PhII x6 1090T zu fx-8350 upgraden, lohnt das für meine Zwecke?

Casi030 schrieb:
Bei mir fährt Bulli drauf.:D;)
Auf mein Board kommt da kein Bully drauf. :D

R4NG3R schrieb:
ich merke das hier viele das 990 ud3 in verbindung mit dem 1090/1100T fahren :D
Der X6 war für mein Board Revison 1.0 die bessere Wahl. Da das Board kein LLC und APM Master beinhaltet. Was wiederum ein Nachteil bei Rev 1.1-1.2 in Verbindung mit dem X6 ist, da das LLC dem Phenom nicht so gut bekommt (zu starke Spannungsschwankungen im hohen Lastbereich).

EDIT: war grad ma im bios und sehe das Turbo deaktiviert ist aber CPB (Core Performance Boost) aktiviert ist und die taktung ist auf standart (3200) soll ich das so lassen oder doch lieber das CPB deaktivieren? und manuell auf 3,4-3,6ghz gehen?

Beides abschalten , bzw ist der Turbo das CPB. Neu booten und CPU Voltage überprüfen. Sollte bei dir auf 1,35v stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Habs 1.2 und den Quark LLC und APM Master Mode hab ich normal aus,außer jetzt bei der eine Woche @Default Strommessung.:D
Bei mir sehe ichs je nach Eingestellter Spannung z.b. kann 1,35V auch gleich 1,4V sein,aber 1,375V bleiben 1,375V....verstehst was ich meine?!Solltest auch mal drauf achten.
@R4NG3R:
Aber ja,mach beides Aus,stell die Spannung fest auf 1,3V,Neustart,nochmal ins Bios und nachsehen und schau was nach oben hin geht an CPU Takt.

Zuletzt bearbeitet:
R4NG3R schrieb:
noch hab ich eine übertaktung nicht für nötig gehalten aber vllt setz ich mich ma dran und mach das hab nen noctua nh-u12p mit 2 120ern da sollte ja potential sein :evillol:

ansonsten schau ich ma wegen dem turbo is das beim x6 auch so? weil AMDuser das so schrieb das bei turbo nur 3 kerne laufen

Den Turbo kannst du mit k10stat auf eine belibige Anzahl von Kernen einstellen. Also wenn dir der X3 Turbo nicht gefällt, kannst du z.B. auch einen X2 oder X4 Turbo einstellen.

Wenn du allerdings eine Übertaktung noch nicht für nötig gehalten hast, dann lohnt sich für dich vermutlich auch kein Wechsel auf den Vishara FX.

Bei mir sehe ichs je nach Eingestellter Spannung z.b. kann 1,35V auch gleich 1,4V sein,aber 1,375V bleiben 1,375V....verstehst was ich meine?!Solltest auch mal drauf achten.

Ne versteh ich nicht wirklich. Wenn ich Bios 1,35v einstelle liegen an der CPU auch 1,35v an, und keine 1,4v. :D
Genauso verhält sich das auch mit jeder anderen eingestellten Voltage.

O._.O schrieb:
...

Wenn du allerdings eine Übertaktung noch nicht für nötig gehalten hast, dann lohnt sich für dich vermutlich auch kein Wechsel auf den Vishara FX.

ich habe sie nich für nötig gehalten weil im streamprogramm die nächst höhere rendereinstellung auch mit taktung nich wirklich laufen würde aber danke für eure tips ich wer ma bissl oc ausprobieren :cool_alt:

Hawk1980 schrieb:
Braucht der PH2 X6 auch nicht. Da er dem FX 8350mit mit 3,6 ghz schon davonzieht. Wer seinen X6 mit angezogener Handbremse laufen lässt ist selber schuld.:D
http://www.pcgameshardware.de/Need-...-Wanted-Prozessor-CPU-Test-Benchmark-1034023/

-Dein Link sagt leider nichts aus, kannst nicht einen OC x6 1090T vergleichen mit Standardtakt Vishera FX 8350, wenn man nämlich schaut wo sich die x6 1100T CPU im Standardtakt befindet u. die FX 8350 sieht man das ca. 10FPS Vishera besser ist. Und diese CPU kann man noch besser OC, wo der OC x6 dann landet kann man sich ja denken.
-Außerdem rendert er, da sollte der Vishera noch deutlich besser sein, da ist ein Gamebenchmark alles andere als hilfreich.

Besitze selbt einen x6 1090T@3.95Ghz und denke selbst darüber nach auf FX 8350 upgraden, da ich auch viel HD Material rendere.

Casi030 schrieb:
Anders,
Je nach Spannung übervoltet meins,aber nicht immer.
Wie im Beispiel.
Ich stell im Bios 1,35V ein und unter Prime werden mir 1,4V angezeigt.
Ich stell im Bios 1,375V ein und mir wird auch unter Primelast 1,375V angezeigt.
So besser?:D
Genau das meinte ich mit Spannungsschwankungen im hohen Lastbereich.:)

Mourinho schrieb:
-Dein Link sagt leider nichts aus, kannst nicht einen OC x6 1090T vergleichen mit Standardtakt Vishera FX 8350, wenn man nämlich schaut wo sich die x6 1100T
CPU im Standardtakt befindet u. die FX 8350 sieht man das ca. 10FPS Vishera besser ist. Und diese CPU kann man noch besser OC, wo der OC x6 dann landet kann man sich ja denken.

Also mir sagt der Test aus , dass der FX für solche Einsatzgebiete völlig unbrauchbar ist. Zudem sind die 10 FPS mit 4ghz + Turbo und 8 Threads schon ziemlich dürftig, wenn man sieht was der Phenom mit 4,1ghz ohne Turbo und 6 Threads da leistet, muss der FX da schon auf 4,5-5ghz laufen um das auszugleichen.

-Außerdem rendert er, da sollte der Vishera noch deutlich besser sein, da ist ein Gamebenchmark alles andere als hilfreich.
Der einzige Vorteil das FX ist der Workbereich bei Nutzung aller Threads und passenden Instuktionen, worauf die Software erstmal angepasst werden muss. Im Gaminigbereich kann der FX mit seinen 8 Threats sich derzeit kaum entfalten, und mutiert dadurch zur Krücke wenn man die fehlenden Threats nicht durch Takt ausgleicht.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-18
Daher wäre der FX für mich derzeit ein derzeitiger Rückschritt mit ungewissen Ausgang auf zukünftige Softwarekompatiblität.

Besitze selbt einen x6 1090T@3.95Ghz und denke selbst darüber nach auf FX 8350 upgraden, da ich auch viel HD Material rendere.

Für sowas hab ich ne Grafikkarte .:)
http://de.cyberlink.com/products/mediaespresso/gpu-optimization_de_DE.html

Zuletzt bearbeitet:
Hawk1980 schrieb:
Braucht der PH2 X6 auch nicht. Da er dem FX 8350mit mit 3,6 ghz schon davonzieht. Wer seinen X6 mit angezogener Handbremse laufen lässt ist selber schuld.:D

Diese Situation ist aber sehr unbefriedigend. Entweder man kauft die Aktuelle kastrierte Server CPU von AMD mit zu wenig Leistung oder man übertaktet der Vorgänger was auf die Lebensdauer und Zuverlässigkeit geht.

Ist für mich ein NoGo.

Eigentlich reicht es aus den P II X6 1090T ein wenig außerhalb seiner Spezifikation zu betreiben um einem FX-8350 in einigen Bereichen das Fürchten zu lehren.

Beim P II X6 1090T Turbo deaktivieren und alle 6 Kerne mit 3,6GHz betreiben, die sonst bei aktivierter Turbo-Funktion nur auf 3 Kernen anliegen. Selbst bei 3,6GHz auf allen Kernen kann man meist auch noch die VCore absenken - in meinem Falle z.B. von 1,45V (aktivierter Turbo) auf 1,275 (deaktivierter Turbo), jedoch alle 6 Kerne auf 3,6 GHz.
Insofern dürfte durch die Absenkung der VCore von werksseitig vorgegebenen 1,45V auf 1,275V die Lebensdauer sicherlich nicht beeinträchtigt werden. Ob 3,6GHz auf 6 Kernen mit 1,275V VCore stabil sind, kann man ja testen. :)

Die Mechanik deines X6 ist für 3600 mhz ausgelegt und von daher kein Problem, sie aber sicher nicht für eine Frequenz von 4200 mhz.

*Klugscheißmodus*

Mechanische Prozessoren gibts schon länger nicht mehr ... ;-)

Weiß ich, aber ich wollte es so einfach wie möglich halten.

nochmals, ich habe keine probleme mit low fps gaming aber suche klarheit in sachen leistung beim live rendering! die capturesoftware is auf manycore ausgelegt aber ich weis halt eben nich obs sich lohnt

Weapi schrieb:
Diese Situation ist aber sehr unbefriedigend. Entweder man kauft die Aktuelle kastrierte Server CPU von AMD mit zu wenig Leistung oder man übertaktet der Vorgänger was auf die Lebensdauer und Zuverlässigkeit geht.
Ist für mich ein NoGo.

Dann bleibt für dich nur noch Intel übrig. Am besten der ohne K am Ende.:D

die capturesoftware is auf manycore ausgelegt aber ich weis halt eben nich obs sich lohnt
Das wirst du nur sehen indem du es selber ausprobierst. Leider kannst du beim X6 keine 2 Kerne dazu tackern. Dann wär das Thema ja erledigt.

Also ich bin der Meinung, dass es sich garnicht lohnt einen der neuen 8-Kerner anzuschaffen, da der es da wirklich keinen großen Leistungsaufschwung gibt. Ich wollt erst auch unbedint auf den 8-Kerner umsteigen aber nach den ganzen Tests bzw. Vergleichen mit Phenom II war ich eher enttäuscht. Von daher warte ich lieber auf die nächste Generation und zudem reicht der 6-Kerner noch allemal. Es sei denn du hast anspruchsvolle Anwendungen etc. und dein 6-Kerner ermüdet, denn aber lieber direkt zu Intel, was ich ungern jemaden rate als AMD-Fan :D.

Hawk1980 schrieb:
Also mir sagt der Test aus , dass der FX für solche Einsatzgebiete völlig unbrauchbar ist. Zudem sind die 10 FPS mit 4ghz + Turbo und 8 Threads schon ziemlich dürftig, wenn man sieht was der Phenom mit 4,1ghz ohne Turbo und 6 Threads da leistet, muss der FX da schon auf 4,5-5ghz laufen um das auszugleichen.

-Ein FX ist jetzt plötzlich sogar unbrauchbar? Welchen Test meinst Du jetzt? -Auf welche Bereiche bist Du jetzt mal wieder gewechselt? -SuperPi? :D -Wird immer lustiger :)
-Vorher sprachst du noch von Deinem AMD x6@3.6Ghz-der FX Vishera Standard abzieht, was wie ich schon sagte kein Wunder ist, natürlich beziehe ich mich immer noch auf Deinem "Spielebench", denn bei Anwendungen zieht der FX Vishera richtig ab, aber bist ja ein "onlygame" Betrachter, und nicht mal hier hast Du Recht.
-Jetzt kommt schon der x6@4.1Ghz Vs. Vishera, Link? Und bitte dann auch Vishera mit max. OC, denn x6 mit @4.1Ghz unter Luftkühlung ist so oft wie ein Lamborghini.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein Phenome 980er mit 3,7 Ghz und wenn ich den mit 4,5Ghz laufen lasse, haben die 6~8 Kerner null schnitte :lol:

Lönni schrieb:
ich habe ein Phenome 980er mit 3,7 Ghz und wenn ich den mit 4,5Ghz laufen lasse, haben die 6~8 Kerner null schnitte :lol:

Bei Anwendungen die nur 4 Threats/ Kerne beanspruchen ist das korrekt, und genau das scheint Mourinho ja nicht zu raffen. :)

Ich kann keine CPU gebrauchen die mit 2, 4 oder 6 Threats langsamer ist als der 2 Jahre alte X6, und erst mit 8 Threats an Leistung dazugewinnt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben