Phenom II x4 960 BE Northbridge Multi erhöhen

Mambula

Ensign
Hallo zusammen,
ich habe eben meine CPU via CPU Multi auf nette 3,7 GHZ gebracht. Jetzt würde ich gerne die Northbridge übertakten, da ich ja eine Black Edition habe, kann ich das einfach über den Multipikator machen. Meine Frage ist nur, wenn ich das jetzt im Bios vornehme (NB Multi von 10 auf z.b. 11 setzte) die Spannung aber zu gering ist, was passiert dann, bootet der PC nicht mehr, oder komme ich dann nicht einmal mehr ins Bios?

Hab den Multi jetzt mal von 10 auf 11 an gehoben, die NB läuft jetzt mit 2200 MHZ. Habe schon gelesen, dass man die Temp nicht auslesen kann, ist das den ein guter Wert, mit man kein Riskio eingeht?

ok danke für Info, ich werd´s jetzt mal so laufen lassen und gucken was passiert :-)

Temperatur? Das Ding sitzt doch eh irgendwo mitten auf dem Die, da ist die CPU-Temperatur ein ganz guter Indikator. Beim Sprung von 2.0 auf 2.6 GHz ist es hier unter Last ein paar Grad wärmer geworden. Bei Bedarf einfach CPU/NB-Spannung erhöhen.

Wie hoch taktet dein RAM? Bei 1333 MHz würde ich die 2.6GHz auch anpeilen (macht dann ganz grob ein 4:1-Taktverhältnis), bei 1600 MHz wenigstens auf 2400 MHz (3:1, das von AMD auch irgendwo vorgeschlagene Minimum)

Grundsätzlich steht die NB im Verhältnis zum CPU Takt! Theoretisch sollte man bei ca. 4 GHz CPU Takt um die 2,6 GHz NB Takt fahren. Das ganze ist relativ unabhängig vom RAM Takt, aber es bringt natürlich nichts nur eine Komponente zu übertakten! Es sollte alles im Verhältnis sein.
Ich hab bei mir selbst festgetellt, das der Sprung von 3 auf 3,2 GHz NB Takt Leistung gekostet hat!

Du solltet im Normalfall ohne Probleme, vielleicht so gar ohne Spannungserhöhung 2,6 GHz NB Takt erreichen aber mehr als 1,20 Volt denke ich brauchst du nicht.
In dem Zusammenhang mit der NB schaust du mal wie hoch dein RAM geht, bei weniger wie DDR 3 1600 verschenkst du massig an Leistung! Um den RAM besser aus lasten zu können solltest du auch den HTT erhöhen. 2,2 bis 2,5 GHz sollten da genügen.

Mit all diesen Maßnahmen wirst du eine Steigerung der min. FPS um ca 15% erreichen.

Viel Spaß :)

Cu der Pry

Zurück
Oben