Phenom x3: Vierter Kern > WHEA-Logger Fehler!

n00blesupp

Lt. Commander
Hallo Leute,
ich habe letztens meinen vierten Kern bei meinem AMD Phenom x3 720 BE freischalten können, bin aber nun bei Ansicht der Ereignisanzeige auf folgenden Fehler gestoßen, der anscheinend bei 3 Kernen nicht auftaucht.

Ereignis 19: WHEA-Logger
Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Behobene Computerüberprüfung
Fehlertyp: Cachehierarchiefehler
Prozessor-ID: 0

Heißt das der vierte Kern ist kaputt? Denn ansonsten lief das System völlig ohne Probleme!

Danke euch!

Grüße
Flo

Heißt das der vierte Kern ist kaputt? Denn ansonsten lief das System völlig ohne Probleme!

Hast du die 4 Kerne mit 100,200 oder 300 mhz weniger mal getestet ? Half bei meinem Bro damals die mhz bisschen runterzuschrauben.

ne habe ich nicht. mach das ja mit dem vierten kern hauptsächlich aus performancegründen. und das wäre dann ja kontraproduktiv oder nicht?

ist das ein schwerwiegender fehler der da auftritt?
ich sehe gerade: prozessor-id: 0 ... müsste das nicht id 3 sein?

vieleicht mehr spannung , meistens hilft das aber auch nicht viel , versuch es aber mal . Würde die Spannung mal auf 1,38V fixen .

Der 4. Kern ist nicht ohne Grund deaktiviert, oft liegt es daran, das er fehlerhaft ist. Allerdings nicht bei allen. Einige Modelle sind vom Aufbau her identisch und so wird aus einem x4 per lock nen x3, vorrangig werden Modelle verwendet die bereits einen defekten Core haben, die restlichen aus vertrieblichen Gründen.

Anscheinend hast du ein Modell erwischt wo der 4 Kern defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Viele teildefekte Phenom laufen besser auf einem 32Bit OS , meistens merkt man die fehler wen man ein x64 OS installiert , hab das damals oft gemerkt .

danke für die antworten jungs!
und ich hab mich schon so gefreut, dass ichs für erste doch nicht upgraden muss und einfach nur en gescheiten kühler zum übertakten brauch.

ich werde das mit der spannung mal probieren?

und was passiert eigentlich, wenn ich den fehler ignoriere? zu laufen scheint ja das ganze.

Lass mal Prime95 laufen , dan siehst du ja ob er stabil ist .

d.h. wenn prime stabil ist, könnt ich den fehler ignorieren?

naja zumindest wen deine Spiele und Anwendungen Stabil laufen ja , du wirst schon sehen wen die ersten fehler auftreten .

Wenn die Kiste stabil läuft, wen interessiert es dann, was in irgendwelchen Ereignislogs steht? Ist ja nun nicht so, dass man mit dem PC ein AKW oder einen Flug zum Mond steuern möchte.

Bei mir ist er auch Defekt er wird zwar als X4 B50 aktiviert gemeldet aber Win startet erst gar nicht, ich glaub die X3 720 serie besteht zu einem großen teil aus defekten X4 955er.

Der Kauf war so gesehen ein reinfall das es ja jetzt für 70 Euro vollwertige 955er gibt.

Zurück
Oben