Sidorowitsch76 schrieb:
Stören euch eigentlich die blickwinkelbedingten Aufhellungen zu den Rändern hin ? Bei 27 Zoll macht sich das ja durchaus bemerkbar, wenn man nicht gerade 2m entfernt davor sitzt.
Wie hoch habt ihre den OverDrive eingestellt ? Bei mir auf maximal.
Ich habe das Overdrive nur auf den Mittelwert, "Faster", eingestellt. Ich habe da ehrlich gesagt gar keine Vergleiche gemacht, sondern einfach nur den Wert eingestellt, da ich meine, in den Tests rausgelesen zu haben, dass der der beste Kompromiss sein soll.
Aufhellungen zu den Rändern fallen mir nicht auf. Ich kriege eher einen Schatten zu den Ecken ins Bild, der verchwindet, wenn man den Kopf seitlich in die Richtung bewegt.
Achtung: alle folgenden Fotos sind nur mit einer Handy-Kamera gemacht - take 'em with a grain of salt...
Hier ein Weißbild mit Helligkeit auf 29% -
Abstand Kamera-Bildschirm 60cm:
Das Foto sieht
deutlich dunkler aus, als der Monitor in der Realität aussieht. Vermutlich, da die Kamera eine zu kurze Belichtungszeit gewählt hat.
Aber selbst in der Realität sieht man aus so einem nahem Sehabstand (60 cm!) zu den Ecken hin leichte Schatten. Sie fallen aber erst richtig auf, wenn man den Kopf bewegt - denn dann verschwinden sie. Und wie gesagt:
Sehabstand 60cm - lehnt man sich zurück, verschwinden sie auch.
Dies scheint also ein Effekt des typischen Gammashifts von VA-Panels zu sein. Ich habe eine Testreihe aufgenommen. Eigentlich sollte man auf den folgenden Bildern nur eine homogene graue Fläche sehen:
Abstand 60 cm:
Abstand 80 cm:
Abstand 100 cm (sorry, leider unscharf):
Abstand 120 cm:
Und als
Worst Case aus 60 cm Entfernung, schräg von oben auf den Monitor geschaut - eine Position die m.E. aber durchaus beim normalen Arbeiten vorkommen kann:
Wie gesagt: Telefon-Kamera Bilder - daher die lustigen Farbstiche etc.
Also alles in allem ein typisches VA-Panel Ergebnis. Absolut akzeptabel. Zumal es nur ein Helligkeits-Shift ist und nicht wie bei TN-Panels ein Helligkeits-Shift zu dem sich noch ein Farbshift dazu gesellt.
Ich habe noch ein paar Testbilder - für alle Leser, die bis hier durchgehalten haben, zur Belohnung ein "Schwarzwert-Porno"
:
Hier ein Schwarzbild mit
Helligkeit auf 29% -
Abstand Kamera-Bildschirm 60cm:
Die Telefon-Kamera hat wieder eine unpassende Belichtungsdauer gewählt - man sieht das graue Fenster oben links ist total überstrahlt. Das heisst, das Schwarz ist in der Realität noch viel schwärzer!
Was habe ich noch, ach ja - der Monitor hat keinen Black Crush! Wow, ich dachte immer, es wäre ein unumstößlicher Fakt, dass VA-Panel einen Black Crush haben. Dieser hat keinen - Graustufen werden wie auf einem IPS Panel in allen Abstufungen wiedergegeben. Hammer!
Bei Graustufenübergängen kommt es allerdings leider zu leichtem Banding.
Da hätten die Chinesen ruhig etwas mehr in die Elektronik investieren können:
Und als letztes Testbild, der Pixperan-Racer (Overdrive auf mittlerer Einstellung "Faster"):
Fazit: Ich bin nach wie vor von dem Monitor mehr als begeistert.