Philips 55pus6561 Probleme mit Bewegtbilddarstellung

03040

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Hab mir vorgestern den 55pus6561 geholt und habe teilweise große Probleme bei der Darstellung von Bewegungen.
Bei manchen Sendungen, zum Beispiel Krimis in ZDF HD, ruckelt das Bild entweder stark (perfect natural motion off) oder es ist viel zu flüssig, also es sieht ziemlich billig aus (Soapeffekt), das ist schon bei perfect natural motion auf minimum so, mittel und maximal ist noch schlimmer. Bei Sportsendungen auf'm selben Sender sind die Bewegungen deutlich zufriedenstellender. Es ruckelt nicht wirklich und es ist auch nicht zu flüssig, perfect natural motion ist hierbei ausgeschaltet. Bei den nicht-hd Sendern habe ich dasselbe Probleme, Sportsendungen laufen im Normalfall gut und Filme ruckeln stark oder ich hab den Soapeffekt. Bei Wiedergabe von 24p Material sieht es besser aus, zwar kommt mir das ruckeln auf off teilweise auch etwas zu stark vor, aber trotzdem kommt da meistens schon kinofeeling auf. Auf minimum oder höher sieht's wieder grauenhaft aus.

Gibt's außer perfect natural motion noch einen anderen Weg, die Bewegtbilddarstellung zu beeinflussen?
Und kann mir jemand sagen, wieso das von Sendung zu Sendung teilweise so einen riesen Unterschied macht und hat vielleicht auch ne Lösung?
Filme im TV sind so für mich einfach nur ungenießbar.

Gruß

Ist mir jedesmal unbegreiflich wie jemand von "zu flüssig" reden kann.

Für mich ist der perfekte Fluss das einzig wahre. Hast du im RealLife schonmal etwas ruckeln sehen?

Aber da hat ja jeder seinen Geschmack.
Du musst einen Kompromiss für dich innerhalb der Einstellungen des Gerätes finden.
Langsame Schwenks und Bewegungen wirken in der Regel ohne Zwischenbildberechnung ruckeliger als
schnelle Scenen.

AudiRS6+ schrieb:
Ist mir jedesmal unbegreiflich wie jemand von "zu flüssig" reden kann.

Für mich ist der perfekte Fluss das einzig wahre. Hast du im RealLife schonmal etwas ruckeln sehen?

Aber da hat ja jeder seinen Geschmack.
Du musst einen Kompromiss für dich innerhalb der Einstellungen des Gerätes finden.
Langsame Schwenks und Bewegungen wirken in der Regel ohne Zwischenbildberechnung ruckeliger als
schnelle Scenen.

Im Endeffekt ist das Geschmackssache, aber dass sich das von Sendung zu Sendung so stark verändert ist mir ein Rätsel. Bei einer Sendung passt's und bei der nächsten Sendung ruckelt's entweder (zu) stark oder es sieht wegen der Zwischenbildberechnung "billig" aus. Im Kino gibt's auch keine Zwischenbildberechnung und da bin ich zufrieden.

Ist soweit ich weiß bei Philips normal. Ein Verwandter von mir hatte bisher nur Philips LCDs und es war bei allen dasselbe.
Das schlimmste ist jedoch, dass manchmal, wenn plötzlich eine Person von rechts nach links ins Bild "fliegt", es des Öfteren ruckelt und sich Artefakte bilden.
Desw bin ich immer bei Panasonic und Sony hängen geblieben, weil die Bewegungen am natürlichsten aussahen und es sich gut einstellen ließ.

Spassmuskel schrieb:
Ist soweit ich weiß bei Philips normal. Ein Verwandter von mir hatte bisher nur Philips LCDs und es war bei allen dasselbe.
Das schlimmste ist jedoch, dass manchmal, wenn plötzlich eine Person von rechts nach links ins Bild "fliegt", es des Öfteren ruckelt und sich Artefakte bilden.
Desw bin ich immer bei Panasonic und Sony hängen geblieben, weil die Bewegungen am natürlichsten aussahen und es sich gut einstellen ließ.

Also entweder die Bewegungen passen über die ganze Sendung hinweg oder sie sind die ganze Zeit zum kotzen. Sony hatte ich auch mal, da sahen die Bewegungen eigentlich ganz vernünftig aus, bei Samsung ließ sich das ziemlich gut einstellen, allerdings hatte ich
unregelmäßige Mikroruckler, lag vielleicht auch am 50hz Panel. 4k und 100hz kostet bei Samsung aber leider über 1000€, was eigentlich zu viel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit 3 Wochen einen 2018er Philips 65PUS6753 (4k,65Zoll) und auch arge Probleme mit ruckelnden Bildern. In vielen Szenen ist das Bild für kurze Zeit ruckelig, meist nach einem Szenenwechsel. Hierbei ist der Sender und die Quelle egal (ob HD-TV über Sat, Youtube oder UHD-BluRay). Selbst wenn Marcel Davis im 1&1 Werbespot ins Bild "hüpft", ist es kurz ruckelig und unangenehm fürs Auge. Auch viele Kameraschwenks sind seeehr unangenehm anzuschauen, da das Bild dann unruhig wird und arg ruckelt. Habe alle Bildverbesserungen aus. Habe es aber schon in allen möglichen Einstellungsvarianten getestest.

Du musst mit Natural Motion einwenig rumspielen, also nich ausschalten, sonst ruckeln nahezu alle aktuellen Philips TVs mit 50/60 Hz Panel

Spassmuskel schrieb:

Das Problem haben alle dieser Bewegtbildaufbesserer. Natural Motion von Philips gilt da im Allgemeinen eigentlich als die beste Lösung mit den wenigsten Artefakten.

Wer das nicht will, muss halt die Option abschalten und mit Rucklern leben oder für ordentliche Zuspielung im korrekten Format sorgen.

MaverickM schrieb:
Das Problem haben alle dieser Bewegtbildaufbesserer. Natural Motion von Philips gilt da im Allgemeinen eigentlich als die beste Lösung mit den wenigsten Artefakten.

Wer das nicht will, muss halt die Option abschalten und mit Rucklern leben oder für ordentliche Zuspielung im korrekten Format sorgen.
Die Sony Variante und die von Panasonic sind die Besten auf dem Markt....während Lg, Phillips und Samsung häufig mit Rucklern und Artefakten zu kämpfen haben....meine Erfahrung...und ich glotze jeden Tag auf Tv Bildschirme da diese zu unserem Sortiment gehören. Natürlich ist das auch Modellabhängig....von nen Sony der 7000er Reihe kann man auch nicht so viel erwarten.

Hatte selbst mal einen Philips LCD von 2009 und schon damals konnte man Filme und TV nur genießen, wenn alle Verschlimmbesserer ausgeschaltet waren. Philips HD Natural Motion beschleunigt das Bild und es kommt zu Artefakten. Das Teil hat sicherlich nur ein 60Hz Panel verbaut.
Habe einen 43W805C von Sony. Filme, Zocken.... Alles flüssig und schön 🙂

Zurück
Oben