Leserartikel Philips BDM4065UC 4K 3840x2160 40" Monitor mit TV-Panel

K169 schrieb:
Hallo!

Stellt mal bitte folgende Seite maximiert im firefox mit sanftem Bildlauf dar und achtet bei vertikalem Scrollen mit dem Mausrad auf die -70% Sale...

http://www.amazon.de/gp/angebote/ref=nav_cs_gb/279-8857025-4868951

Was seht ihr?

Hm, scheinbar hat mein philips einen Defekt?

Ich sehe bei vertikalem Scrollen (mit sanftem Bildlauf) von schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund kurzes leichtes Ghosting auf der alten Position, richtig sichtbar auch bei schwarzen oder dunklen Grafiken.
Stelle ich smart response von aus oder schnell auf schneller, wird der Effekt noch deutlicher sichtbar.

Ist dieses Verhalten normal?

Ja (wenn ich dich richtig verstehe).

Liegt auf "aus" auch am lahmen panel, auf den Stufen darüber vor allem am so genannten overshoot.
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/content/philips_bdm4065uc.htm#gaming
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-philips-bdm4065uc-teil7.html

In Metal Gear Solid V z. B. fällt es Nachts stark auf wenn die Wachtürme sich vom Nachthimmel abheben.
Ist aber auch schon auf dem desktop zu sehen wenn man ein Fenster bewegt mit entsprechenden Hintergründen.

K169 schrieb:
Ist dieses Verhalten normal?

Hab ich auch, scheint also normal.
Ist, wenn man genau hinschaut, zwar gut erkennbar, stört mich aber überhaupt nicht.
Ich bin bereit, für den Gegenwert von 40" und 4K, geringe Schwächen in Kauf zu nehmen.

akuji13 schrieb:
1.
Ich hab jetzt noch keine Konsole angeschlossen, könnte aber am WE mal eine 360 daran testen.
Aufgrund der Ergebnisse mit dem receiver denke ich das es nicht schlechter aussehen wird als an meinem 1080p Plasma.

Allerdings ist ein receiver keine Grafikkarte und es könnte je nach content abweichen.
Werde mal Red Dead Redemption testen das ist kritisch was Flimmern angeht.

Nach dem Test muss ich meine Meinung revidieren bzw. einschränken.

Auf dem Plasma oder auch einem kleinen 1080p Gerät sieht es besser aus.
Einfach weil beim Plasma die "Pixel"maske 1:1 passt und beim TFT zusätzlich noch das das Bild deutlich kleiner ist.

Es hängt allerdings auch vom Sitzabstand ab.
Sitzt man wie ich ~60cm davor sieht es schlimmer auch als bei 100cm oder mehr.

Eine uneingeschränkte Empfehlung dafür kann ich nicht aussprechen.

Vielen Dank, akuji13!

Beziehen sich deine neuen Erkenntnisse wirklich nur auf die Bildqualität von PS3/Konsolen Spielen oder auch auf die von Blu-ray Filmen?

Das ist gut zu wissen. Bei Konsolen Spielen sitze ich eh weiter weg, da ich alles beqeum per Controller steuern kann. Deswegen würde das wohl nicht so schlimm sein.

Bisher habe ich meine PS3 Spiele an einem DellU2711 (27", WQHD, IPS) gespielt und das gefällt mir überhaupt nicht. Alles viel zu hell. Der Monitor ist einfach nicht dafür ausgelegt. Meint ihr das VA-Panel des Phillips ist zumindest in dieser Hinsicht eine Verbesserung (also jetzt unabhängig von dem Problemen mit der Auflösung)?

So langsam wird der Monitor immer interessanter. Jetzt habe ich auch von HisN in einem anderen Thread erfahren, dass man Skalierungsproblemen aus den Weg geht, wegen der Größe.

Ich hatte die ganze Zeit vor einen 21:9 Monitor zu kaufen. Das wird in Foren gelobt und viele sind davon begeistert. Aber beim Phillips kann man ja quasi auch ein 21:9 Format erzwingen, wenn man die Auflösung dementsprechend ändert. Ist das denn genauso gut wie ein "richtiger" 21:9 Monitor?

Besser.
Ist nämlich
a) größer (38")
b) Höher Aufgelöst (3840x1632 zb.)
c) und fällt durch den guten Schwarzwert gar nicht auf, dass da Balken sind, könnte auch ein dicker Rahmen sein^^

Vor allem hat man das Beste aus beiden Welten, wenn das Game in 21:9 nicht läuft .... Nativ ohne Balken in UHD. Je nach Game. Ist nicht mal Fummelei, denn das Game merkt sich ja was Du eingestellt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich sehr gut an! Spielst du dann die Spiele in 21:9 sofern sie es unterstützen oder magst du Vollbild trotzdem lieber?

