Phenom II X6 1090T oder i5 2500

hmm ok danke erstmal für die vielen antworten. Das problem ist, dass der intel mehr kostet als der amd und das mainboard auch nochmal. Ich würde mir nach den ganzen meinungen hier auch lieber den intel i5 2500K kaufen. Allerdings könnte ich auch noch die 3Monate warten bis die Bulldozer kommen. Aber da mein pc kaputt war und ich das geld nun wieder habe brauche ich relativ schnell nen neuen:D:D. Wobei dann beim Bulldozer auch wieder fraglich wäre, ob der kinderkrankheiten hat und wies mit den mainboard preisen für die bulldozer prozessoren aussieht. Einfach alles eine blöde situation:evillol:
 
Die ersten AM3+ Boards gibt es schon zu kaufen... Und außerdem hat ASUS auch AM3 Boards im Angebot die den Bulli unterstützen...
 
Servus.

boxleitnerb schrieb:
Doch ist es. Interpoliere den 1090T mit rein und er landet vielleicht 5% vor dem 2500K. Das Ergebnis ist durchaus mit "kaum" gedeckt. Zählen wir jetzt einzelne Prozente?

Eine ca. 5% schnellere CPU für ca. 40€ weniger Geld (CPU+MoBo) bei etwa gleicher Ausstattung würde ich nicht als
keinen/kaum einen Vorteil
bezeichnen.
Zu den % zählen - es ging schließlich darum, ob der X6 ein Vorteil bei Programmen hat, die ein anständiges Multithreading mit bringen - nicht mehr nicht weniger. Anbetracht dessen, daß er dann 5% Vorsprung vor einer CPU hat, die sonst, nach deiner Aussage, sonst 40% vorne liegt (was auch klar ist, da der i5 einfach eine höhere Kernleistung hat), dürfte der "Vorteil" vielleicht doch langsam zusätzlich klarer werden.
Dazu gesellte sich dann die Frage nach dem P/L und da kommt es eben auf die Anwendungen und das Budget an.

Aktuell sind die SandyBridge-CPUs ausgesprochen gut und in den meisten Fällen, je nach Budget, das bessere P/L, aber eben nicht immer und ausschließlich. Bei all dem Hype um die neuen Intel-CPUs sollte man dabei die Kirche dennoch im Dorf lassen.

Was ist besser: Selten bis nie vielleicht 5% schneller (X6) oder fast immer bis zu 40% schneller (2500K)? Ich glaube, die Antwort ist klar ;)
Es ging auch nicht um absolut jeden Anwendungsbereich. Wie schon zu Anfang im ersten Beitrag von mir gesagt, hängt es vom Anwendungsbereich ab.

Grüßle ~Shar~
 
87joker87 schrieb:
hmm ok danke erstmal für die vielen antworten. Wobei dann beim Bulldozer auch wieder fraglich wäre, ob der kinderkrankheiten hat und wies mit den mainboard preisen für die bulldozer prozessoren aussieht. Einfach alles eine blöde situation:evillol:

Das stimmt. Allerdings hatte ich ja auch einen Link geschickt: Beim B3 Chipsatz ist man heute auch nicht sicher beim Neukauf ein neues Board zu bekommen.

Kinderkrankheiten können immer passieren, siehe Intel.

Über die Mainboardpreise kannst Du Dir heute schon ein gutes Bild machen. Die 9er Chipsätze von AMD sind im wesentlich nur umgelabelte 8er Chipsätze. Da es zahlreiche Boards gibt, die mit den heutigen Chipsätzen auch Bully zum laufen bringen fehlt den Herstellern schleichtweg das Argument viel teurer daher zu kommen.

Ich rechne nur mit mrginal höheren Boardpreisen. AMD weiss sehr genau wo seine Käufer sitzen und wird da keine abgehobenen Preise wie Intel verlangen.

Gegen einen aktuellen AMD Chipsatz spricht derzeit nur, das die Boards vielleicht marginal geändert werden um alles vom Bulli nutzen zu können. Derzeit theoretisiert man das vielleicht ein Ruhemodus oder Turbomodus nicht komplett ausgeschöpft werden kann.
 
würde auf jeden fall den i5 nehmen wenn man die leistungsvergleiche gerade von computerbase, gamestar, pc games hardware sieht sieht man dass die sandy bride technologie gerade ganz vorne ist und amd da schon lange nicht mehr mit halten kann evtl wieder mit den BD aufschließt aber bis dahin folgen schnellere prozessoren von intel (6/8 kern -> sommer)
 
Würde auch den Intel nehmen (und das, obwohl ich seit Jahren AMD habe). Da kannst Du auch später mal auf einen i7 hoch rüsten, falls Du mal mehr Threads parallel laufen lassen willst. Derzeit ist der 2500k einfach eine gute Wahl. Der x6 ist sicherlich nicht schlecht, aber leider etwas "veraltet" was die Technologie betrifft. Falls Du Dich doch zu dem entschließen solltest, warte auf jeden Fall darauf, dass die AM3+ Boards verfügbar sind und nimm dann so eines.
 
Wartet ab mit dem neu Kaufen, betreibt OC und holt euch später ein neues von Intel,
bis zum letzten ausreitzen.

Habe hier ein Quad core 9650 3@3,6Ghz bis 4Ghz möglich, no WaKü weil HTPC darum LuKü.

Lieber sparen noch und dann was aktuelles auf längere zeit sich was holen.

Wer es nicht aushält bitte nur ein 2500K, für Gamer ist der Optimal.

mfg
 
Zurück
Oben