Leserartikel Philips BDM4065UC 4K 3840x2160 40" Monitor mit TV-Panel

HisN schrieb:

Habe alles so eingestellt wie auf deinen Bildern, muss ich heute Abend nochmal schauen.
In Games fällt es mir jedenfalls nicht auf. evtl. wenn ich das Grün etwas zurück drehe sehe ich den Unterschied.
Ist aber auf jedenfall ein klasse Bild und im Vergleich zu meinen "kleinen" 27"ern der Hammer:D

Hier noch einmal wie der Philips in 21:9 aussieht.

Ich spiele auch total gern in 21:9
So hab ich bei Witcher 3 mit einer 980TI immer um die 60 Frames, was mir vollkommen ausreicht.
In 4K sind es noch 40-50 Bilder. Geht auch, aber die riesige Vertikale ist echt nicht notwendig.

Hallo zusammen, leider gerade keine Zeit alle Seiten zu lesen. Aber ich finde es sehr spannend.

Frage: Welche 40 Zoll 4K TV's bieten denn gerade DisplayPort oder HDMI 2.0 ? Danke

Kannst Du problemlos im Preisvergleich oben entsprechend filtern :)

hamju63 schrieb:
Kannst Du problemlos im Preisvergleich oben entsprechend filtern :)

Danke.
Gibt leider nix Curved in dem Bereich.
Der Philips ist scheinbar das einzigste Modell, sonst nur paar Panasonic für knapp 2.000EUR

Umso ärgerlich das er anscheinend gestern für 623EUR gab :( heute 689EUR

Nein, ist er nicht.

Loser@worK schrieb:
Hallo,

bin auch Besitzer dieses "Riesen".
Bin auch absolut zufrieden und freue mich jedesmal über das tolle Bild.

Ich habe nur folgendes Problem das ich nicht gelöst bekomme.

Der Bildschirm verwirft manchmal die 60Hz und schaltet zurück auf 30Hz.
Hierbei erscheint ein Fenster das auf einen "Kommunikationsfehler" hinweisst.

Nach ein bis zwei Neustarts, ist dieses Problem wieder behoben.

Verwendet wird dieses Kabel : http://www.amazon.de/gp/product/B007PKPUKI?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s01

Ich habe vor ca. einer Woche mein Windows 7 Home auf Windows 10 umgestellt (Neuinstallation).
Ich hoffte in diesem Zuge auf Besserung, nach wie vor aber selbes Problem.

Wäre für jede Hilfe dankbar, nervt auf Dauer dann doch.

Habe mir jetzt nochmal das Kabel in 2 Meter zugelegt, dieses läuft einwandfrei.

Ob es jetzt an der Länge des Kabels oder an einem defekt liegt ........... keine Ahnung.

Zur Info

Hallo,
stimmt es das der Monitor nicht der beste sei für Grafik arbeiten?
Ich habe gehört, dass die Farben sich extrem verändern, sogar wenn man etwas seitlich auf das Display schaut.
Wie ist die Blickwinkel Abhängigkeit.

Ist das bei euch auch so? Ein Kollege hatte den Monitor und hatte Ihn umtauschen lassen, weil der auf TN-Film Technologie passiert und nicht wie angegeben eine MVA Matrix hat? Meinte er! Stimmt das?
Und spiegelt der Monitor wirklich so stark oder nur etwas, der soll ja kein Mattes Panel haben?

Hat der Philips BDM4065UC einen Licht Sensor? Adaptive Helligkeitsanpassung?

Kann einer das bestätigen ist das bei euch auch so. Ist vielleicht hier noch jemand Grafiker und kann das bestätigen? Ich weiß ein Eizo wäre Ideal, also wenns so ist dann werde ich mir stattdessen den Eizo holen.

Wo liegt der größte unterschied zwischen dem iiyama Prolite X4071UHSU-B1 und Philips BDM4065UC, außer, dass der iiyama 10bit kann?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
c00ld00d schrieb:
Ist das bei euch auch so? Ein Kollege hatte den Monitor und hatte Ihn umtauschen lassen, weil der auf TN-Film Technologie passiert und nicht wie angegeben eine MVA Matrix hat? Meinte er! Stimmt das?

