt auch in den Griff bekommt:D
Ergänzung ()

Struct schrieb:
... Danke Sebi für deine Meinung, aber in den R4 habe ich mich verguckt :D

Wenn dir das den Aufpreis von 50€ Wert ist, kein Thema, aber für das Geld würdest du fast zwei Coolteks bekommen:D (R4+Lüfter)

Ob nun 280X oder GTX770, das spiel dann letztenendes keine Rolle mehr. Die Leistung ist beinahe identisch, zwischen 60 und 65 FPS wirst du keinen Unterschied spüren. Der eine GDDR5 mehr der R9 ist tatsächlich nicht schlecht, dafür hat nVidia möglicherweise die etwas interessanter Extras, wobei da dann wieder Mantle ist...da die guten Modelle der R9 280x ähnlich viel wie eine gute GTX770 kosten, ist es eigentlich egal was du nimmst ;)

@ |paladin| Da hat sich natürlich ein Fehler eingeschlichen, die MSI 280X ist natürlich nicht zu empfehlen ;)

Aber für so etwas gibt es ja schließlich das Forum, damit keine Fehler übersehen werden.

Ja ist ja ok, ich bin einst sozusagen "in das selbe Messer gerannt" ;)
Aber das hab ich jetzt nicht geschrieben!

thompson004
Einmal bitte Post #34 angucken, da steht was darüber :)

Nochmal eine kurze Frage. Ich hab nun alles bestellt und mir dann überlegt, was noch fehlen könnte.

Sind bei der Seagate 1TB und bei der Crucial M500 240GB denn eigentlich jeweils ein Serial ATA-600 Kabel dabei? Bei Mindfactory bzw. Hardwareversand steht nichts dabei. Wenn nicht würde ich nämlich noch schnell 2 Kabel bei Amazon nachbestellen.

Jop beim MB sind zwei dabei und das DVD.Laufwerk bestellst du ja in 'ner Verpackung, dann müsste dort auch ein Kabel dabei sein.

Oder ne, ich sehe du hast die "bulk" Version des Laufwerks.
Du müsstest dann eine "retail" bestellen - oder einfach je ein günstiges Kabel pro Rechner extra.

Dann musst du noch 2 günstige SATA Kabel über Amazon nachbestellen, denn bei der Bulk Version ist kein Kabel dabei.
Irgendwelche 2 € Kabel sind dafür völlig ausreichend.

Hallo,

bin grad am zusammenbauen und hätte ne kurze Frage. Hab ja den CPU Fan Thermalright True Spirit 120M BW Rev.A gekauft.

Bei dem Lüfter war ein extra Rahmen und Wärmeleistpaste dabei. Bisher konnte ich den Lüfter einfach aufschrauben und gut. Wärmeleitpad war auch dabei.

Muss ich da nun echt noch einen extra Rahmen für den Lüfter anschrauben und die Wärmeleitpaste aufbringen?

Mit dem Rahmen meinst du wohl die Backplate nehm ich mal an.
Ja, die musst du so wie in der Anleitung beschrieben anbringen (Anleitung für Sockel 1150/1155)
Die ist notwendig, damit der Kühler mit seinem Gewicht nichts kaputt macht.

Wärmeleitpaste musst du auch aufbringen (ist aber nicht schwer)
Erst CPU einsetzen, festmachen, dann mit irgendetwas (ich nehme dafür immer die dünnen, biegsamen Versicherungskarten oder sowas) die Paste auf der CPU über die ganze Fläche verstreichen - so dass alles grau ist, aber nur möglichst hauchdünn bedeckt.
Dann kommt der Kühler drauf und wird an der vorher Montierten Halterung befestigt/verschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der WLP reicht ein minnimaler Tropfen, zur not nochmal ein wenig draufmachen, aber wenn du anfangs zu viel nimmst, kann es nervig werden Denke auch daran, dass der Kühler das Zeugs nochmal etwas wegdrückt, am besten nicht direkt bis zur Kante bedecken...

Musst aufpassen, dieses "backplate cap" (Nummer 11 in der Anleitung) ist nur für LGA 775 gedacht!
Achte genau darauf, dass du Anleitung für den richtigen Sockel befolgst und auch nur die teile dafür verwendest.

Hey,

danke hat alles geklappt. War nur einfach verwundert weil ich bisher immer Boxed Lüfter hatte und noch nie so einen Rahmen verbauen musste (aufwendig bei 2 PCs).

Dann noch ne weitere Frage. Wie baut ihr euer NT ein, mit dem Lüfter nach oben oder unten?

Hab gelesen, dass man beides machen kann.

Ich hab den Lüfter immer nach unten zeigen lassen in der Annahme, dass der Lüfter beim NT die Luft ansaugt und hinten rausbläst. Ist meine Annahme korrekt?

Die andere Variante soll ja die warme Luft im Gehäuse ansaugen und durch das NT rausblasen, aber warme Luft steigt doch nach oben und da wartet dann der normale Gehäuse Lüfter.

Wenn das Gehäuse es vorsieht, dann sind an dem platz wo das NT reingehört unten Luftlöcher.
Dann das NT mit Lüfter nach unten einbauen. Es kühlt sich dann mit Frischluft und nicht mit der warmen Luft aus dem Gehäuse. Außerdem ist der Luftstrom dann weniger gestört.

Also: bei R4 mit Lüfter nach unten.

Aber dann bitte daran denken es nciht auf dicke Flusenteppiche oder sowas zu stellen ;)

P.S.: GZ zum ersten nicht-boxed-Kühlereinbau! ;) (Ich hasse das auch)

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank. Und es steht auf Holz, also das ist kein Problem, haben auch kein Teppich sondern Fließen =)

Deshalb kann man das NT ja auch in beiden Weisen einbauen. Bei den Gehäusen mit oberer Netzteilposition ging das nicht, da waren die Schraubenlöcher so angordnet, dass das NT eben mit Lüfter nach unten montiert werden musste.

Jetzt haste halt die Wahl. Bei großer Staub- oder Haustierhaarbelastung würde ich den Lüfter nämlich nach oben verbauen, aber du hast das instinktiv richtig gemacht...

Zurück
Oben