PhII x6 1090T zu fx-8350 upgraden, lohnt das für meine Zwecke?

@ puri

Aber Cinebench soll doch Intel-optimiert sein, oder bin ich da falsch informiert? Wenn es nämlich Intel-optimiert ist, ist das kein Vergleichspunkt ;)
Es ist sowieso nur ein theoretischer Benchmark und ich persönlich setze mehr auf praktische Benchmarks.
Aber sicherlich ist der Phenom X6 immer noch ein guter Prozessor, allerdings finde ich Bulldozer und Vishera besser. Das liegt aber daran, dass diese auf den für mich wichtigen Einsatzgebieten wesentlich besser abschneiden, teils sogar besser als die Intel-Konkurrenz ;) - Aber das ist ja immer von Person zu Person unterschiedlich

@ Casi030

Dem stimme ich zu. Auch ich vermisse von HT4u die entsprechenden Tests, aber ich denke, dass man den Leistungsaufnahme-Tests nicht zu viel Bedeutung zukommen lassen darf, da es auch von Hardwareausstattung zu Hardwareausstattung unterschiedlich ist, z.B. verbrauchen auch die Chipsätze unterschiedlich viel. Da finde ich z.B. die Messung von HT4u gut, wo auch nur die Leistungsaufnahme vom Prozessor selbst und nicht des ganzen PCs betrachtet wird.
Aber das soll jetzt auch nicht heißen, dass die Tests auf anderen Seiten wie ComputerBase schlecht sind, die sind auch gut gemacht.

Und wenn ich mal betrachte, was mein 1090T damals bei 3,9GHz @ 1,45V für Strom gezogen hat, da war ich nicht so begeistert von ;) --> Klar, Power war reichlich vorhanden, aber meinem Stromzähler wurde schon schwindelig :lol: (kleiner Spaß am Rande ;) )

Letzten Endes ist es eine einfache Rechenaufgabe, die auch jeder für sich selbst lösen kann: Wieviel nutze ich den PC unter welcher Last --> wieviel verbrauche ich --> wieviel bezahle ich dann nach einem Jahr dafür. --> lohnt sich der Preisaufschlag zur sparsameren Intel-Alternative ^^

Zuletzt bearbeitet:
paxtn schrieb:
@ puri

Aber Cinebench soll doch Intel-optimiert sein, oder bin ich da falsch informiert?

lohnt sich der Preisaufschlag zur sparsameren Intel-Alternative ^^

Die 11.5 ist auf Intel Optimiert,wie die anderen davor auch,aber auf PhenomII verbessert worden soweit mir bekannt.

Das ist die Große Frage die Keiner beantworten kann,weil einfach noch Keine Test dazu gemacht wurden.
Da der Unterschied unter Realen Bedingungen aber ehr gering ist,bringen die Intel in Gleicher Preisklasse wie die AMD keinerlei Vorteile.

Hallo.

Ich bin der Meinung das Cinebech auch nciht so aussagekräftig ist

Ob Du jetzt mit einer CPU 6.0 oder 7.0 Punkte hast merkt Man(n) doch sowieso nicht.
Ich will es sprürbar fühlen und nicht nur weil ein Benchmark irgendwas anzeigt.

Versteht ihr was ich meine ?

ich noch mal, hab jetzt doch erst mal meinen 1090t getaktet und im bios turbo und cpb ausgestellt c1e und c'n'q vorerst angelassen ... bios auf stand 22.10.2012 gebracht, vcore auf 1.325V und per multi von x18 auf 3,6ghz getaktet, zusätzlich noch das coremanagement von auto auf manual und alle cores aktiviert, kurzerhand hwmonitor und everest installiert und keines der 2 tools liest bei meinem ud3 board die temps aus :/ also häng ich grad beim prime check fest

everest haut sogar n fehler raus das er das board nich erkennen kann

weiterhin macht mich das c'n'q etwas stutzig 0,8/1,6/2,4/3,6 GHz sind die taktungen die es per multi anpasst aber das doch recht häufig (ich sag ma so 20-30x/minute im desktopbetrieb) ist das so gewollt? oder läuft da was falsch? und kann das u.U. zu schäden führen, solch ein ständiges "neutakten"?

Zuletzt bearbeitet:
R4NG3R schrieb:
... zusätzlich noch das coremanagement von auto auf manual und alle cores aktiviert, kurzerhand hwmonitor und everest installiert und keines der 2 tools liest bei meinem ud3 board die temps aus :/ also häng ich grad beim prime check fest

everest haut sogar n fehler raus das er das board nich erkennen kann...

Was ist "coremanagement"? Eigentlich muss man beim X6 keine Kerne aktivieren, denn mehr als die 6 Kerne hat er nicht. Ich würde das auf "Auto" lassen.

R4NG3R schrieb:
weiterhin macht mich das c'n'q etwas stutzig 0,8/1,6/2,4/3,6 GHz sind die taktungen die es per multi anpasst aber das doch recht häufig (ich sag ma so 20-30x/minute im desktopbetrieb) ist das so gewollt? oder läuft da was falsch? und kann das u.U. zu schäden führen, solch ein ständiges "neutakten"?

It's not a bug, it's a feature. Das Takten ist normal, gewollt und völlig ungefährlich. Nur wenn Leistung gefordert ist, taktet die CPU hoch. Und C&Q taktet sehr schnell.

EDIT: Extreme Lastwechsel können allerdings doch zu Schäden führen. Wenn dein Mainboard eine Phasenabschaltung hat und die CPU dann plötzlich von Idle (mit nur einer Phase) auf volle Kanne taktet, wird die Phase, die dann gerade aktiv ist, evtl. überlastet, bevor sich die anderen Phasen dazuschalten können. Deshalb sterben z.B. MSI Mainboards wie die Fliegen, wenn man auf ihnen einen deutlich übertakteten Phenom II X6 betreibt.

Zuletzt bearbeitet:
O._.O schrieb:
Was ist "coremanagement"? Eigentlich muss man beim X6 keine Kerne aktivieren, denn mehr als die 6 Kerne hat er nicht. Ich würde das auf "Auto" lassen.

mein board bietet den menüpunkt "coremanagement" an und darunter core 0-5, auf auto sind alle grau, auf manual ist core 0 immernoch grau (muss ja min einer sein^^) und die anderen nach belieben zu aktivieren/deaktivieren ... kA ob da nen energiemangament evtl kerne oder segmente abschaltet deshalb alle auf "on"

Zurück
Oben