Kurz und knapp: nein.

Zu der Farbdarstellung und zum Blickwinkel:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-philips-bdm4065uc-teil4.html
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-philips-bdm4065uc-teil5.html

Er erreicht gute Werte, für Farbkritische Anwendungen gibt es besseres.

c00ld00d schrieb:
Und spiegelt der Monitor wirklich so stark oder nur etwas, der soll ja kein Mattes Panel haben?

MMn spiegelt er stark.

@akuji13 Vielen Dank! Danke für den Link die Seite kannte ich auch nicht.

Was für eine Grafikkarte brauche Ich um 60hz darstellen zu können? Im Moment habe ich nur eine 5450 von Ati, reicht diese aus, 300€ Budget?

Weiß vielleicht noch jemand, welches Panel hat die besseren Schwarzwerte ein PVA oder MVA?
Wie ist der Schwarzwert generell vom Philips Monitor? Wirklich schwarz oder eher Grau schwarz. Und zur Serienstreuung, ist ein Taschenlampen Effekt vorhanden in der Ausleuchtung bei euch?

c00ld00d schrieb:
Weiß vielleicht noch jemand, welches Panel hat die besseren Schwarzwerte ein PVA oder MVA?
Wie ist der Schwarzwert generell vom Philips Monitor? Wirklich schwarz oder eher Grau schwarz. Und zur Serienstreuung, ist ein Taschenlampen Effekt vorhanden in der Ausleuchtung bei euch?

Früher war es mal so:
PVA = Samsung
MVA = Fujitsu Siemens

Danach folgten dann S-PVA usw.

Welches Panel den besseren Schwarzwert hat kann man pauschal nicht sagen.
Es gibt sogar VA panels die schlechtere Schwarzwerte erzielen als IPS panels.

Das VA im BenQ XR3501 den ich mal hatte ist eines mit schwachem Scharzwert, auch die neueren Samsung panels sind da eher schwach.

Der Philips hat ein sehr gutes Schwarz.
Nicht so wie mit OLED, aber Welten vor TN/IPS panels und selbst unter VAs ganz vorne dabei.

Als Beispiel nehme ich mal meinen X34 Predator (IPS).
Selbst mit einer Helligkeit von 15 ist der Schwarzwert deutlich schlechter als der vom Philips mit einer empfohlenen Helligkeit von 34.
Der X34 leidet durch die geringe Helligkeit in Sachen Kontrast, das Bild vom Philips ist deutlich besser ausgeprägt.

Senke ich die Helligkeit des Philips noch ein wenig und verändere den Gamma Wert im OSD wird das Schwarz nochmals tiefer und ist mit einer Hintergrundbeleuchtung selbst bei großen Flächen (z. B. einer dunklen Höhle in The Witcher 3) für mich nicht mehr von den Balken (die ich durch den Betrieb mit einer 21:9 Auflösung habe) zu unterscheiden.

Meine Ausleuchtung ist ok.
Die des X34 ist besser, allerdings sind bei VAs die Ecken üblichweise schlechter und er ist ja auch nochmal ein gutes Stück größer.

Danke dir :) das hat mir sehr weiter geholfen.
Könntest du mir noch sagen wie sind die Farben? Kräftig und stark also brillant und raus stechend oder nicht so Kontrastreich?
Weil, da auch behauptet wird, das der nicht so Kontrastreiche Farben haben soll, damit meine ich das ein BenQ bunter ist, aber der Philips natürlicher dort aussieht. Stimmt das? Ist dir da was aufgefallen?

Ich habe mal bezüglich TN Panel was ich oben erwähnt hatte nachgefragt, und hier einen Link bekommen.
weil der auf TN-Film Technologie passiert und nicht wie angegeben eine MVA Matrix hat?

https://youtu.be/man-tiHnICQ?t=41s

Da wird in der Tat behauptet das es ein TN ist? Oder verstehe ich das falsch? Bin jetzt total durcheinander.

Zurück
Oben