Zwei neue Gamer-PCs für meine Frau und mich (~900€)

Hallo,

ist dir schon klar das Du dir mit dem Fractal Designe R4 ein sehr großes Gehäuse kaufst und dazu noch die Zusätzlichen(unnötigen Lüfter).

Ich würde deine Finale Konfig nehmen jedoch mit diesem Gehäuse und diesem Netzteil. Dadurch alleine sparst du schon über 60€ pro System! Damit kannst du dir auch zwei MSI 770-er kaufen:D

Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Das Antiphon steht dem R4 nach im nichts, hat auch schon 3 Lüfter und Staubfilter dabei. Lüftersteuerung ebenso.

Guten Morgen,

nun hat sich ja über Nacht scheinbar nochmal etwas getan, wollte eigentlich gerade bestellen :p

@Sebi und Thompson,
Habt Recht, werde das NT tauschen. Silber ist auch noch gut und hab nun sogar das 500W NT auf meiner Liste. Ist ein Kompromiss wie ich finde :)

@ die anderen
Heute ist ja scheinbar Mantle für Battlefield 4 erschienen. Da wäre es doch sinnvoll, die Tests heute abzuwarten und falls Mantle wirklich einschlägt die 40€ Aufpreis von einer MSI 770 zu einer Asus R9 280X zu zahlen - oder?

Wirklich abwarten ... diese Prozentangaben sind für den A**** ... eine Steigerung von 1 FPS auf 2 FPS sind auch 100% ... nur spielbar ist das nicht.

Im Moment würde das doch eh nur Battlefield 4 betreffen ... spielt ihr das? Bis Mantle bei anderen Spielen kommt, sind evtl. 2-3 Jahre vergangen und rüstet die Graka eh auf, oder?

Das kann dir wohl heute noch keiner sagen...

Mantle wirkt sich durch die low-level API vor allem dann aus, wenn die CPU limitiert
- was bei einem Xeon eher selten der Fall ist.

Es könnte durchaus sein, das es mit einer doch ziemlich leistungsstarken 280X bei Spielen wie BF4 ein Paar FPS mehr
auf den Bildschirm zaubert. Andererseits steht durch den "Mantle Hype" die GTX 770 auf einmal preislich gut da,
da sich alle Leute auf die 280X gestürzt haben und die Verfügbarkeit in den Keller, die Preise in die Höhe getrieben haben.

Und man muss ja dazu sagen, dass das ohnehin nur für Spiele gilt, die Mantle unterstützen.

Abwarten kann man schon.
Ich würde die 280X auf jeden Fall bevorzugen, wenn sie preislich gleich auf sind.
Ansonsten würde ich der GTX 770 den Vortritt geben.

Hallo,

natürlich kannst du die Tests abwarten, ich wette jedoch, dass Mantle in BF4 im MP Modus so gut wie nichts bringt, denn hier kommt es auf die CPU an! Des weiteren müssen wir die finalen Versionen der Treiber und Patches abwarten. Die Beta Treiber/Patches sind genauso nichtssagend wie die ersten Betatests von BF4. Deshalb werden die ersten Tests von Mantle, wenn überhaupt, bloß die Richtung der Entwicklung aufzeigen.

Wenn du Zeit hast, dann warte, aber dann auch noch ein paar Wochen. Sonst kannst du getrost die MSI 770 bestellen.

Für 260 bzw. 270€ kannst du dir eine 280X holen:
1 x Club 3D Radeon R9 280X royalQueen, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-R928X7)
1 x VTX3D Radeon R9 280X V2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280X 3GBD5-2DHEV2)

Gruß
Sebi

Club3D Karten gehören schon immer zu den schlechtesten...
Und VTX3D ist noch etwas zu frisch auf dem Markt als dass man was darüber sagen könnte.

Wenn man allerdings die Produkt- und Preisgestaltung anschaut, würde ich sie neben Club3D anordnen
und definitiv von den beiden Karten abraten, nur um ein Paar € zu sparen.

