Phenom X4 965(955)? oder doch Core i5 750?

Meriana

Lt. Commander
Hallo Computerbase

Im Moment schwanke ich noch zwischen dem Phenom X4 965 oder dem Core i5 750.
Ich brauche das System zu 99% zum zocken, und rüste es so alle 24-30 Monate auf. Ich bin zwar ein Vielzocker, allerdings bin ich nicht wer der immer die beste Qualität haben muss. Wenn es dann nicht mehr reicht für die beste Qualität nach 18 Monaten, dann reicht es halt nicht mehr bis zum nächsten Upgrade. Darum meine Frage, lohnt sich der teurere i5 oder reicht auch ein billigerer Phenom (965 oder 955?)? Die Boards für den Phenom sind ja auch ne spur billiger.

Meine Uralt-Grafikkarte hatte ich schon im Herbst durch eine AMD 5870 ersetzt. Dazu wird dann wohl ein Motherboard von Gigabyte sowie 4 GB Ram kommen.

wenn ihr noch ne gute Empfehlung für ein Board und RAm habt würde ich mich freuen, vorzugsweise bei www.Digitec.ch erhältlich. (da sehr billig da, aber halt nicht die super breite auswahl.).

Danke euch.

Lg

Meriana

Leistungsmäsig geben die CPUs praktisch nix, da würde ich nach dem Preis gehen -- und den Phenom 955 nehmen (gegebenenfalls den Multi selbst eins raufstellen). Mit etwas Glück läuft auf dem Mainboard auch die nächste Generation (Bulldozer), dann ist das ganze in 1-2 Jahre gut aufrüstbar.

Würde dir auch zum 955er von AMD raten, da dieser einfach günstiger ist!

Beim Maineboard würde ich das hier wählen : Gigabyte GA-MA785GT-UD3H (links gehen ja auf der seite nicht)
Das 770er dieser reihe wird immer wärmstens empfohlen, hier handelt es sich nur um die nächst größere chipvariante, ich denke auch beim thema aufrüstbarkeit könnte dies ein vorteil sein! Zudem ist es recht günstig wie ich finde! (114CHF = 78€)'

Ram : Mushkin Stiletto 2x2GB, DDR3-1333, CL7@1.65V oder Kingston HyperX, 2x2GB, DDR3-1333, CL7-7-7-21@1.65V

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde dir auch zu einem X4 955 raten da der Preis besser ist als bei dem X4 965er und dann dazu ein 785G oder 890GX Chipsatz, von Gigabyte wenn du das bevorzugst, und den Mushkin RAM den Nitschi66 Empfohlen hat, den Mushkin Stilletto. Allerdings würde ich beim RAM 1600MHZ nehmen und den auch so laufen lassen mit dem Phenom. Der Preis von 1333Mhz zu 1600Mhz beträgt in der Regel nur 5 EUR bzw in dem Rahmen sollte es auch bei den Franken sein.

Grüße Jensen

auf jeden fall zum am3 system greifen. ist billiger und hat die gleiche leistung. per multi kann du bei bedarf noch einfach übertakten.

die komponenten hat nitschi66 schon aufgelistet.
der 965 ist allerdings bisschen zu teuer für die 200mhz mehr, lieber den 955

Ich würde mich für das günstigere Bündel entscheiden und den Rest gegebenenfalls in ein SSD stecken. Das bringt nicht explizit für Spiele etwas (es sei denn, man kauft eine Große und hat Platz für das installieren der Spiele), aber der Rest profitiert exorbitant von dem Schub durch ein SSD.

In manchen Spielen wie Anno1404 ist der native Quadcore Phenom sogar seinen ganzen Mitstreitern eine Nasenlänge voraus. Zumidest CB messen das so.

Also dann wirds der Phenom werden und wer weiss vielleicht muss ich ja nur die cpu austauschen beim nächsten Mal, nicht das sich solche Hoffnungen bis anhin erfüllt hätten. Vielleicht lag das aber auch an den Intel CPU's.

Was ist mit dem Gigabyte GA-770TA-UD3 Mainboard?

Nur wenig teurer und hat Sata 3 und USB3 unterstützung.

Gibts noch nen Preiswerten CPU Kühler der wesentlich mehr bringt als der Boxed?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Gigabyte GA-770TA-UD3 und bin damit super zufrieden.
Man verzichtet zwar auf Onboard Grafik und einen 2. PCIe Slot, aber ich persönlich brauche auch einfach nichts von beidem.
Crossfire/SLI ist bei mir eh nie ein Thema.

Hi,

ja wenn du es günstig will ist das sicher eine Lösung, nur ging es mir mal so das die Dezidierte k.o. gegangen ist und ich zumindest mit der IGP den PC weiter nutzen konnte. Ohne ist es halt immer etwas schwer außer man hat Ersatzkarten rum liegen oder will sich eh eine neue zu dem Zeitpunkt kaufen.

Gruß Jensen

Ich brauch den Rechner eh nur zum zocken. Wenn der kaputt geht hab ich immer noch den imac und das macbook pro und dank ubi softs tollem kopierschutz kann ich da ja jederzweit weiterzocken :P

Wenn du nicht oder nur ein wenig übertakten willst würde ich zu AMD greifen. Die gehen mitunter auch auf 4GHz, ansonsten schenken die sich nichts.

Den Stromverbrauch der Phenom II kann man dann bei OC mit k10stat regulieren.
So bekommt man auch bei OC einen deutlich geringeren Stromverbrauch hin, zumindest im IDLE-Betrieb.

Gruß
sunzi

TalBar schrieb:
auf jeden fall zum am3 system greifen. ist billiger und hat die gleiche leistung. per multi kann du bei bedarf noch einfach übertakten.

Das kann man so pauschal leider nicht sagen. Leicht irreführend und fast schon eine Falschaussage :)
AMD ist Preisleistungsieger, ganz klar.

Jedoch ist es auch für Anfänger ein leichtes, einen i5 mit 3,6Ghz rennen zu lassen.
Das geht meist mit standard Vcore, ohne Verrenkungen. Damit rennen die Intels (bitte kein Flame) jedem Phenom davon. Der Vorsprung ist enorm. Da geht es nicht nur um ein paar %. Da liegen Welten dazwischen.
Und Tatsache IST, dass die Phenoms nicht viel Spiel lassen beim OC.
Da ist die Grenze schnell erreicht.

Quelle und Tests dazu:
http://www.hartware.de/review_987_13.html

Zuletzt bearbeitet:
Jedoch ist es auch für Anfänger ein leichtes, einen i5 mit 3,6Ghz rennen zu lassen.
Das geht meist mit standard Vcore, ohne Verrenkungen

Kann der Phenom auch, sogar einfacher dank freiem Multi. Bei mir mit 1,344 V / 70W bei Volllast.

Da geht es nicht nur um ein paar %. Da liegen Welten dazwischen.

Sorry, zeig mir da bitte was, was sind für dich Welten? 5 FPS?

freak094 schrieb:
in spielen machts aber nicht viel aus!
Außerdem kann man einen Phenom II C3 auch auf 4ghz+ oc

Das ist a) eine Seltenheit und b) ist die Architektur der AMDs leider nicht ganz so effektiv oder effizient, wie die der Konkurrenz. Ausnahmen gibt es immer, aber die ganzen Magz sprechen doch eine einheitlich Sprache:
- Preisleistung= AMD
- Performance= Intel i5/i7.
Allein die Taktrate ist kein ausschlaggebender Punkt.

Würden die Phenoms so gut übertaktbar sein und diesen Sprung nach vorne machen,wie es beinahe jeder Fließband iCore mit OC macht, hätte ich einen AMD gekauft. Mir ist der Herstellername furz egal. Ich will nur Leistung und dafür zahle ich auch mehr :)

Ich red keinen Stuss, ich bin halt gern informiert und decke den Rest mit Erfahrungen aus der Praxis.
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...b-gegen-Intel-Core-2/Core-i7/CPU/Test/?page=2
"Der Core-i7-Architektur liegt GTA 4 allerdings besonders gut: Obwohl er mit nur 2,67 GHz arbeitet, lässt der i7-920 alle anderen Prozessoren deutlich hinter sich. Der Test macht deutlich, was die Intel-Architektur kann, wenn es bei einem Spiel weniger auf die Grafikkarte und dafür deutlich mehr auf die CPU-Leistung ankommt - und widerlegt unsere anfänglichen Vermutungen, die Nehalem-Architektur sei vor allem etwas für Server."

Kurios bei Far Cry 2. Dabei ist ein e8600 Dualcore gleich schnell (1Frame Differenz), wie ein übertakteter Phenom mit 3,6Ghz (Quadcore):
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...b-gegen-Intel-Core-2/Core-i7/CPU/Test/?page=3

Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen PCGH bei den Anno bench liegt der i5 @ 3.6 10 FPS bei den Max. FPS vor dem Phenom II 975 (Phenom II 955 + 2xMulti). In den min. FPS sogar dahinter. In den anderen Benches sieht es nicht anderst aus.

Performance = kann man nicht sagen. Das ist zu pauschal.
Spiele profitieren eher von hohen Taktraten.
Außerdem wäre das mit der Garantie auch noch so ne Sache...

Zurück
Oben