Leserartikel Philips BDM4065UC 4K 3840x2160 40" Monitor mit TV-Panel

HisN schrieb:
Welchen Treiber benutzt Du eigentlich, dass es mit der Skalierung funktioniert? Die 355er können das meines Wissens nicht.

355.82.
Geht definitiv wenn man unten Manuell auswählt und da die 2160 auch auf 1616 ändert. Musste ich aber auch erst durch rum probieren rausfinden.

Das ist ja nix neues, mit dem Ändern. Nur funktioniert es bei 90% der Anwendern nicht mehr seit dem 355er^^, während es bei 353er noch ging.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Das ist ja nix neues, mit dem Ändern. Nur funktioniert es bei 90% der Anwendern nicht mehr seit dem 355er^^, während es bei 353er noch ging.

Okay ich fasse es nochmal zusammen.

Man stellt den Monitor im OSD auf 1:1
Dann im nvidia Treiber auf "keine Skalierung" und
Skalierung vornehmen mit GPU den Haken setzen bei "Von Spielen und Programmen festgelegten Skalierungsmodus außer Kraft setzen"
Danach legt man ein Benutzerdefinierte Auflösung an: 3840x1616, 60 Hz, 32 Bit Progressiv
Bei Timing geht man auf "Manuell"
Dort stellt man die vertikale Auflösung dann ebenfalls nochmal auf "1616" um.

Dann kann ich bei mir Ingame bei, Crysis, BF3 und BF4, Project Cars usw. die Auflösung auswählen und habe dann schwarze Balken oben und unten. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Hab ich bei Timing nicht manuell noch die 1616 eingetragen ging es nicht und das Bild wurde gestreckt/gestaucht.

Ah, ich verstehe, Du stellst das Timing in der Benutzerdefinierten Auflösung auf Manuell. Das kam in den Postings davor nicht rüber. Danke Dir. Probiere ich aus.

..::Borni::.. schrieb:
Dann kann ich bei mir Ingame bei, Crysis, BF3 und BF4, Project Cars usw. die Auflösung auswählen und habe dann schwarze Balken oben und unten. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Hab ich bei Timing nicht manuell noch die 1616 eingetragen ging es nicht und das Bild wurde gestreckt/gestaucht.

Werde ich auch mal testen.

Allerdings war es mit neueren treibern bei mir so das manche Spiele in 21:9 liefen und z. B. The Witcher 3 oder Wolfenstein nicht.

akuji13 schrieb:
Werde ich auch mal testen.

Allerdings war es mit neueren treibern bei mir so das manche Spiele in 21:9 liefen und z. B. The Witcher 3 oder Wolfenstein nicht.

Da kann ich leider nicht viel zu sagen, weil ich die Spiele nicht habe. Bei denen die ich getestet habe hat er die 21:9 Auflösung so jedenfalls wunderbar geschluckt. Ich hatte überall das richtige Seitenverhältnis und musste nicht vorher noch die Desktopauflösung reduzieren. Das wäre auch äußerst nervig! :evillol:

Patch von NV ist für den Oktober angekündigt. Bis dahin halten wir das aus^^

Ok und wie lösche ich eine benutzerdefinierte erstellte Auflösung wieder? :)

Genau so wie Du sie hinzufügst (zu einfach, oder^^)
Also bei den Auflösungen auf Anpassen klicken, dann bekommste ja die Auswahl aller vorhandenen Auflösungen, und die Custom-Dinger haben ein Kreuz zum löschen dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das war jetzt echt zu einfach, warum hab ich das eben nicht gefunden!

Dafür bekomme ich das mit den Manuellen Werten nicht hin.
@ ..::Borni::..
Kannst Du Deine Werte mal posten bitte? Wenn ich die vorgeschlagenen Werte übernehme und Test drücke, dann bekomme ich einen schwarzen Bildschirm und der bleibt auch so.

Hallo nochmal,

Ihr kennt euch doch gut aus wie bereits geschrieben, wäre über eine Rückmeldung zu den Auflösungen dankbar. Kann ich den BDM4065UC sinnvoll als 4 Fach 20" Full HD Monitor anfahren um in Weltraum Schlachten weiter in alle Richtungen zu sehen? Hab wenig zu 4 fach Monitor Einstellungen gefunden. Macht das überhaupt Sinn? Verzerrt das irgendwie? Seh ich dann zum Beispiel wie bei Rennspielen mit dreifach Monitoren durch nen Seitenfenster und da ich dann nur zwei nebeneinander habe sehe ich das Fadenkreuz dann gar nicht in der Mitte?

