Phenom II X6 1090T oder Intel Core i5-2500K, welcher ist zukunftssicherer?

Drommi

Newbie
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
6
Da mein derzeitiger Pc mit einem E6600 doch so langsam ersetzt werden darf :D
bin ich am Überlegen welcher der beiden Prozessoren in ca. 2-3 Jahren (eher 3-4 Jahren) die"noch" bessere leistung hat?

Das im moment der i5-2500K mehr Leistet ist klar, aber könnte der X6 1090T durch seine echten 6 Kerne in ein paar Jahren wieder "besser" sein?

Aufrüsten fällt beim AMD dank AM3-Sockel ja leider eh flach aber ich geh mal davon aus, das es beim 1155er nicht viel anderst sein wird. Wobei ich eh nicht alle 2 Jahre Umrüsten will, was man ja am E6600 sieht, welcher mir bis jetzt auch völlig gereicht hat (Anno, CoD black ops u.s.w. ist alles "gut" spielbar und Programme laufen auch alle).

Es geht mir darum auch nicht um die Höchstleistung, sondern wie gesagt um die "Langlebigkeit" und da Intels kommende ja auch 6 bzw. 8 Kerner sein werden und Software unweigerlich mal von mehr als 4 Kernen profitieren wird, währe da der X6 1090T nicht die bessere Wahl?

Lg und Danke schonmal :)
 
Der neue Intel denke ich ist sicher "Zukunft's sicherer".

Der AMD Sockel glaub ich nicht so sehr (AMD 3 Socked).

BIN MIR ABER NICHT SICHER!!!

Lg

Ps.: Kauf nicht nach Dingen die Zukunts sicherer sind, da du dann vielleicht die ganze CPU tauschen wirst/willst!
 
Der 2500K ist in Anwendungen im Schnitt schon mindestens so schnell wie ein 1090T, in Spielen sieht der X6 kein Land. Dazu geringere Leistungsaufnahme, hervorragende OC-Eigenschaften und die Möglichkeit, dass Ivy Bridge auf dem Sockel läuft.
Ab knapp 200 Euro hat AMD momentan außer für Sonderfälle nichts zu bieten bis Bulldozer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirds wohl ein 2500K.

Was würde denn für den X6 1090T sprechen?
 
Eigentlich nichts. Selbst bei den auf mehr als vier Kerne optimierten Anwendungen (Videobearbeitung, HT4U Sandy Test) ist der 2500K mal fast gleichauf, mal sogar wieder vorne.

SATA 6Gb ist nun auch bei Intel nativ, für USB 3.0 braucht man so oder so einen NEC-Chip glaub ich. Ach ja, die AMD-Chipsätze haben mehr PCIe-Lanes, aber das würde ich nun wirklich nicht über das Hauptargument, die Performance und den Verbrauch stellen.
 
nimm den intel prozessor - musst aber noch warten, ich glaube der ist noch nicht verfügbar.
der x6 ist auch ein super cpu welche heutzutage noch nicht zu 100% ausgelastet werden kann (zumindest nicht bei den anwendungen die man im alltag betreibt) - aber durch den geringen preisunterschied rechtfertigt sich der intel gegenüber dem amd.

für einen gamer pc gilt allerdings: gpu > cpu, heisst ein 955BE würde reichen und der kostet ca 120€ ~
 
Der i5 2500 ist schneller bzw. gleichschnell wie der i7 960. Außerdem ist das ein neuer Sockel und daher ist dieser Zukunftssicherer - AM3 wird ja bald abgelöst von AM3+.
 
Hallo,

schau dass du jetzt das nimmst, was jetzt am Besten für dich ist.

Es ist sowohl bei einem Phenom II X6 1090T als auch bei einem Core i5 2500K sehr unwahrscheinlich, dass du später nur den Prozessor tauschst.

Ich würde dir davon abraten ein System so zu dimensionieren, dass es 3-4 Jahre hält. Schau lieber dass du in 18-24 Monaten das Motherboard, die CPU und evtl. den Speicher wieder verkaufst und auf eine neue Plattform umsteigst. Allein schon wegen den neuen Schnittstellen wie PCIe 3.0, USB 3.0 und S-ATA III, ... Ausserdem kannst du dann noch einen einigermaßen guten Wiederverkaufswert für die Komponenten erzielen, da sie dann noch ca. 1 Jahr Garantie haben.

Ich würde dir einen Core i5 2500(k), ein gutes und preiswertes Motherboard wie das Intel® DP67BA und bei den aktuell niedrigen Speicherpreisen 8 GB PC3-1333 Ram.
 
In 3 Jahren steht möglichweise schon wieder ein Sockelwechsel bei Intel zur Diskussion, ergo nützt es wenig den PC "zukunftssicher" auslegen zu wollen, dazu ist die IT Branche viel zu schnellebig. Möglicherweise kann man nochmal einen besseren Prozessor ins Mobo stecken, aber auch das steht in den Sternen. Man kann eh nur das kaufen was zum Kaufzeitpunkt den besten Kompromiss darstellt. In deinem Falle wäre das tatsächlich der i5-2500k ... der hängt den X6 in vielen Belangen ab oder ist zumindest gleichwertig. Ob die 6 Kerne künftig etwas mehr bringen als heute steht in den Sternen, denn Fakt ist auch das es viele Dinge gibt die sich nicht beliebig parallelisieren lassen. Und das wird sich auch in absehbarer Zeit nicht großartig ändern.
 
Wenns schon AM3+ Boards geben würd wärs einfacher, weill dann würd mir auch vorerst ein 955BE reichen, aber die kommen wohl ja noch nicht so schnell
 
auf Sockel AM3+ Boards warten (April 2011) und 4Core AM3 oder gleich Bulldozer (AM3+) drauf.

Hier entfällt zumindest der schrottige Grafikkern, den man jetzt bei Intel Sandy Bridge immer mit aufs Auge gedrückt bekommt. Die Übertaktung geht auch nur noch bei den K Modellen. Die AVX Unterstützung ist bei Sandy Bridge auch nicht mehr ganz fertig geworden (bei Bulldozer aber schon).
 
Ich würde auch aufn Bulldozer warten. Wird bestimmt ein guter CPU.
Ich habe gehört das High End Modell soll dann echte 8 Kerne haben.
 
LOL

Jetzt haben wir in mehreren Beiträgen darüber geredet, dass eine Leistungssteigerung durch mehr Kerne nur bis zu einer gewissen Anzahl effektiv ist und jetzt kommt dann einer mit einem 8-Kerner daher....
 
Zukunft=Vergangenheit.
Wie lange waren die aktuellen Sockel am Markt? 2-3 Jahre? Dann waren sie nicht mehr aktuell.
So wird es auch weiterhin sein. Die Industrie will doch verdienen. Was ja nicht heißen soll dass es dann sofort kein Zeug mehr gibt.

Aber sein wir doch mal ehrlich. Normalerweise will man doch nach 2-3 Jahren kein Board mit alten Komponenten mehr betreiben^^

Zukunfts-Sicherheit gibts im PC-Bereich nicht.
 
Zurück
Oben