Wie versprochen ein (kurzer) Bericht zum Monitor:
Das erste, was mir nach dem Auspacken durch den Kopf ging: "Oh, der ist ja garnicht so groß wie ich dachte, ZUM GLÜCK" Ich habe es mir schlimmer vorgestellt.
Jedenfalls finde ich den Monitor auf den ersten Blick richtig toll. Viel Platz auf dem Desktop und wirklich scharfes und schönes Bild. Ich hatte noch ein Displayport Kabel rumliegen, damit funktioniert 4K@60Hz. Ein paar Bildaussetzer habe ich zwar auch, aber nur kurz nach dem Einschalten des Displays. Das stört mich persönlich jetzt nicht so sehr und ich werde deswegen auch kein teures Kabel kaufen, solange es nicht schlimmer wird.
PC Spiele habe ich noch nicht getestet, aber PS3 Spiele sehen toll aus. Ich denke, dass liegt an den tollen Farben des Philips. Von Ghosting oder ähnlichen unschönen Effekten ist auch nichts zu sehen. Jedenfalls von meinen laienhaften, Anti-Core-Gamer Standpunkt aus gesehen.
Die Spiegelung stört mich erstaunlicherweise überhaupt nicht! Damit habe ich am wenigsten gerechnet. Klar, wenn der Bildschirm aus ist, kann man sich die Haare schön machen. Im eingeschalteten Zustand seh ich fast gar keine Spiegelungen, obwohl ein Fenster neben meinen Schreibtisch ist.
Alles in allem ein toller Monitor, und für mich perfekt, da ich damit mehrere Anwendungsgebiete abdecken kann (Arbeit, Spiele, Filme). 4K@40" funktioniert zwar ohne Skalierung, aber ich muss mich noch sehr an die Größe gewöhnen. Ein etwas tieferer Schreibtisch und eine Wandhalterung, um den Monitor so tief wie möglich zu positionieren, sind dann glaub ich doch nötig. Meinen Kopf bewege ich eindeutig zu viel, vorallem nach oben.
---
Vielen Dank an HisN, akuji13 & Co, die soviel Mühe in diesen Thread reingesteckt haben und mir vor dem Kauf ein paar Fragen beantwortet haben. Ich bin vom Philips jedenfalls nicht enttäuscht!