Hängt vom Game ab. Ich muss ehrlich zugeben dass mich das breite Sichtfeld von 21:9 immer mehr begeistert über die Zeit.
Am Desktop allerdings könnte ich über die fehlende Höhe kotzen. Geht gar nicht.

akuji13 schrieb:
Ja (wenn ich dich richtig verstehe).

Liegt auf "aus" auch am lahmen panel, auf den Stufen darüber vor allem am so genannten overshoot.
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/content/philips_bdm4065uc.htm#gaming
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-philips-bdm4065uc-teil7.html

In Metal Gear Solid V z. B. fällt es Nachts stark auf wenn die Wachtürme sich vom Nachthimmel abheben.
Ist aber auch schon auf dem desktop zu sehen wenn man ein Fenster bewegt mit entsprechenden Hintergründen.

In Spielen ist es mir noch garnicht aufgefallen. Ich behelfe mir jetzt damit, dass ich den sanften Bildlauf im FF deaktiviert habe, das macht es etwas erträglicher!

Brauchen eure Philips manchmal auch mehrere Anläufe, um aus dem Standby korrekt zu starten? Meiner braucht beim Rechnerstart oder bei Reaktivierung aus dem win "Energiesparplan Bildschirm aus" teilweise 3 Anläufe.

Jap stimmt, aber meine Frage war eher auf das 21:9 "Erlebnis" an sich bezogen. Also ob das Breitbild Format genauso (immersiv) wirkt wie auf echten 21:9 Displays :)

Und dahingehend habe ich noch Zweifel.
Nicht, dass ich HisN's Worte anzweifeln würde :D , aber ein paar mehr Erfahrungen dsbzgl. wären schon nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon einen 34" 21:9 und die Immersion ist jetzt noch größer.

Die Balken sind tief Schwarz und der eigentliche Rahmen ist im Gegensatz zum 34" außerhalb meines Sichtfeldes.

HisN schrieb:
...Der Philips spiegelt, weniger als ein Tablett oder Handy. Ob es stört hängt wohl davon ab, was Du hinter Dir im Raum hast. Ich bin auf den Sommer gespannt, wenn die Sonne durch die Fenster brät. Normale Beleuchtung stört nicht, und ich muss mich auf die Spiegelung konzentrieren, damit ich sie bei dunklem Fensterinhalt sehe.

Kannst du mittlerweile etwas über deine "Spiegel" Erfahrungen im Sommer berichten?

Ich kann mich an eine Gelegenheit erinnern wo es mich wirklich so gestört hat, dass ich die Gardinen am Fenster hinter mir zugezogen habe.
Das hat dann allerdings auch ausgereicht.

Aber man sieht es schon, wer sich von sowas also genervt fühlt: Keine Kaufempfehlung.

Hier mal ein Beispiel, der helle Bereich in der Mitte, ist praktisch nicht zu sehen, aber mein Fenster (Dachschräge) oben rechts relativ deutlich.

Danke für das Bild HisN. Da kann man sich schon gut vorstellen, worauf man sich einstellen muss. Mich stört es bereits bei meinem Dell U2711, der matt ist. Aber der Bildschirm ist auch direkt neben dem Fenster. Für den Phillips würde ich dann die Position etwas verändern. Schwierig, schwierig^^

Was mich am VA-Panel so reizt ist, dass es nicht dieses typische IPS-Glitzern hat. Das nervt mich bei dem Dell am meisten. Dazu der bessere Schwarzwert. Aber einen nicht spiegelnden Monitor mit VA-Panel gibt es doch nicht, oder?

-

Hab hier in dem Thread oft gelesen, dass es keine Alternative zum Phillips gibt. Aber was ist mit dem Iiyama ProLite LE4041UHS-B1?

Hier in dem Video begeistern mich die Farben des Iiyama viel mehr als die des Phillips. Sind die Farben wirklich so lasch beim Phillips? Ich hoffe ja, dass - wenn ich vom Dell U2711 auf den Phillips upgrade - die Farben deutlich besser sind. Beim Dell empfinde ich das nämlich auch alles viel zu hell und zu lasch (besonders bei PS3 Spielen).

Zuletzt bearbeitet:
Der hat das gleiche Panel wie der Philips. Wenn da irgendwas verändert ist, dann nur die Ansteuerung.
Und kann man Hell und Lasch nicht einstellen? Ich hab den Philips mit einem Colorimeter behandelt. Viel verändert hat sich nicht, bedeutet für mich dass der Philips in der Nähe von "NEUTRAL" eingestellt ist. Auch wenn ich ihn als sehr kühl empfinde.

Das Problem ist halt: Neutral und was die User gerne hätten. Da klafft ein Grand Canyon zwischen.
Ich hab z.b. mal meinem Kumpel den Monitor neutral eingestellt mit dem Colorimeter, der hat mich für verrückt erklärt, und die Helligkeit und Kontrast gleich wieder auf 100% gezogen. Weil er es so angenehmer empfindet. Es ist schwer da einen Weg zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben