Philips 346B1C - Sporadische Displayaussetzer bei USB-C Verbindung

Minute|Man

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Hallo zusammen,

ich habe ein etwas seltsames Problem mit meinem Philips 346B1C. Dieser hat ein USB-C Dock integriert.

Wenn ich den Monitor mit meinen Lenovo X280 über USB-C verbinde (erweiterte Displays, kein Spiegeln) werden beide Bildschirme manchmal kurz schwarz. Dann erscheint zunächst das Bild am Laptop und kurz darauf auch am Philips wieder. Letzteres sieht gelegentlich so aus wie auf dem Screenshot (wenn ich z.B. einen Rahmen ziehe), aber manchmal auch normal wie vorher. Wenn ich die Verbindung kurz trenne und wieder herstelle, ist alles wieder ok - bis zum Nächsten Vorfall.

Ich kann das Problem nicht über einen speziellen Trigger reproduzieren. Über HDMI und Displayport auf USB-C funktioniert alles einwandfrei. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass das Problem immer erst aufgetreten ist, wenn der Laptop geladen war und nur über 1 USB-C Kabel mit dem Monitor verbunden ist (und dann auch Strom bekommt). In diesen Fällen trat es auch immer gehäuft aber in unregelmäßigen Intervallen auf. Ich habe 2 unterschiedliche USB-C Kabel an beiden USB-C Anschlüssen vom Lenovo probiert. Der Monitor hat nur 1x USB-C.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße

minute|man
 

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Vielleicht an schlechten oder zu langen Kabeln. Bei diesem Einsatzzweck sollte man was ordentliches Kaufen.
 
Ich habe zunächst das beigelegte USB-C Kabel genutzt, was ca. 1m lang ist. Das habe ich dann mit einem 50cm langen Thunderbolt 3.0 Kabel von Anker (Link) getauscht, das eigentlich genug Bandbreite liefern sollte.

Zudem ist das Problem auch noch nicht während des Ladens aufgetreten, sondern erst, nachdem der Laptop geladen war und über das Kabel mit Strom versorgt wurde.
 
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Habe das gleiche Problem mit HP Elitebook 1040 G5. Mit Lenovo L13 Yoga funktioniert dagegen alles ohne Auffälligkeiten. Hast du die Lösung gefunden?
 
Eine Lösung nicht, aber ich habe das Problem umgangen, indem ich den Laptop mit DisplayPort auf USB-C mit dem Monitor verbinde und den Laptop separat lade.

Nicht ganz optimal, stört aber eigentlich auch nicht.
 
Minute|Man schrieb:
Eine Lösung nicht, aber ich habe das Problem umgangen, indem ich den Laptop mit DisplayPort auf USB-C mit dem Monitor verbinde und den Laptop separat lade.

Nicht ganz optimal, stört aber eigentlich auch nicht.

Wollte den Monitor schon zurückschicken. Nun probiere ich doch die Variante mit Displayport aus.
Hast du auch ein HP-Laptop?
 
Nein, ein ThinkPad. Ich dachte auch erst, dass es am Laptop liegt, scheint aber nicht der Fall zu sein. Allerdings konnte ich das Problem mit einem MacBook mit USB-C auch nicht reproduzieren. Etwas mysteriös, aber aktuell kein Problem mehr.
 
Ich habe das gleiche Probleme mit diesem Monitor. Genau gleiches Verhalten sobald der Laptop voll geladen ist. Leider hat mein IdeaPad 14 5are nur einen USB-C Port mit entsprechender Auflösung (4K@60Hz, DP 1.2). Diese brauche ich aber letztlich zum Laden. Der USB-C Hub des Monitors war damals ein entscheidendes Kaufargument für mich.

Die Lösung mit USB-C auf DisplayPort bringt mir leider nichts, da ich den Laptop sonst nicht mehr laden kann. Irgendwelche Ideen? Hilft vielleicht ein zusätzlicher Hub wie der Anker 8-1 oder ähnlich?
 
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Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Besitze auch den Philips 346B1C zusammen mit einem Ideapad 5 mit 4600U. Kaufentscheidend war für mich, dass der Monitor mein Notebook über USB C lädt und das Videosignal über den selben Port läuft, da der verbaute HDMI Ausgang nicht brauchbar ist (nur 30 Hz bei 4K Auflösung). An sich funktioniert das alles sehr gut nur habe ich auch sporadische Aussetzer. Die Aussetzer treten immer dann auf, wenn die CPU hoch taktet. Z.B. beim konvertieren von Videos o.ä. und wenn mehrere rechenintensive Programme laufen. Wenn ich einen CPU Benchmark starte bricht die Verbindung so gut wie immer zusammen D.h. Bild und am Monitor angeschlossenen USB Geräte werden getrennt. In den letzten Tagen habe ich die Sache genauer untersucht um endlich eine Lösung zu finden.
Dabei bin ich auf diesem Thread gestoßen und kann auch das hier geschilderte Problem bestätigen. Die Verbindung bricht nur zusammen, wenn der Laptop voll ist bzw. den maximalen Ladezustand bei Modus Erhaltungsladung hat.
Also wer ist schuld? Das USB C Kabel kann ich ausschließen, da ich versch. auch sehr hochwertige Kabel getestet habe. Bleibt also Notebook oder Monitor. Ich habe unterschiedliche Szenarios getestet (Video per HDMI, per USB C, versch. Auflösungen, mit und ohne Peripheriegeräte) zuletzt mit einem USB C Hub das Power Through kann. Vom Hub gehe ich per HDMI zum Monitor als Stromquelle habe ich sowohl das Notebook Netzteil also auch den Monitor genutzt. Hat beides funktioniert. Ich vermute dass das Problem auftritt wenn der Monitor das Bildsignal über USB bekommt und das angeschlossene Gerät plötzlich viel Strom zieht. Das würde erklären, warum es beim Laden nicht zu Ausfällen kommt (Notebook zieht die ganze Zeit Strom) aber wenn voll geladen schon (CPU taktet hoch und das Notebook "fordert Strom an"). Hört sich das plausibel an? Ich bin mir auf jeden Fall mittlerweile ziemlich sicher, dass es am Monitor liegt. Mit USB Hub funktioniert bis jetzt alles super. Ich werde mich wahrscheinlich mal beim Philips Support melden, mal sehen, ob sie da was machen können.

PS Hallo noch an alle, das war mein erster Beitrag hier ;)
 
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Das hört sich alles sehr vertraut an. Darf ich fragen welchen USB C Hub du benutzt?

Verstehe ich das richtig, dass der Hub über USB C vom Ideapad mit dem Monitorsignal versorgt wird und du dann von HUB zum Monitor über HDMI gehst? Sind das dann wirklich 60Hz?
 
Um mal meinen Beitrag zu bringen: bei mir hängt ein Z-Book via mitgeliefertem USB-C Kabel am Monitor, ganz ohne Probleme. Allerdings wird der Lappi natürlich separat mit Strom versorgt.
Ich kann allerdings bei Gelegenheit mal das Ideapad meiner Tochter testen, das wird ja über den USB-C geladen.

Für mich hört sich das danach an, als ob der Hub im Monitor bei plötzlichem Strombedarf kurz Probleme bekommt.
 
Das wäre super @SCARed@DD
Ergänzung ()

Das Problem ist dem Service bisher nicht bekannt und wird nun geprüft. Habe diesen Thread referenziert.
 
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Hallo zusammen,
bin auch mit dem Kram zugange...
Nun denn, habe ein Hp Spectre und einen Philips 328 P mit entsprechenden Hubs bzw. Anschlüssen. Alles gerade mal einen Monat alt.
Bei mir schalten sich auch unregelmäßig beide Bildschirme aus und initialisieren sich dann wieder neu.
Würde ja gerade noch gehen (naja, eigentlich nicht) aber es kommt noch was dazu: Ich habe den Bildschirm, nebst Ports die er hat, auch wegen dem Ethernet Anschluss gekauft. Jetzt ist es so, nach dem beschriebenen Ausfall und neu initialisieren, ist immer mein virtueller Realtek Treiber (Usb Family) verschwunden und mein Internet funktioniert nicht mehr. Ich muss dann den Usb C Stecker ziehen und wieder neu einstecken wobei demnach dann alles wieder funktioniert... das nervt ziemlich... sehr, sehr... bei 4-5 Ausfällen am Tag.
Das mit dem Laden konnte ich noch nicht nachvollziehen... Pc hängt eh den ganzen Tag am Netz weil über den Bildschirm geladen wird.
Habe echt auch schon alles probiert.... Energiemanagement, Treiber, Kabel... das volle Programm, irgendwo hängt da was..... würde auch auf Philips Monitor tippen.
Würde mich freuen, wenn hier was gepostet wird dazu wenn sich was an Lösungen ergibt.
werde wohl auch bei Philips anrufen, vielleicht hilfts ja wenn sich mehrere melden.
Ansonsten bleibt wohl nur noch das umgehen des ganzen mit weiterem HUB... oder halt irgendwas zurück geben... aber das dauert dann auch, ist aufwendig und ich kann gerade schwierig auf irgendwas von der Technik verzichten.
Schaun mer mal....

.....Habe Philips angeschrieben, wenn ich was höre sag ich Bescheid
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Lass den Laptop doch mal über Nacht entladen um dann zu prüfen, ob der Fehler Auftritt solange der Akku via Monitor geladen wird.
 
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Vielen Dank @Stoive für den Tipp mit dem Lenovo Hub. Funktioniert soweit, habe nur das Problem, wenn der Monitor in den Standby geht, dass nicht sofort der Input via HDMI erkannt wird. Ich hatte es auch mit diesem von Anker probiert, aber leider hatte ich nur 30Hz.

Jetzt ist natürlich das ganze Preis-/Leistungsverhältnis beim Philipps Monitor wieder dahin. Da hätte ich mir auch die Variante ohne Hub kaufen können :(
 
Ja, gute Idee es mal direkt zu testen @Stoive, werde ich mal probieren und schauen ob hier auch was zur Kontinuität bzgl. Power Anforderung oder das nicht vorhanden sein dieser gesagt werden kann.
Auf jeden Fall liegt es wohl in Richtung Monitor und Philips ( bleibt natürlich noch die Unsicherheit ob Win 10 das richtig managed). Die Rechner an sich werden es nicht sein... das wäre wohl ein bisschen breit gestreut mit all den verschiedenen Typen die verwendet werden.
Werde auch mal die Umgehungslösungen die hier geteilt wurden probieren.
Sage auf jeden Fall Bescheid wenn ich mehr rausgefunden habe.
Danke noch mal an alle
 
Heute bekam ich eine Mail vom Service mit dem Ratschlag alle Intel Treiber- und Firmwarepakete meines X280 zu aktualisieren. Sie haben also tatsächlich mindestens den ersten Post aus diesem Thread gelesen^^ Ich habe dann meine Systemkonfiguration mitgeteilt (alle AMD Treiber- und Firmwarepakete sind aktuell) und bin nun auf die nächste Reaktion seitens Philips gespannt, welche ich selbstverständlich hier weitergebe.
 
Hi zusammen,

habe auch gerade eine Mail vom Support bekommen.... zumindest mal schnell. Allerdings habe ich noch einmal alles darstellen müssen... wurde nicht verstanden bzw. die vorgeschlagenen Lösungen... naja, alles gut, bin mal guter Hoffnung.
Habe übrigens auch das hier alles als Referenz angegeben, wäre sinnvoll das mal zu lesen, dann müsste der Support ein Bild bzw. Übersicht der Problematik erkennen und vielleicht auch nicht auf das übliche 'Treiber aktualisieren' hinweisen, ist müßig dann immer zweimal zu erklären das man das doch schon gemacht hat....als erstes, und bevor man irgendjemandem auf die N.... geht bzw., sich überhaupt mal mit dem Gedanken auseinandersetzt vielleicht dann doch mal (notgedrungen und weil normal super nervig) mit einem Support beschäftigt....Tage üblicherweise... puhh
Dann noch was, nicht abschließend, aber tendenziell: Notebook mit 10 % Akku Ladung angeschlossen via Usb C (also zum Laden und die Verbindung zum Monitor) , bis jetzt, ca. 5 std., kein Ausfall....... Akku bei 94% Ladung jetzt.
Möchte noch erwähnen, dass ich allerdings heute nicht so viel gearbeitet habe mit dem PC, also keine großartigen Belastung wie z.B. Remote Verbindungen oder fordernde Anwendungen, sieht mir aber echt so aus als wäre es genau die von @Stoive benannte Akku / Volladungs Problematik.
Werde das noch mal stressen morgen und berichten, natürlich auch von hoffentlich weiteren Phillips Nachrichten.

Danke noch mal für die Hinweise... bin mal guter Dinge das was geht.... ansonsten geht er halt zurück der Philips und es kommt was anderes ins Haus, geht dann halt nur so.

Bis dann
 
Gerade mit Pop!_OS (Ubuntu) und stress-ng das Verhalten nachstellen können. Im Ladezustand alles i.O. Vollgeladen kommt es zum Abbruch der USB-C Verbindung.
 
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