Es wird euch vielleicht wundern, aber das läuft hier ja genau so wie ich es mir erhofft habe
Es freut mich zu sehen, dass es hier wirklich einige zu geben scheint, die ernsthaft versuchen zu helfen.
Ich habe jetzt hier alle Posts gelesen und zu Kenntnis genommen und werde (so wie ich das geplant hatte), dann jetzt mal entsprechend aktualisieren/ Stellung nehmen.
@Jakirro
Vordergründig hat mich interessiert, ob Windows 7 Home 64bit hier tatsähclich anzuraten wäre. Dass das mit meinem Budget etwas in Konflikt gerät hatte ich vermutet, allerdings ist das Budget auch garnicht so fest, wie es vllt. fälschlicherweise den Anschein erweckt hat, aber das werde ich später noch erläutern.
Ich würde jetzt einfach erstmal sagen, dass wir jetzt für die Zukunft das OS mal aus dem Budget rauslassen.
Das eine Wasserkühlung zu teuer ist hatte ich ja vermutet und wenn das tatsächlich ein Fakt ist, dann streichen wir dieses Thema einfach für die Zukunft.
Für das Gehäuse ist es ebenfalls so, am wichtigsten ist natürlich, dass es hochwertig und sinnvoll ist und Optik ist ja auch sehr subjektiv.
Ich würde da einfach darum auch hier zukünftig nur ein schlichtes Gehäuse in das Budget mit herein zu nehmen. Das Gehäuse kann ich ja problemlos selbst noch ändern und wenn ich das unbedingt will noch ein paar Euro drauflegen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir unter diesen Gesichtspunkten mal eine Zusammenstellung machen könntest.
@Mumpitzelchen
Ich bin sehr erfreut zu sehen, wie du dich hier hervor tust. Danke dafür.
Zu den Grafikkarten hast du ja jetzt einiges gesagt, was mich aber interessieren würde (wenn das hier hin gehört):
Die AMD haben ja immer die Bezeichnung AMD Radeon HD XXXX, wo man als Laie schnell denkt "je größer die Zahl, desto besser die Graka", was ja scheinbar nicht richtig ist.
Könntest du mir erklären, wofür diese vierstellige Zahl genau steht und was man da heraus lesen kann?
Die Festplatte hatte mir während dem Zocken jemand nebenbei empfohlen, wahrscheinlich ohne groß drüber nachzudenken. Sinnvoller wäre denke ich natürlich, dass sie ordentlich schnell ist.
Bezüglich des CPU: Ist das ein Test- oder Erfahrungswert, dass der zum Zocken nicht das wahre ist oder woran kann man das erkennen?
Welchen würdest du empfehlen?
Und 1GB Speicher bei der Graka würde in meinem Preissegment ausreichen?
Kannst du mir vllt. mal bitte deine Kritik an Fantom aus Post #14 erklären (warum bringt das fürs Gaming nichts)?
@rile
Danke für die Zusammenstellung.
Was ist denn eine SSD Platte, wozu dient die und macht das wirklich Sinn?
Was spricht gegen den von mir genannten RAM?
Ein Laufwerk brauche ich ja nicht, was ich mich aber grade frage:
Brauche ich denn eigentlich ein neues Netzteil? Alle hier genannten liegen unter 500 Watt, meines hat 500 Watt. Ist mein altes einfach zu alt oder ist das nicht gut und auf was muss man denn da achten?
@Casi030
Qualität ist natürlich wichtiger als einfach bling bling.
Ich lasse mir nichts aufschwatzen, ich möchte ja irgendwann mal zu einem Konsens kommen
Interessant wäre mal zu wissen, was denn eigentlich genau die Unterschiede zwischen einem AMD und einem Intel CPU (gleichwertig) sind.
Ich freue mich auf die Zusammenstellung, aber beachte dabei bitte das hier gesagte.
@Fantom
Ist übertakten denn eigentlich schwierig bzw. komplex oder heikel oder muss man einfach nur wissen wie es geht?
Lukas ist meines Wissens kein Mädchenname
Ich denke viele legen Wert auf Optik bei ihrem PC, aber ich habe ja etwas weiter oben schon gesagt, dass die Optik in Anbetracht meines Budgets nun mal hinten angestellt werden soll.
@Perling83
Nein ich habe ja bewusst jetzt schon gefragt, da ich nicht damit rechne, dass so schnell die "optimale" Zusammenstellung gegeben wird (wie man hier ja sieht).
Ich lese sehr gerne viel, denn dabei kann man dann ja auch was lernen, die zwei Seiten bis jetzt waren z.B. schon sehr interessant und auch Intel vs AMD Krieg ist ja lehrreich, wenn mir jemand die Fakten nennen kann
Ehrlich gesagt dachte ich eigentlich auch, dass an den Preisen von PC Hardware sich nicht so schnell was ändert.
@kozzmozz
Ja es wurmt mich durchaus. Der alte PC kotzt mich so langsam aber sicher ziemlich an und Diablo 3 steht ins Haus. Ich möchte einfach wirklich eine sehr durchdachte Zusammenstellung haben, die auch individuell für mich Sinn macht.
Und eine solche zu eruieren mit allem Wenn und Aber kostet Zeit
Auch hier wieder die Frage wie an rile: Neues Netzteil?
Die Festplatte zu behalten ist leider keine Option, sie ist sehr langsam und außerdem unmittelbar nach dem Neuaufsetzen des PCs voll ohne das ich irgendwelche Bilder, Textdateien, Videos oder Musik drauf habe.
Ich dachte alle CPUs (und GPUs) wären übertaktbar, ist das nicht richtig?
Das alte System wird nachdem ich ein neues hab natürlich wenn möglich verkauft, weshalb mein Budget auch nicht in Stein gemeißelt sein soll.
Später einen neuen Thread aufzumachen hatte ich nicht vor, ich will ja hier zu einem Konsens kommen, auch wenn das Endergebnis erst auf Seite 200 steht
@Kinkaku-ji
Ich hab ja jetzt schon einige Sachen bezüglich des Budgets geändert, aber ich wollte schon auf ein neues System hinaus, dass man dann doch wenn nötig eher nochmal upgraden könnte.
Auch diese Komponenten zu behalten sagt mir garnicht zu, denn der RAM tut es definitiv nichtmehr und bzgl. OS wollte ich doch so langsam mal umsteigen.
Und das System soll ja auch noch was für die Zukunft sein und ich möchte schon alle paar Jahre mal von den den alten, "verbrauchten" Komponenten Abstand nehmen.
Ich danke dir aber für den Vorschlag.
@Held213
Ich habe ja z.B. auf eine WaKü garnicht bestanden und ich habe hier ja auch schon einiges anderes noch dazu gesagt.
Was ich meinte war auch, dass ich ja z.B. mein aktuelles System schon einige Jahre nutze und ganz zufrieden war. Irgendwann wird es dann aber mal doch zu schwach/alt und dann muss eben was neues her. Ich schließe upgraden ja nicht aus, ich bin nur eher jemand, der sich alle paar Jahre nen neuen holt.
Zum Thema Budget wollte ich an dieser Stelle ja noch was sagen (ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel):
Wiegesagt sind die 600 Euro ja garnicht so in Stein gemeißelt, nur erfahrungsgemäß überschreitet man das Budget ggf. sowieso ein bischen und dann findet man hier noch eine Verbesserung und hier noch einen Lüfter und dort noch was und ist dann ruckzuck bei 800 Euro.
Würde mir hier jemand das "perfekte" System vorschlagen für 800 Euro, dann würd ichs nehmen.
Aber ich habe durchaus nicht zu viel Geld und möchte einen guten PC, muss aber auch mit der Zeit wirklich immer überlegen, wieviel ich ausgeben kann.
Somit wollte ich hier erstmal in den Dialog kommen und dann mit der Zeit, falls sich die Notwendigkeit ergibt, die Höhe des Budgets etwas anpassen.
Ich habe ja einige Anpassungen auch schon genannt.
@kaspar
Danke für den Vorschlag