Naja ... zumindest die Club3D ist im Mittelfeld und immer noch leiser als die Sapphire-Karten: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html

Allerdings: royalKing vs. royalQueen ... Schreibfehler oder gibt es die in männlich und weiblich? :D

P.S. Gibt es wirklich beide ... ich fass' es nicht ... mal Unterschiede raussuchen ... kann ja kaufentscheidend sein ... :)

Okay ... der King ist übertaktet, das Mädchen nicht ... war ja klar...

Zuletzt bearbeitet:
Zeit habe ich leider nicht mehr, da der alte PC kaputt ist und auf den Mehrpreis von 40€ kommt es mir nicht so sehr an. Ich hätte lieber die best mögliche Karte für meine Frau.

Daher tu ich mich grad auch so schwer. Dieses ganze Mantle, VRAM etc. ist noch so undurchsichtig, dass ich nun nicht weiß, ob die AMD Karte, auch auf Grund der höheren Stromkosten, wirklich die bessere ist.
Wenn nun rauskommt, dass sie wirklich deutlich besser ist, würde ich die 309€ sofort ausgeben, aber da bin ich mir halt nicht sicher. Auf die Karten an sich hab ich mich festgelegt: entweder Asus 280x oder MSI 770 (von Paladin empfohlen).

Andere Variante wäre: Jetzt die 770 kaufen und in einem halbem - dreiviertel Jahr, wenn Dragon Age rausgekommen und Mantel sich evtl. durchgesetzt hat eine neue Grafikkarte zu kaufen. Ich nehm dann die 770 meiner Frau und sie bekommt eine neue mit Mantle Technologie. Meine alte bekommt dann die Schwiegermama :)

Viele Möglichkeiten und für einen wie mich, sehr schwer zu entscheiden :confused_alt:

PS: Hmm du bevorzugst die 280x Paladin? Also wenn preislich gleich? Dann müsste ich eigentlich zur Asus 280x greifen, da mir ja der Mehrpreis in dem Fall zweitrangig wäre. Ich switch mal eben rüber in den Mantle Beitrag :D

Nimm die ASUS GTX770 die ist bei MF lieferbar und fertig!

Beide Karten schenken sich nichts. Und was riskiert man den? Falls die Karte läuft und leise ist, was bei einem 92mm Lüfter durchaus locker machbar ist, ist sie nicht schlechter als andere Herstellerkarten! Soll etwas nicht stimmen/gefallen, einfach zurückschicken.

Ich habe eine VDX3D Karte und bin mit der sehr zufrieden, hatte auch die ASUS (7950) gehabt, die war schon besser verarbeitet aber im Idle lauter und die Lüfter hatten geklackert. Es kommt immer auf das Exemplar an.

Ich würde, falls es eine 280X werden soll locker eine von den zwei Kaufen.

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Ich tue mir bei der Wahl ehrlich gesagt auch schwer, aber wenn man beide Karten auf die selbe Presstufe stellt, würde ich die 280X nehmen.
Dennoch muss man dazu sagen, dass die GTX 770 definitiv schneller ist (wenn auch nicht viel)
in so ziemlich allen Spielen, die kein Mantle unterstützen.

Aber da die Auflösungen und die Texturmengen steigen, und jetzt Mantle am Horizont auftaucht finde ich dass die 280X mehr Potential hat als die GTX 770. Eben wegen etwas mehr VRAM und Mantle.

Trotzdem ist Nvidia von Gasamtpaket eigentlich besser aufgestellt. Sie haben immer das bessere Treiberpaket, haben GeForce Experience (was grade für dich und deine Frau sehr gut sein dürfte, denn es nimmt dir die Entscheidung für die Optimalen Speileinstellungen komplett ab und zaubert das beste optische Ergebnis mit bestmöglicher Performance auf den Schirm). Die GTX 770 ist auch effizienter als die 280X, somit auch kühler oder leiser oder beides (die MSI Lösung ist vor allem leise).
Nvidia Karten haben auch i.d.R. mehr OC Potential - das sollte für dich aber keine Rolle spielen.

Ich würde dir jetzt die GTX 770 ans Herz legen... Sie ist einfach eine super Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
|paladin| schrieb:
... haben GeForce Experience (was grade für dich und deine Frau sehr gut sein dürfte, denn es nimmt dir die Entscheidung für die Optimalen Speileinstellungen komplett ab und zaubert das beste optische Ergebnis mit bestmöglicher Performance auf den Schirm). Die GTX 770 ist auch effizienter als die 280X, somit auch kühler oder leiser oder beides (die MSI Lösung ist vor allem leise).
Nvidia Karten haben auch i.d.R. mehr OC Potential - das sollte für dich aber keine Rolle spielen.

Ich würde dir jetzt die GTX 770 ans Herz legen... Sie ist einfach eine super Wahl.

So was gibt es bei AMD auch, AMD Gaming Evolved App bzw. RAPTR, nur der Vollständigkeitshalber;)
Nvidia hat ABER shadowplay, das ist für mich ein interessantes Tool. Natürlich nur für den, der es braucht:D

Bin auch für MSI 770 :)

Gruß
Sebi

OK, danke für die Info @Sebi! http://raptr.com/amd - das ist mir tatsächlich neu.
Ich habe derzeit halt selbst noch Nvidia im Einsatz, deswegen ist mir das wohl entgangen. :stock:

Schon Erfahrung damit? Funktioniert das so gut wie die Nvidia Lösung?
Das finde ich grade für Leute, die nicht so tief drinstecken in der Materie, ein super Tool
- so wie das Geforce Experience.

So Jungs, nach langem hin und her (hoffe ich hab eure Nerven nicht zu sehr strapaziert) hier das Endergebnis, das ich heute Nachmittag bestellen werde:

[table="width: 500"]
[tr]
[td="width: 200"] Fractal Design Define R4 PCGH[/td]
[td]99,90 € - HWV[/td]
[/tr]
[tr]
[td]NB-BlackSilentFan XK2 [/td]
[td]9,89 € - HWV[/td]
[/tr]
[tr]
[td]be quiet! Straight Power E9 450W[/td]
[td]68,56 € - MF[/td]
[/tr]
[tr]
[td]ASRock H87 Pro4[/td]
[td]63,06 € - MF[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Intel Xeon E3-1230 v3 Boxed[/td]
[td]206,85 € - MF[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Thermalright True Spirit 120 M[/td]
[td]25,83 € - MF[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Ballistix 8GB, 1600[/td]
[td]59,60 € - MF[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Crucial M500 240GB[/td]
[td]116,45 € - MF[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Seagate Barracuda 1TB[/td]
[td]47,64 € - MF[/td]
[/tr]
[tr]
[td]LG Electronics GH24NSB0[/td]
[td]13,04 € - HWV[/td]
[/tr]
[/table]

[table="width: 500"]
[tr]
[td="width: 200"]Grafikkarte für Sie:
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming[/td]
[td].
262,94 € - MF[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Grafikkarte für mich:
ASUS R9270X-DC2T-2GD5[/td]
[td].
176,96 € - MF[/td]
[/tr]
[/table]

+ Versand: 6,99 € (MF) und 4,99 € (HWV)
Preis: 926,17 €

Erstmal ein dickes Danke für die ganzen Beiträge, Meinungen und Tipps. Ich habe alle durchgelesen und mit in die Entscheidung einfließen lassen. Habe nun nochmal das NT getauscht (500W / Silber), wobei ich da auch kurzfristig beim Bestellen wieder auf das 450W mit Gold umschenken könnte, da ich mich nun für die 770 entschieden habe und diese ja nicht so viel Watt braucht :)
Die Grafikkarten werde ich wie gesagt so lassen, wie sie sind. Sollte dann Ende des Jahres Dragon Age erscheinen und Mantle bis dahin DIE Technologie sein, kann man immer noch reagieren. Danke Sebi für deine Meinung, aber in den R4 habe ich mich verguckt :D

Zuletzt bearbeitet:
AHHHHH!!!!!

Hatten wir das nicht schon???
Keine MSI 280X!!!

Oder soll da die GTX 770 stehen? Link ist falsch? :confused_alt:

Ach menno hab doch nur das falsche hingeschriebe :D Bin schon ganz verwirrt von den ganzen Beiträgen von mir. Moment ich korrigiere es, aber du konntest ja aus meinem Textchen darunter entnehmen, dass es die 770 wird =)
Ergänzung ()

Jetzt passts :)

Heiligs Blechle das NT stimmt ja auch noch net. Mach ich dann nachher, muss nun leider los

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben