Philips AMVA 273E3QHSB

Irgendwas stimmt bei dir nicht, wenn ich YCbCr bei meiner AMD Grafikkarte einstelle ist alles "milchig". Mit RGB zuspielung ist dagegen alles normal und auch auf deinen testbildern kann ich alles sehen.
 
Bei mir ist das genauso wie bei -=Ryo=-.
Benutzt ihr HDMI oder DVI ?
 
bei DVI gibts so oder so kein YCbCr
 
HDMI->HDMI und DVI->HDMI nutze ich.
Phantom2k schrieb:
Irgendwas stimmt bei dir nicht
Also wenn dann irrt sich der Treiber xD

Ich hole jetzt noch den LG 27" Mit IPS und Morgen dann ein Colorimeter... dann schau ich mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spricht wieder für ein "Signalpegel-Mismatch". Bei bestehender, audiofähiger HDMI-Verbindung komprimiert der nVidia-Treiber das RGB Full-Range Signal beispielsweise auf Videolevel. Erwartet der Bildschirm nun weiterhin Full-Range RGB ("PC-Level"), ist das Bild sehr flau. Mit entgegengesetzter Fehlabstimmung laufen Tiefen und Lichter zu. Die Darstellung wirkt dabei natürlich sehr kontrastreich. Eine Ausgabe in YCbCr sollte übrigens in jedem Fall zu einer Videolevel-Kompression führen, weil normativ hier für Videosignale entsprechend festgelegt.
 
Also beim LG IPS277 habe ich das nicht... hat wohl auch was mit der Monitor-Firmware zu tun wie sie mit dem PC Kommuniziert...

Würde ich beim LG YCbCr einstellen wäre das Bild zu dunkel. Viel zuviel Kontrast.


Erster eindruck.. LG macht das angenehmere Bild, hübscher... wirkt Plastischer und auch von den Farben, daher wirkt es sogar trotz hellerem Schwarz Kontrastreicher für das Auge als der Philips dessen Kontrast ja 2-4x so hoch ist.

Morgen werde ich es noch Kalibrieren und Messen... dann Freitags noch ein paar Tests und mal sehen welcher es wird.
 
@-=Ryo=-: Konntest du denn das problem inzwischen beheben? weil ansonsten machts doch garkeinen sinn den Bildschirm mit dem LG zu vergleichen oder gar eine kalibrierung vorzunehmen.

Ansonsten schließe den Bildschirm einfach per DVI an, dann sollte das pixelformat auf jedenfall stimmen.
 
Problem??

Einfach Haken bei YCbCr setzen ;)

Im übrigen wenn ich dann noch Gamma auf 0.9 im Treiber Setze sieht man kaum noch einen Unterschied zum IPS. Ausser das die Kontraste etwas besser sind und weniger Glow in den Ecken unten hat beim Philips. Aber mal sehen was sich Morgen ergibt.
 
-=Ryo=- schrieb:
Einfach Haken bei YCbCr setzen ;)

Im übrigen wenn ich dann noch Gamma auf 0.9 im Treiber Setze sieht man kaum noch einen Unterschied zum IPS.
ist trotzdem bei weitem nicht optimal, allein schon durch die umrechnung von RGB auf YCbCr entstehen verluste und dann auch noch die ungenaue anpassung des videolevels per gammaregler... usw...
 
Tja das liegt dann aber am Monitor.. der scheint generell HDMI nicht zu mögen.. ich arbeite aber nur mit HDMI. Während der LG Problemlos läuft, geht es beim Philips nur mit Y... ohne wäre der Kontrast bei etwa 400:1 mit ist er bei ca. 4.100:1

Dennoch gibt er kein Bild aus bis Windows gestartet ist... jedenfalls nicht via HDMI... etwas merkwürdig...
 
Ich nutze auch nur HDMI, jedoch mit AMD grafikkarte und habe keinerlei probleme. Vom bios bis zum windows start sehe ich alles und das RGB Pixelformat funktioniert auch so wie es soll absolut problemlos.

Mir fällt grad ein ich hab ja zusätzlich auch noch eine intel HD3000 onboard (vom i5 2500k CPU), werde ich morgen mal umstecken und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ein ausführlicher Test. Vielen Dank für die Arbeit!

Bist du dir sicher, dass das Farbmanagement auf dem Windows Desktop nicht greift? Denn bei mir verändert sich das Desktop Bild sobald ich das ICC Profile lade (also ich merke es an dem sich verändernden Gammawert).

Das Video zeigt sehr gut den hammermäßigen Schwarzwert des Philips. Beim LG sieht man immer ein Leuchten in der linken unteren Ecke und halt ein nur dunkelgraues Schwarz - bähh - da hilft auch kein Kalibrieren etwas.

Ich bin vom Philips immer noch begeistert - ich bin allerdings auch ein totaler Kontrast- und Schwarzwert-Nerd (ich habe in meinem Heimkino tonnenweise schwarzen Samt und Bühnenmolton verbaut, um Restlicht Reflektionen zu eliminieren - ich stehe einfach auf schwarzes Schwarz... ich will mir einfach beim Alien gucken in die Hose machen, so schwarz muss das Schwarz sein...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Ja, denn bei mir unter Windows 7 ist die Farbdarstellung genauso Mistig wie vorher ;)

Bilder sehen als Desktop-Hintergrund auch völlig anders aus wie in irfanview mit geladenem ICC Profil.


Ein leichtes leuchten sieht man übrigens auch beim Philips in den Ecken, aber nur wenn man das Zimmer dunkel hat und in die Ecken schaut wo evtl. Schwarze Film-Balken sind. aber wenn man auf den oft helleren Bildinhalt mittig schaut blendet das Auge eh so weit ab das man es nicht mehr wahr nimmt ^^


Ich bin ja auf die bezahlbaren OLED Monitore in einigen Jahren gespannt.


PS: Flimmern in den Videos ist mit den Augen übrigens für mich nicht wahrnehmbar.
 
Das Nachziehen des Bodens? Keine ahnung... da bräuchte ich einen mitschnitt vom PC und nicht mit der Kamera aufgenommenes um es zu vergleichen ;)
 
-=Ryo=- schrieb:
Das Nachziehen des Bodens? Keine ahnung... da bräuchte ich einen mitschnitt vom PC und nicht mit der Kamera aufgenommenes um es zu vergleichen ;)

haha meinst du fraps nimmt das ghosting des panels auf, du meinst das bestimmt ironisch

siehst du nicht den ganzen boden dunkler werden wenn ich nach vorne oder nach hinten gehe, wenn ich stehenbleibe wird er dann hell, und während der bewegung pulsiert er so

hast du crysis dann guck mal bei deinem philips
 
Zuletzt bearbeitet:
Fantom schrieb:
haha meinst du fraps nimmt das ghosting des panels auf, du meinst das bestimmt ironisch
nein er meint das nicht ironisch, sondern damit wir die gleiche szene auf dem philips testen können nimmst du die szene mit fraps auf und lädst die hier hoch dann könnten wir die gleiche szene auf dem philips testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben