Philips 40PFL5605 - Probleme mit Sound / Bild vom Computer

marcial

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
515
Hey Leute,

hab einen Philips 40PFL5605 und meinen Rechner über DVI-Hdmi und Klinke daran angeschlossen.

Das Bild vom PC wird geklont da beides 1080p Auflösung ist (es macht aber bei diesem Problem keinen Unterschied ob erweiterte oder geklonte Anzeige).

Gelegentlich wird das Bild nicht erkannt - auf dem Fernseher erscheint dann etwas wie "Kein Gerät angeschlossen" - was durch hin und herschalten des Programms leicht behoben werden kann.

Fast immer jedoch wird wird der Ton nicht mitübertragen. Die Soundkarte erkennt, dass ein Gerät, also der Fernseher in der Klinkenbuchse eingesteckt ist - im Realtek HD Audio Manager ist auch Sound Out ausgewählt, also wird der Fernseher als solcher erkannt. Jedoch spielt der Fernseher selbst den Sound dann sehr oft nicht ab. Durch Hin und Herschalten vom Programm oder aus und einstöpseln des Klinkensteckers lässt sich das nicht lösen - nur durch mehrmaliges Aus- und wieder Einschalten des Fernsehers spielt irgendwann auch der Sound ab.

Neueste Firmware müsste auf dem Fernseher drauf sein (Ende Nov runtergeladen).

Nun wollte ich fragen:

Liegt das daran, dass es sich beim Philips nicht unbedingt um ein Highend Gerät handelt und die Software des Fernsehers da einfach schlecht ist und Fehler erzeugt?

Liegt es daran, dass das Kabel qualitativ möglichweise nicht gut genug ist (hab leider kein anderes zum testen)?

Oder was könnte ein möglicher weiterer Grund sein?


Danke im Voraus und Grüße!
 
also die Verkabellung muss natürlich gut und stabiel sein aber hast schon probiert den Rechner neu am TV anzumelden?
aber du musst natürlich das Gerät vorher erstmal korrekt löschen, die Kabel lösen, danach schaltest du den TV mal aus und wieder ein, schließt den PC wieder an und fügst das Gerät im Menü neu hinzu.
 
Tachchen,

nächste Woche soll auch Firmware 140.27 wahrscheinlich rauskommen, die Probleme mit Soundaussetzern lösen soll... vielleicht wird dein Problem dadurch auch behoben...

Toengel@Alex
 
duHANSdu schrieb:
also die Verkabellung muss natürlich gut und stabiel sein aber hast schon probiert den Rechner neu am TV anzumelden? .

Neu angemeldet hab ich ihn nicht, das werd ich nachher mal versuchen. Die Verkabelung ist nicht die beste allerdings gibts es momentan nur zwei Möglichkeiten - gar kein Sound oder voller Sound, kein Rauschen bzw Aussetzer, mit welchen ich bei schlechten Kabeln eher gerechnet hätte.

Tachchen,

nächste Woche soll auch Firmware 140.27 wahrscheinlich rauskommen, die Probleme mit Soundaussetzern lösen soll... vielleicht wird dein Problem dadurch auch behoben...

Toengel@Alex

Danke, darauf hoffe ich dann natürlich.
 
Um mich nochma kurz zurückzumelden, Gerät nochmal anschliessen und neu anmelden hat auf Anhieb funktioniert, ich hoffe es bleibt so - vielen Dank für diesen Tipp ;)
 
Ne, das Problem besteht leider weiterhin. Muss immer den Fernseher aus und wieder einschalten (mit Computer als Startkanal) und beim 2-3 Mal klappts dann. Leider scheint die neue Firmware auch noch nicht rausgekommen zu sein, auf der Philips Page ist immer noch die alte vermerkt...
 
Zurück
Oben