Phenom II X4 + ASUS M4A785TD-V + G.Skill Ripjaws 1333 CL8 = Bluescreens?

michele

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen folgenden PC zusammengestellt:

- ASUS M4A785TD-V Evo
- AMD Phenom II X4 955 BE
- XFX Radeon HD5770 1GB
- G.Skill Ripjaws F3-10666CL8-4GBRM (laufen mit den Default Einstellungen im Bios mit 9-9-9-24 1T 1,5V)
- BeQuiet! Pure Power BQT L7 530W
- 640GB Western Digital Caviar Green 32MB SATA
- LG GH22LS50 SATA
- CM Storm Scout Gehäuse
- Windows 7 Professional x64

Nun zu meinem Problem:

Am ersten Tag kam der erste Bluescreen beim herunterfahren (page_fault_in_nonpaged_area). Am nächsten Tag lief der PC wieder normal, doch abend kam beim herunterfahren wieder der gleiche Bluescreen. Gestern lief der PC jedoch ganz unstabil. Es gab mindestens 2 unterschiedliche Bluescreens (0x0000001E und 0x0000007E).
Außerdem konnte ich Spiele manchmal normal starten und mal wurde die sofort mit nem Fehler beendet. Firefox stürzte auch ab und an ab.

Den Speicher habe ich über Nacht mit Memtest86+ gestestet (8 Std. 10 Passes = 0 Errors).

Ich weiß wirklich nicht mehr was es sein könnte. Vllt. falsche Timings vom RAM? Laut G.Skill Homepage ist der Speicher auch kompatibel mit dem Board.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da diese Speicher OC-Speicher sind, werden sie vom Bios vermutlich nicht richtig erkannt.
Du solltest also die Werte 8-8-8-24-2T im Bios per Hand einstellen. Ramspannung auch mal auf 1,5V-1,6V stellen. Wie man das macht steht im Handbuch deines Boards.

MFG

Habe die Werte so eingestellt, wie du beschrieben hast.
Wollte C&C Tiberium War starten. Das startete mit Bildfehlern und dem Bluescreen 0x0000003B.
Außerdem bekomme ich mit diesen Einstellungen bei Prime sofort Fehler: Hardware failure detect...

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mal schauen ob C1E im Bios aktivert ist und wenn ja auf deaktiviert stellen?
Welches Stepping hat dein X4 955?

Primefehler hab ich keine wenn die Rams auf default eingestellt sind. C1E ist im BIOS schon von anfang an deaktiviert. Und der Prozesser ist im C3 Stepping.
Außerden habe ich grade eben den memtest86 gestartet und direkt nach 15 Minuten schon 800 Fehler gehabt, obwohl beim ersten Testtag direkt nach dem Kauf, keine Fehler vorlagen. Kann das sein ?

auf der asus supportseite ist das bord nicht zu finden... sieht nach kompatibilitätsproblemen zwischen board und ram aus. solltest du nachgucken im support

Ich hatte mit meinen 955er und G.Skill Ripjaws 1333 CL7 "Kaltstartprobleme". Das heißt Prime hat kurz nach dem Hochfahren Fehler angezeigt: "Hardware Failure detect". Nach dem Wechsel auf Kingstom RAM hab ich keine Probleme mehr. Vielleicht hast du die Möglichkeit den RAM umzutauschen oder von einem Kumpel anderen RAM zu testen!?

würde auch sagen, das es an den Rams liegt !
deine G.Skill Ripjaws F3-10666CL8-4GBRM sind nicht in der Liste von Asus.
habe du die gefunden, die ich auch auf meinen Boards habe gesehen.
hast du das 0602 Bios schon getestet ??
sonst wie 3asy schon schreibt, andere rams testen

So, nach 8 Std. Memtest nun 24000 Fehler gehabt. Ich habe mir jetzt den hier bestellt: GEIL 4 GB DDR3-RAM PC1333 CL7 2x2GB KIT2
Der ist auch auf der ASUS Liste und wurde auch erfolgreich auf einem M4A785TD-V Evo getestet (Amazon Kundenbewertung).
Ich werde dann mal hier schreiben, ob die Fehler damit weg sind (was ich auch glaube).
Aber wie kann das sein, dass am ersten Tag der Memtest nach 8 Std. 0 Fehler anzeigt und heute nach 8 Stunden 24000 Fehler?

Nur weil die Rams nicht auf der QVL Liste stehen, muss das nicht heisen, dass die nich trotzdem laufen. Die Hersteller sind in dieser Beziehung recht faul und aktualisieren diese recht selten bis gar nicht.
Wenn allerdings Memtest Fehler ausspuckt, dann ist sicher ein oder auch beide Riegel defekt.
Bei den Ripjaws kann es manchmal zum sog. Cold Boot Bug kommen. Deswegen empfehle ich die auch nicht so gern.

Na jedenfalls kannst du die Rams aufgrund des Defekts tauschen.

MfG

Wenn Du bei der Bezeichnung ... F3-1066CL8D-4GBM ... das "D" vergessen hast, dann sind die RAM-Module in der Kompatibilitätsliste von G.Skill enthalten.

G-Skill.jpg

Christine A.

Link hierzu: http://www.gskill.com/configurator2.php?pid=2&model=937

(Bild angepasst)

also ich habe genau das selbe system wie du nur anderes MB trotzdem von asus. meine ripjaws waren in der kompatibilität auch nicht vorhanden trotzdem lief alles 1a. ein bios update könnte eventuell auch helfen.

@ Christine A.:
Ich habe im ersten Post ja schon geschrieben, dass die Riegel laut G.Skill auf dem Board laufen sollten, jedoch von ASUS nicht qualifiziert sind.

@ AMD_Rulez:
Bios-Update habe schon am ersten Tag auf Version 0602 gemacht.

@all:
Ich habe ja wie gesagt heute mein neues GEIL 4 GB DDR3-RAM PC1333 CL7 2x2GB KIT bekommen. Sofort eingebaut und getestet. Keine Bluescreens oder sonstiges. :D
Und was beim G.Skill nicht war, beim Geil werden die Timings direkt automatisch und korrekt übernommen.
Bisher bin ich sehr zufrieden. Ich halte euch auf dem laufenden. ;)

Zurück
Oben