Grüße
Avi

HisN schrieb:
Dafür bekomme ich das mit den Manuellen Werten nicht hin.
@ ..::Borni::..
Kannst Du Deine Werte mal posten bitte? Wenn ich die vorgeschlagenen Werte übernehme und Test drücke, dann bekomme ich einen schwarzen Bildschirm und der bleibt auch so.

Am besten du löschst mal deine alte und erstellst eine Neue.
Beim Editieren gabs bei mir auch Probleme.

Auflösung.png

Avianer schrieb:
Ihr kennt euch doch gut aus wie bereits geschrieben, wäre über eine Rückmeldung zu den Auflösungen dankbar. Kann ich den BDM4065UC sinnvoll als 4 Fach 20" Full HD Monitor anfahren um in Weltraum Schlachten weiter in alle Richtungen zu sehen? Hab wenig zu 4 fach Monitor Einstellungen gefunden. Macht das überhaupt Sinn? Verzerrt das irgendwie? Seh ich dann zum Beispiel wie bei Rennspielen mit dreifach Monitoren durch nen Seitenfenster und da ich dann nur zwei nebeneinander habe sehe ich das Fadenkreuz dann gar nicht in der Mitte?

Ich glaube es wird schwer jemanden zu finden der das so schon mal probiert hat.

Was ich noch nicht verstehe:
Wie willst du denn die 4 Eingangssignale aus einem Spiel generieren?

Bei mir kann ich im Nvidia Control Panel überhaupt keine benutzerspezifische Auflösung einstellen. Das Feld "Anpassen" ist ausgegraut. Geht das erst ab 4k Monitoren?

Rios schrieb:
Bei mir kann ich im Nvidia Control Panel überhaupt keine benutzerspezifische Auflösung einstellen. Das Feld "Anpassen" ist ausgegraut. Geht das erst ab 4k Monitoren?

Du musst wahrscheinlich unter 3D Einstellungen Downsampling (DSR = Dynamic Super Resolution) deaktivieren.

Oh man, ich habe doch tatsächlich bei dem unter "Anpassen" stehendem Text immer gelesen, dass ich DSR ANmachen soll :D Hatte mich schon gewundert. Sorry und vielen Dank.

Immer gern ;)

Hab meinen eben verpack. Er geht zurück. Also wer die nächsten Tage bei Amazon einen im Warehouse Deal sieht... Könnte meiner sein! :D
Versuche es jetzt dann bei Hardwareversand mit Pixelfehlertest...

Rios schrieb:
Hab hier in dem Thread oft gelesen, dass es keine Alternative zum Phillips gibt. Aber was ist mit dem Iiyama ProLite LE4041UHS-B1?

Hier in dem Video begeistern mich die Farben des Iiyama viel mehr als die des Phillips. Sind die Farben wirklich so lasch beim Phillips? Ich hoffe ja, dass - wenn ich vom Dell U2711 auf den Phillips upgrade - die Farben deutlich besser sind. Beim Dell empfinde ich das nämlich auch alles viel zu hell und zu lasch (besonders bei PS3 Spielen).

Im direkten Vergleich sind die Farben vom Philips wirklich so lasch, aber das merkt man nur wenn man beide Monitore direkt vergleicht. Vorallem ist der Iiyama deutlichst heller bei 100%, verbraucht aber weniger Strom als der Philips.
Ich vermute mal das die Hintergrundbeleuchtung beim Iiyama anders ist, selbst wenn das Panel das gleiche ist. Wobei mir auch nicht ganz klar ist wieso der Philips 8bit und der Iiyama 10bit bei gleichem Panel unterstützt. Möglicherweise aber auch nur bei der Ansteuerung des Panels unterschiedlich. Vielleicht gabs auch mal ein Refresh der Panels und die Philips aktueller Bauart sind weniger lasch als meiner.
Im Übrigen hat der Iiyama eine Oberfläche(nbeschichtung) die schräg betrachet auch eine Art "glitzern" aufweist. Ähnlich wie man es vom IPS-Glitzern her kennt.

Avianer schrieb:
Hallo nochmal,

Grüße
Avi

Ich würde davon abraten. Der Bildschirm kann tatsächlich 4 Signalquellen gleichzeitig dastellen, allerdings führt dass auch zu einem gewissen Input Lag der Eingabegeräte. Bei PiP mit 2 Bildschirmen wird z.B. das ausgewählte "Hauptsignal" verzögerungsfrei dargestellt, während die anderen Bilder gefühlt 0,2S nachhaengen. Kann ich aber nochmal genauer testen.

Zurück
Oben