Habe ich AMD Phenom II X4 955 Be oder nicht BE?

vielleicht hat er irgendwo automatisches übertakten aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
schraub den Rechner auf, nehm den CPU Kühler runter und schau auf die Seriennummer vom CPU, dann hast du 100%ig Klarheit ;)
Oder eben die Verpackung hernehmen, da sollte das auch obenstehen.

Also mein Mainboard ist ein Asus M4A89GTD Pro/USB3. Übertaktet ist der 955 schon, weil es im BIOS eine Möglichkeit gibt den Takt an den 965 bzw 3,6G Version anzupassen.
Den Multiplikator habe ich schon versucht mit verschieden Tasten zu ändern, allerdings klappt nichts.
In einer aktuellen Version von CPU-Z wird auch kein Black Edition angezeigt.
Werte im Bios habe ich schon mit manuell versucht, doch auch dies hat leider nicht funktioniert.
Auf der Verpackung steht groß Black Edition drauf.

CPU-Z (1.64) zeigt bei mir 955BE (C3) auch nur AMD Phenom II X4 955 an.

@ Zerstoerer

Interessant wäre , was für ein Mainboard du hast.

edit:

2 l8 :D

BIOS ist das neuste installiert.

Also wenns das genannte Asus ist: Mach nochmal nen CMOS-Reset/Load default und dann lade dir bei Asus das Handbuch herunter. Da, im Bereich OC/Tweaker, was auch immer, steht genau beschrieben, wie du den Wert auf manuell stellen kannst und anschliessend den Multi anpassen kannst...

Zerstoerer schrieb:
Übertaktet ist der 955 schon, weil es im BIOS eine Möglichkeit gibt den Takt an den 965 bzw 3,6G Version anzupassen.
schalte das mal aus.
dann könnte es womöglich wieder manuell gehen.

Also es klappt jetzt. Keine Ahnung wieso plötzlich. Danke für eure Hilfe und Mühe.

Edit: Habe zu dem Prozessor noch eine Frage: Ich hatte vor einigen Tagen 2 "große" Programme am laufen. Einmal DotA 2 und einen Livestream. Diese beiden Programme haben meinen Prozessor dann bis zu 95 % ausgelastet. Ist das normal?
Ich weiß das DotA 2 auf der OpenEingine läuft und dashalb wohl sehr viel Prozessorleistung benötigt, aber das durch nur diese beiden Programme mein System derart ausgelastet war, war doch überraschend.

Kann ich den Prozessor irgendwie auf Funktionalität überprüfen oder habt ihr noch Ideen dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Prime95 laufen lassen, Takt und Temperatur (CPU-Z, CoreTemp, Asus-Tool) überwachen. wenn er sich dabei verrechnet, steigt Prime95 schnell aus und meldet Fehler.

Zurück
Oben