Philips Ambilight - Ja oder Nein ?

Wurzel

Commander
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen TV.

Da ich ca. 1000,- Euro anlegen möchte habe ich zwei Geräte von Philips in die engere Wahl genommen, die von den Kosten ungefähr gleich sind:

Einmal den 42 PFL 8404/12 http://geizhals.at/deutschland/a420890.html mit Ambilight

oder den 47 PFL 7404/12 http://geizhals.at/deutschland/a428705.html ohne Ambilight

Meine Frage dazu: Lieber den 42" mit Ambilight oder den größeren in 47" ohne Ambilight?

Zu was würdet Ihr raten? Im Markt kann man das mit dem Ambilight immer schlecht sehen.

Grüße :)

Diese Entscheidungsfreudigkeit heutzutage-tztztz:freak:

Also ehrlich kannst nur du Alleine das entscheiden. Ist doch je nach Gusto ob einer es will oder nicht. Da scheiden sich die Geister. Ich brauchs nicht, nen Freund schwört drauf.

Willst Licht oder nen größeren TV?!

ich habe den 32" 7404 und gestern habe ich den 32" 8404 meinem Vater geschenkt.... ich pers. würde nur noch die 8er Serie nehmen.. nicht nur wegen den Ambielight..

Die 8er Serie hat ja auch eine NIC integriert und einen DLNA Client mit am Board... von daher empfehle ich dir def. die 8er in 42"...

Vom eigentlich Bild her geben sind 7 und 8 gleich.. und ich pers. find der unterschied von 42 zu 47 nicht so dramatisch. Vorallem gewöhnt man sich an beides sehr schnell...

Nun, von der Größe her passt beides, denn ich sitze ca. 3,50 m entfernt.

Nur von den Euros her ist die Grenze gegeben.

Im Markt kann ich Ambilight schlecht testen, die Frage ist ob sich der Aufpreis lohnt - sicherlich kann ich das letztendlich nur allein entscheiden, aber ne grundsätzliche Meinung oder Kurzerfahrung wäre schön.

Grüße

EDIT: Ach so, der Unterschied bezieht sich nicht allein aufs Ambilight? - das wusste ich nicht.

Korrekt die Features hat die 8er aber nicht die 7er Reihe. Wer Ambilight hat wird dir es empfehlen und wer nicht rät dir davon ab. Das meine ich damit. Man hat halt ne Hintergrundbeleuchtung die du in der Schnelligkeit wie es umschaltet ändern kannnst. Und wenns einem doch nicht gefällt kann man es auch aus schalten :-)

wobei man dann für das "feature" dann wiederum geld rausgeworfen hat ;P

Lieber den größeren Ambilight ist zwar cool aber total überzeugt es mich nicht. Ich komme sehr gut ohne aus.

Also ich habe einen Amblight LCD und ich persönlich würde keinen anderen mehr kaufen, das Aug gewöhnt sich so schnell daran, du wirst es nie wieder missen wollen ;)

PS: Und Freunde und Bekannte die bei uns mal Blue Ray + Ambilght schauen waren, waren/sind vollauf begeistert ;)

Wurzel schrieb:
Nun, von der Größe her passt beides, denn ich sitze ca. 3,50 m entfernt.
3,50m ein bisschen weit weg für Blu-ray. Um wirkliche alle Details sehn zu können müsstes du bei 42" bis 47" Zoll 1m bis 1,5m entfernt sitzen.
Ich Sitze bei 50" und FullHD Material ca. 1 Meter am liebsten entfernt, ok ich besitzte auch einen Pioneer TV, welcher das Bild noch ein bisschen Plastischer darstellt als ein LCD
Foxman schrieb:
Also ich habe einen Amblight LCD und ich persönlich würde keinen anderen mehr kaufen, das Aug gewöhnt sich so schnell daran, du wirst es nie wieder missen wollen ;)
PS: Und Freunde und Bekannte die bei uns mal Blue Ray + Ambilght schauen waren, waren/sind vollauf begeistert ;)
Ade Kinofeeling, ich füll mein Blickfeld lieber mit Bild als mit Licht.

Eleanor schrieb:
50" und 1m Entfernung. Respekt;)
Natürlich nur bei guten HD Quellen.

Empfehlenswerte Seite zur Entfernung:
http://thilobrai.onlinehome.de/Scharf-fernsehen.htm

Schönes Zitat daraus:
"Will man bei HDTV keine Details verlieren, muss man sich sehr nahe vor den Schirm setzen. Viele Menschen empfinden diese nahe Sitzposition als eher unangenehm, weil die Augen stark bewegt werden müssen, um das ganze Bild zu erfassen. In der Folge nehmen sie schnell eine weiter entfernte Position ein. Ein PAL-Fernseher hätte es da eigentlich auch getan − zu einem Bruchteil des Anschaffungspreises des HDTVs ;-)"

Jedoch kommt es auch auf den TV an, ab wann es zunah bzw unangenehm für die Augen wird, da mein Pioneer der beste käufliche TV momentan ist, kann ich sicher noch ein stück näher ran gehn als der Durchschnitt:
"Aber auch die „HDTV-Nimmersatten“ werden in weiter entfernte Sitzpositionen getrieben, wenn ihr TV zu den eher „schwachen Rechnern“ gehört und beim digitalen Umrechnen der Quelldaten etwas lax oder unbeholfen zur Sache geht. Das errechnete Bild erscheint dann unschärfer als das Original oder mit hässlichen Artefakten verunziert."

Was viele nicht wissen, Ambiligt kann man, zumindestens am PC, auch einzeln nachkaufen, nennt sich dann amBX
http://www.youtube.com/watch?v=SqnTVD40MmQ&feature=PlayList&p=DD57E52D3CC026A7&index=0&playnext=1

Ich habe mir jetzt nochmal auf YouTube einige angeschaut mit Ambilight:

Ambilight rechts und links http://www.youtube.com/watch?v=FYxS0Kicg9w

Ambilight rechts, links und oben http://www.youtube.com/watch?v=8sY5yHc0FP0&feature=related

Wenn ich mir das mal im Vergleich anschaue finde ich es im Gesamtbild doch schöner wenn das Ambilight auch oben zu sehen ist.

Das wäre dann die 9000er Serie von Philips, die preislich so gar nicht drin ist.

Vielleicht doch lieber das größere Bild und auf Ambilight verzichten? - ich weiß es wirklich nicht :(

Grüße

Ade Kinofeeling, ich füll mein Blickfeld lieber mit Bild als mit Licht.

Jeder wie ers mag aber ich persönlich finde es einfach perfekt. Es unterstützt halt das Gesamtbild und wirkt ja nicht wie ein Fremdkörper ;)
Man kann bei Ambilight die Helligkeit, Geschwindigkeit des Lichtwechsel etc. alles separat einstellen ;)
Und bei Nichtgefallen hat man immer die Möglichkeit es auch abzuschalten ;)

Schade das es die Philips mit Ambilight nur bis 42" gibt... :(

Hätte auch gerne einen aber kaufe keinen unter 46"...naja wird wohl auch so bleiben das die keinen 46", 50" oder 52" mit Ambilight bauen...

iVeDAkiLLa schrieb:

Hätte auch gerne einen aber kaufe keinen unter 46"...naja wird wohl auch so bleiben das die keinen 46", 50" oder 52" mit Ambilight bauen...

Stimmt nicht -> http://www.alternate.de/html/product/TV-Geraete_LCD_ab_42_Zoll/Philips/47PFL8404H/363635/?tn=ENTERTAINMENT&l1=TV-Ger%C3%A4te&l2=LCD-TV&l3=ab+42+Zoll

Die 8000er Reihe mit Ambilight geht bis 47"

Die 9000er Reihe mit Ambilight bis 52"

iVeDAkiLLa schrieb:

in dem von DIR verlinkten youtube video steht doch da "47PFL9703" :freak:

also bauen die auch 47" :D

theblade schrieb:
wobei das seitliche eher dezenter wirkt und nicht so aufdringlich ist wie das "überall-ambilight"

das stimmt natürlich auch.

Bin wirklich am überlegen ob mir das Ambilight 200,- Euro wert ist und ich deswegen 42" nehmen soll anstatt 47" ohne Ambilight :(

Grüße

mhh das kannst natürlich nur du allein wissen ;)

Ich würde wie folgt rangehen:

1) Sitzabstand? (ist die 42" zu klein?)

2a) schaust du gerne im dunkeln TV ? (dann würde ich ohne ambilight nehmen da das doch sehr störend wirkt wie in dem video zu sehen - falls man das nicht 'dimmen' kann)

2b) schaust du mit licht an? (dann umgekehrt als oben. Also im Video empfinde ich das als sehr angenehm wenn licht mit an ist)´

ps: muss es sein philips sein?

theblade schrieb:
mhh das kannst natürlich nur du allein wissen ;)

Ich würde wie folgt rangehen:

1) Sitzabstand? (ist die 42" zu klein?)

2a) schaust du gerne im dunkeln TV ? (dann würde ich ohne ambilight nehmen da das doch sehr störend wirkt wie in dem video zu sehen - falls man das nicht 'dimmen' kann)

2b) schaust du mit licht an? (dann umgekehrt als oben. Also im Video empfinde ich das als sehr angenehm wenn licht mit an ist)´

ps: muss es sein philips sein?

Der Sitzabstand ist ca. 3,80m.

Es muss nicht unbedingt Philips sein, aber es gibt in der Preisklasse kaum Alternativen -> es würden sonst nur Sony und Samsung für mich in Frage kommen.

Sony ist zu teuer im 46" Bereich und Samsung, naja, da wäre nur der LED interessant und der ist in 46" auch nicht in meiner Reichweite.

Somit hat Philips schon ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis wie ich finde.

Was sind denn sehr gute Alternativen?

Zurück
Oben