Philips 346B1C - Sporadische Displayaussetzer bei USB-C Verbindung

Na dann...also auch kein Win Problem.
Super dass du das so eingegrenzt hast (grundsätzlich), sehr hilfreich, da kann der Support auch nicht mit weiterem Unsinn daher kommen.
Hatte jetzt gestern kein Problem und bin dabei im 'Notebook Ladezustand' zu arbeiten, auch bis jetzt noch kein Ausfall.
Werde berichten heute Abend.
 
Tagesreport: keine Ausfälle
Während dem Laden des Rechners ( so wie gestern) keine Ausfälle
Allerdings auch heute noch keine, auch im normalen Betrieb
Habe dann mal zwei Stresstests laufen lassen, bei einem Cpu Test ist nichts passiert, wenn die Anzeige mit getestet wird (Hp eigene Software) schon, aber das könnte normal sein denk ich.
Dann Prime95 runter geladen und Test gestartet, Bildschirm Ausfall ( bei voll geladenem Akku).
Noch eine Anmerkung: Normal war nach den Ausfällen immer die Internetverbindung über Lan weg und konnte nur über beschriebenes ein- und wieder ausstecken des Usb C Kabels in Gang gebracht werden, das war bis jetzt (durch die beiden Bildschirm Ausfälle wie vorab beschrieben) nicht der Fall, Internet war stabil bzw. Realtek Family Treiber weiterhin im Gerätemanger vorhanden. Habe das Gefühl, das die beiden Aussetzer heute kurz bzw. kürzer waren im Vergleich zu den bislang aufgetretenen und somit auch der Lan Treiber nicht rausflog.
Es waren auch schon mal grundsätzlich Tage dabei an denen die Ausfälle nicht so häufig auftraten, allerdings jetzt (bzw. seit gestern) kein Ausfall.... absolut ungewöhnlich, auch wenn jetzt schon seit ca. 4 Stunden der Akku voll geladen ist, noch nichts.
Werde das weiter verfolgen und berichten.
Weiterhin: Noch nix gehört von Philips.
Ergänzung ()

Dann mal weiter: Also, jetzt gerade den ersten Ausfall gehabt, bei voll geladenem Akku und verbunden mit einer relativ hohen Belastung bei Arbeiten an einer Webseite, das war recht anspruchsvoll von der Leistung her gesehen, Videos, Bilder mehrere Tabs.... deutet alles darauf hin, dass die Problem Quelle ein nicht zu bewältigendes Problem mit der Power Anforderung an / durch den Hub des Monitors ist (jetzt auch mit Ausfall der Lan Verbindung und löschen des virtuellen Realtek Treibers im Gerätemanager).
Wollte ich dann doch noch mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch mal...... anspruchsvolle Arbeiten Webdesign... Akku voll... nebst Bildschirm auch wieder Lan Verbindungsabbruch......
 
Heute Mail von Philips bekommen. Sie tauschen den Monitor aus, normal binnen 2 Tagen. Scheint so, als würde der neue Bildschirm geliefert und der Alte mitgenommen.
Wenn das so funktioniert und so schnell geht... gibt ein Sternchen, guter Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, da bin ich ja mal gespannt, ob der neue Monitor das dann besser kann.
 
Ich habe gestern ebenfalls eine E-Mail erhalten, in der steht, dass der Austausch meines Monitors initiiert wurde. Habe darauf hin nochmal beim Support angerufen, ob die Technikexperten denn irgendetwas herausgefunden haben bzw. was sich Philips vom Austausch verspricht. Der Mann an der Hotline konnte dazu allerdings keinerlei Informationen liefern.
Ich werde hier nach erfolgtem Austausch nochmal berichten ob das Problem weiterhin besteht.
 
Hallo zusammen,
also, gestern ist der Monitor geliefert worden und auch der Alte wurde mitgenommen, das hat gut und auch schnell geklappt. Allerdings.........
Leider ist das Problem nicht weg. Gefühlt ist es weniger häufig, für den Moment, aber das war vorher auch schon mal hier und da.
Ich wollte eigentlich noch warten mit dem Bericht, weil ich echt nicht sicher war da gestern nur ein Ausfall war und der in dem Fall auch aus anderen Grund sein konnte.
Heute hatte ich dann einen Ausfall morgens und noch mal einen mittags... war mir aber auch nicht sicher ob da nicht vielleicht Remote / VPN Sachen mit rein gespielt haben....demnach wollte ich es jetzt gerade stressen und wollte mal was im Browser / Webseite / viele Tabs ...... umgehend ein Ausfall der Bildschirme.
Auch wenn es wohl für die meisten nicht das Problem ist noch zwei Anmerkungen:
Bei mir ist es ja so, das ich den Ethernet Anschluss nutze. Der war beim alten Bildschirm nach dem Ausfall nur wieder "herzustellen" (also auch der Treiber im Gerätemanager war weg) wenn ich das Kabel abzog und wieder einsteckte, jetzt geht es über das Aus- bzw. Einschalten des Bildschirmes (oder ich hatte vorher nicht richtig versucht und bin dann beim Kabel abziehen geblieben). Des weiteren war mir mit dem alten Bildschirm nicht aufgefallen, das sowohl Wlan und Lan zusammen eingeschaltet sein können, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das nicht ging, jetzt tut es das (kann mich natürlich täuschen, weiß aber auch das es zwischenzeitlich Windows Wlan Updates gab).
Ist echt blöd..... jetzt schreibe ich Philips halt wieder... vielleicht bekommen wir ja eine Aussage. Auf jeden Fall muss der Ethernet Anschluss funktionieren, war schon wie oft mit der Firmen Projektverwaltung per Remote verbunden und dann ist der Kram abgestürzt, nebst dem ganzen neu verbinden und der Zeit die das dauert, muss ich dann auch immer wieder sehr komplexe Vorgänge in der Projektverwaltung neu starten, geht so nicht.
Nun denn, werde jetzt wohl noch Philips schreiben......
Berichte weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Nur um es erwähnt zu haben: innerhalb von 1 Stunde 3 Ausfälle der Bildschirme mit Ethernet Abbruch bzw. Rauswurf des verbundenen Treibers welcher dann nur per erneutem Aus-/Einschalten des Monitors in Gang gesetzt werden kann.
Akku war/ ist voll geladen und noch nicht mal eine großartige Belastung auf dem System, gebe jetzt auf und warte ob was von Philips kommt, habe gestern Abend noch dem Service geschrieben.
Bin mal gespannt was ihr so weiter berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Betroffenen!

Ich habe seit 2 Wochen den Philips 346E2CUAE - also nicht den hier betroffenen Philips 346B1C. Optisch sind jedoch beide identisch und besitzen den 4-fach-USB-Hub. Jedoch hat meiner keinen KVM-Switch.

Meiner hat auch sporadisch Displayaussetzer. Angeschlossen ist der Monitor aber nur über Displayport am Monitor und Displayport am HP-Notebook. Also ich nutze keinen USB-C, weil der Monitor sagt "Kein Videosignal".

Am USB-Hub des Monitors sind eine Maus, eine Tastatur und ein Skype-Headset angeschlossen. Heute ist der Bildschirm während eines Skype-Meetings mehrmals an und ausgegangen und dadurch wurden die Maus, Tastatur, Headset natürlich getrennt. Der Monitor ist dann immer kurz an und wieder ausgegangen. So als hätte er Startschwierigkeiten. Erst als ich das Headset aus dem USB-Hub des Monitors entfernt habe und direkt am Notebook eingesteckt hatte, ging der Monitor wieder an und nicht wieder aus.

Ich vermute daher auch, dass der USB-Hub des Monitors ein Problem hat. Entweder reicht die Versorgungsspannung nicht aus, oder es gibt konstruktiv gar keine Versorgungsspannung am USB-Hub. Es gibt ja auch käuflich erwerbbare USB-Hubs ohne Spannungsversorgung.

Meiner Meinung nach sollte der 4-fach-USB-Hub keine Verbindung zum Rest des Monitors haben. Er sollte autark sein. Aber vermutlich sind der 4-fach-Hub und der USB-C miteinander verbunden. Und diese vertragen sich wohl nicht. Scheint mir ein großes Problem bei Philips zu sein, das sämtliche Modelle betrifft.

Meinen werde ich daher in den nächsten Tagen zurücksenden, da erst vor 2 Wochen gekauft.
Stattdessen habe ich heute einen Philips 346P1CRH bestellt. Dieser hat zusätzlich zum Philips 346B1C noch eine Webcam und ein Panel von Samsung. Wenn der neue dann auch so spinnt, kaufe ich einen LG/Dell und gebe den Wunsch nach einer eierlegenden Woll-Milch-Sau erstmal auf.

Ich berichte euch dann!

Viele Grüße

DiMax
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal weiter mit dem Report:
Also, nachdem ich ja schon heute Morgen schrieb dass es Ausfälle gab, wurden es bis jetzt etliche mehr, viele mehr, so viel wie wohl noch nie.
Möchte noch erwähnen, das ich dann vorhin auf Wlan umgestellt habe, also den integrierten Ethernet Anschluss nicht benutzt habe, um nicht andauernd noch zusätzlich die Lan Verbindung neu einzurichten bzw. den Bildschirm dauernd wieder Ein u. Aus zu schalten sodass der Treiber auch gefunden wird.
Auch dieses hat keine Verbesserung gebracht hinsichtlich Stabilität der Usb c Verbindung, Bildschirm fällt gefühlt häufiger aus, echt schlimm heute. Zudem wird immer auch noch das setting der Bildschirmaufteilung zerschossen und ich muss wieder alle Fenster (und das sind einige) neu anordnen, echt müßig.
Wie auch @DiMax festgestellt hat, sieht das nach grundsätzlichen Problemen aus, auf jeden Fall kann ich schon mal sagen, dass es wohl auch nicht am Betrieb des Ethernet Anschlusses am Monitor liegt (obwohl wir uns das wohl alle schon dachten), Ausfälle auch mit Wlan Betrieb
Ich werde jetzt noch die Usb c Verbindung trennen und per HDMI anschließen, war ein HUB beim HP dabei der HDMI hat, mal gespannt ob es da auch Ausfälle gibt... wir werden wohl bald alle Möglichkeiten durch haben.
Mal sehen wie das weiter geht und sich Philips verhält, mit Bildschirm austauschen ist es nicht getan.
Werde weiter berichten.
Danke noch an die ganze Community, sehr hilfreich, auch gegenüber Philips.

Bis dann
Ergänzung ()

Gerade noch Philips Antwort auf meine Mail von gestern bekommen:

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung des Problems.

Ich verstehe, dass das Problem immer noch besteht.

Ihre Garantieanfrage ist in Bearbeitung und wir werden unser Bestes tun, um Ihnen den Ersatzmonitor so schnell wie möglich zukommen zu lassen.

Wird wohl Standard sein... glaube nicht das da noch ein Monitor kommt..... zumindest erst mal

Aber sie antworten schnell.....
 
Hallo nochmal zusammen,

irgendwie geht mein Bildschirm heute auch häufiger aus als sonst. Muss aber Zufall sein. (-:

Naja, aktuell habe ich nur eine Maus und eine Tastatur am Monitor-USB-Hub eingesteckt. Skype-Headset direkt am Notebook - wie bereits heute geschrieben. Der Monitor ist per Displayport am HP-Notebook angeschlossen (keine Nutzung von USB-C).

Trotzdem ist der Monitor gerade wieder ausgegangen. Ich zweifle jetzt sogar daran, dass das Problem der 4-fach-USB-Hub ist. Denn meine stinknormale Bürotastatur und und die Büromaus belasten den Hub ja nicht - die ziehen ja keinen Strom. Am Displayportkabel kann es auch nicht liegen. Das ist nämlich komplett neu (von Syncwire), und letzte Woche hatte ich auch ein anderes Displayportkabel dran (auch komplett neu). Und da trat der Fehler auch auf.

Wirklich komisch...

Grüße
 
@DiMax: Ich bin mir nicht sicher, ob dein Problem zu dem Rest von uns passt.

Tatsächlich habe ich die Aussetzer nur wenn ich mit USB C verbinde und somit auch den Laptop lade. Mittlerweile habe ich mir einen zusätzlichen USB Hub mit pass-through Stromversorgung gekauft. Der Monitor bekommt das Signal über HDMI und über den USB C Anschluss des Monitors versorge ich den Laptop mit Ethernet. Dadurch wird auch die Maus und Tastatur, die am HUB des Monitors hängt, durchgereicht.
 
Kurzes Update: Gestern wurde der Monitor ausgetauscht. Leider ist beim Austauschmonitor die USB C Schnittstelle komplett ohne Funktion. Nimmt kein DP od. Daten an und liefert keinen Strom. Der nächste Austausch ist beauftragt. Ich mag nicht mehr...
 
Ja, kann ich verstehen, sehr mühsam
Aber wer weiß, vermute mal stark, dass, auch wenn er funktioniert hätte, die leidige Usb c Orgie nicht abgeschlossen wäre, so wie es hier ist.
Habe jetzt über HDMI angeschlossen, nutze WLAN und keinen der weiteren Anschlüsse am Monitor... funktioniert.....Hip Hip Hurra ☹️
 
Jetzt melde ich mal zu Wort, ich hatte eigentlich warten wollen auf den neuen Arbeits-PC mit USB-C. Aktuell habe ich das vorhandene Notebook per USB-C auf USB-A verbunden für den Hub und Mini Displayport auf Displayport. Sprich das Notebook wird nicht über USB-C geladen. Trotzdem hatte ich in den letzten Wochen mehrfach komplette Aussetzer, sodass einmal alles weg ist inkl. Video und dann nach 10 Sekunden wieder kommt. Immer in MSFT Teams-Meetings, wohlgemerkt mit und ohne Webcam - aber vielleicht reicht es, dass Teams die Webcam anspricht? Erst war ich mir unsicher, aber er klingt doch nach dem gleichen Problem. Nächste Woche kommt der Rechner mit USB-C, dann achte ich nochmal drauf, ob es weiterhin passiert.
 
Glaube nicht das es das gleiche ist, warte mal auf USB C....
Stand der Dinge hier: Seit Anfang der Woche nichts mehr von Philips gehört, gar nichts. Auch vom erwähnten weiteren Austausch des Gerätes nichts (was aber auch klar war). Die werden wohl schön suchen was es denn sein könnte.....
Noch was: Betrieb über HDMI, keine weitere HUB Nutzung (wie schon beschrieben) seit einer Woche: kein Ausfall, kein Problem (außer natürlich die nicht mögliche Nutzung der Funktionen des Bildschirmes aufgrund dessen dieser geordert wurde...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Heute habe ich den dritten Austauschmonitor bekommen (die beiden ersten hatten defekte USB C Schnittstellen, der zweite zusätzlich wohl ein defektes Mainboard oder mind. kaputte Firmware). Beim dritten Mal bekommt man übrigens ein Neugerät. Dieses weißt den Fehler natürlich ebenfalls auf. Mit dem Unterschied, dass der Monitor nach dem Abbruch der Verbindung ein sehr eigenartiges und relativ lautes Geräusch macht, solange bis ich ihn abschalte. Gibt es bei dir eigentlich was neues @Daksha ? Mich ärgert es schon, dass sie in meinem Fall dem Problem nicht nachgehen, sondern nur fleißig austauschen. Der einzige Lösungsansatz seitens Philips war Aktualisierung der Treiber...
Ich werde wohl versuchen den Monitor beim Händler zurückzugeben. Denn er hat keinen Mehrwert, wenn ich ihn nur mittels zusätzlichem Hub verlässlich betreiben kann.
 
Ich bin auch in Kontakt mit dem Kundendienst. Die Antworten sind aber leider nicht sehr zielführend:

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie den Laptop an den richtigen Port anschließen. Wenn Sie möchten, dass der Laptop den Monitor mit Strom versorgt, verwenden Sie bitte den Upstream-Port.

Der Downstream-Port kann zum Laden des Laptops verwendet werden, aber bitte stellen Sie sicher, dass die Leistungsdaten des Laptops nicht die maximale Kapazität des Ports überschreiten, da dies zu Stromengpässen führen kann.


Hört sich nicht so an, als ob sie das Problem mit dem Powermanagement des Hubs wirklich im Labor untersucht hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe noch nichts weiteres gehört seit 05.03. wo Philips schrieb das es erneut in Bearbeitung ist. Da haben sie also auch bei @Stoive getauscht ohne Erfolg, mehrmals.
Die Meldung von @strasmic bestätigt meine Vermutung/Hoffnung, dass sie zumindest mal schauen wo das Problem liegen könnte.
Nutze das jetzt und erinnere mal P. dran dass sie sich melden wollten.
Berichte auf jeden Fall weiter.... und wenn es nicht zeitnah funktioniert jetzt, dann versuche ich es auch mal beim Händler und nehme dann eine andere Marke (wenn der mitspielt, aber war von Office Partner, gehe mal davon aus das der Service dort passt).
Noch was an @Stoive: bei mir war der Bildschirm den sie getauscht / geliefert haben definitiv ein neuer.
 
Zurück
Oben