Phenom X4 955 Boxed mit 4500 Umdrehung ?

n3oth3on3

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
106
Guten Abend,
wollte mal wegen meinem Lüfter etwas nachfragen.
Habe zurzeit ein Phenom X4 955 auf einem Gigabyte Board drauf und beim Spielen oder sonstiges geht der Lüfter gerne auf Umdrehung.
Die Temperaturen liegen dann bei max. 62 ( 4500 Umdrehung ) Grad, standart liegt bei 42 Grad ( 2500 Umdrehung ), ist das normal ?

Gibts eine günstige Alternative gegen diese Lautstärke, und für eine bessere Kühlung?
 
leute , bevor ihr ihm einfach mal sagt er soll nen neuen kühler kaufen , vielleicht erstmal nachdenken , ob es dnen wirklich nur am boxed liegt....
immerhin sind die 62 grad beim spielen , nicht prime , und 4500 umdrehungen läuft der normalerweise gar nicht ^^

also vielleicht erstmal schauen , wie die gehäuse kühlung ist , ob der kühler richtig sitzt , wlp richtig verteilt ist, wie viel grad bei prime etc ?
 
Undervolte doch einfach deinen 955er von 1.35V auf 1.225Vcore und guck dir anschließend die Temps und umdrehungen an. Meiner ist damit wesentlich kühler. Habe zum Beispiel den Alpenföhn Groß Clockner mit 650U/min laufen und der Prozessor erreicht maximal 43°C bei 1.216V damit müsste auch ein stock Kühler locker mit fertig werden können. Falls du wirklich nen neuen CPU Kühler brauchst, dann kann ich mich nur den Vorrednern anschließen und zum Mugen 2 raten, falls er in dein Gehäuse passt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt , undevolten könnteste auch , ob du die vcore von VitaBinG schaffst ist zwar fraglich , aber schaden kanns nicht ;)

also erst mal überprüfen was denn genau nicht stimmt , wenn der boxed auf grund der schlechten gehäusebelüftung denn wirklich so schnell drehen muss , kannste aber wirklich zum mugen 2 greifen , der ist leise und lesitungsstark
musst aber auch schauen ob er in dein gehäuse passt
 
Achso die Temperaturen waren bei Prime :P Beim Spielen hab ich dann so 52 Grad...

Aber der Lüfter dreht beim Spielen trotzdem auf über 4000 Umdrehungen auf und ist so ebend ziehmlich laut...
Diesen Mugen 2 hab ich hier schon oft gelesen, doch reichen nicht billigere auch ? Ich will nichts übertakten oder so :P
 
Wenn es nur um die Geräuschkulisse geht, kann man den Standard-AMD-Kühler modifizieren.
An Material benötigt man einen Adapter von 70mm auf 120mm Durchmesser (z.B. Caseking) und einen 120 mm Lüfter mit/ohne PWM-Steuerung. Je nach Lüfter bekommt man die Teile ab 10,00 bis 25,00 Euro.

Dazu habe ich den Lüfter aus dem schwarzen Grundhalter geklippt. Dazu muss man nur die vier kleinen Clips an der Halteplatte des Kühlkörpers nach außen drücken und schon kann man den Lüfter entnehmen.


Den 70mm Lüfter habe ich aus seinem Rahmen gefräst und den Rahmen als Sockel für den Lüfteradapter genutzt.

DSCN0012.jpg

Die Zylinderkopfschrauben (rechts im Bild) sind "versenkt" um eine plane Montage zu ermöglichen.


Zur besseren Handhabung sollte man den Lüfter nebst Adapter erst nach der Kühlermontage auf den Kühlkörper klippen.


DSCN0013.JPG


Mit einem 120er Lüfter, im Drehzahlbandbreite von 400 bis 1.600 rpm, war die Kühlleistung geringfügig besser als mit dem 70mm-Standardlüfter


Christine


PS: Wirtschaftlich ist die Bastelei nicht, weil man um rund 20,00 Euro einen Kühler mit wesentlich besseren Eigenschaften bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Werte sind vollkommen in Ordnung! Wie gesagt du kannst es gerne mit dem Undervolten ausprobieren, da der Prozessor im CB Test auch mit 1.2V Vcore stabil lief und bei mir 1.216 absolut kühl ist und weniger Strom frisst als mit normaler Vcore. Das würde vielleicht auch deinen Lüfter etwas drosseln, amsonsten entweder auf Christine hören und deinen CPU Kühler modifizieren oder einen neuen CPU Kühler kaufen, falls dich der Lüfter mit dem 3000U/min+ wirklich sehr stört. Ingesammt hast du aber normale Temperaturen.
 
Zurück
Oben