Leserartikel Philips BDM4065UC 4K 3840x2160 40" Monitor mit TV-Panel

Also ich sitze ca 60 cm davor beim zocken/Surfen,für mich genau der richtige Abstand.
Für Fime darf es dann schon etwas mehr sein :)

@Ricole

Einen uhd Tv als Monitor zu benutzen, macht natürlich auf Grund der Größe und durch den hohen input lag wenig Sinn!

@Barron

Ich sitze ca 70 cm davor und finde es angenehmer, als 3x24" nebeneinander. Die Höhe des Philips ist aber mit orginal Standfuss bestenfalls unbequem.

Ricole schrieb:

Geht schon mal in die richtige Richtung. Für einfache Spiele sollte es sogar in UHD reichen.

Dennoch würde ich eine mit 4GB nehmen.

http://geizhals.de/gigabyte-geforce...v-n960wf2oc-4gd-a1242977.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/gigabyte-geforce...c-gv-n960oc-4gd-a1288746.html?hloc=at&hloc=de

K169 schrieb:
@Ricole

Einen uhd Tv als Monitor zu benutzen, macht natürlich auf Grund der Größe und durch den hohen input lag wenig Sinn!

@Barron

Ich sitze ca 70 cm davor und finde es angenehmer, als 3x24" nebeneinander. Die Höhe des Philips ist aber mit orginal Standfuss bestenfalls unbequem.

Ich stehe vor der gleichen entscheidung wollte auch erst den monitor kaufen aber ich schaue auch filme etc und tv da bleibt nur ein guter uh tv übrig.

.... Pieps egal auf dem Input lag solange ich keine shooter etc zocke komme ich damit klar ich ;).

Aber ich habe kein Ahnung was es den bis anfang Januar werden soll. Es kann gut sein das ich wenn ich bald in einer WG bin das ich nen TV anschluss habe und ich dann doof dastehe weil ich nen monitor gekauft habe ;(

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch jederzeit über den Rechner IPTV schauen.

Hat einer mal probiert einen DVB-x Receiver daran anzuschließen? Taugen die internen Lautsprecher was (normaler TV als Maßstab) ?
Bin am überlegen meinen TV im Büro damit zu ersetzen..

Nein, die eingebauten Lautsprecher sind nur fürs Nötigste. Die Lautsprecher meiner Sony LED Glotze sind um Welten besser, wenngleich auch die nicht berauschend sind.

Aber was Spricht denn dagegen den Monitor als TV zu verwenden wenn ich ja eh den Receiver dazwischenschalte und per HDMI ansteuer ?

HisN schrieb:
Wenn so ne Glotze dann irgendwann mal (mit DP1.3) auch 3D kann, dann schwenke ich auch um Ron :-)

Dito hier.:)

Ansonsten bin ich bei nicht 3D Vision fähigen Games mit dem Monitor außerordentlich zufrieden. Die Spiele haben zwar nicht die 3D Vision gewohnte Tiefe, aber dafür sehen sie mit der hohen Auflösung und den brillanten Farben teilweise aus wie spielbare Gemälde. In 21:9 (@3840x1620 38 Zoll) wirkt ein Spiel wie Witcher 3 geradezu episch. Aber wie gesagt: Der Philips 3D Fähig...wär sofort meiner :)

Zuletzt bearbeitet:
Ricole schrieb:
Aber was Spricht denn dagegen den Monitor als TV zu verwenden wenn ich ja eh den Receiver dazwischenschalte und per HDMI ansteuer ?

Scheint wohl noch keiner von uns ausprobiert zu haben, ob der Monitor dann die Quelle hochskaliert oder ob Du mit einer Briefmarke und schwarzen Trauerrändern dasitzt.

Also bei meinem Freund funktioniert Vollbild mit der richtigen Einstellung im OSD.
Allerdings hat der auch so einen high-tech Linux receiver.

Ob das mit einem "normalen" klappt kann ich heute Abend testen.

Hab gelesen, dass ab DP 1.2 auch USB Übertragung über das DP Kabel geht?!

Also meine USB Ports liefern mit lediglich DP Kabel angeschlossen, derzeit nur Strom.

USB Sticks werden so nicht erkannt.

Wie ist das bei euch?

Ich würde das als ziemlichen Humbug einstufen. Wie soll den das funktionieren? Das USB Signal wird dann zur Grafikkarte weiter geleitet, dieses von der GPU verarbeitet und dann via PCI Express an die CPU geschickt. Ich glaube du merkst gerade selber, was für ein Schwachsinn das ist.

Ja, stimmt.
Die Seite wo ich es gelesen hab, war schon bissl älter, waren wohl Zukunftsvisionen.
Es geht definitiv nicht, sorry für die dämliche Frage :)

Hier die Bilder mit einem 08/15 receiver.

Mit der Einstellung "Breitbild" im OSD wird das Bild skaliert.

Anhänge

• DSC03358.jpg
    DSC03358.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 513
  • DSC03359.jpg
    DSC03359.jpg
    421,9 KB · Aufrufe: 472
  • DSC03362.jpg
    DSC03362.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 472
  • DSC03356.JPG
    DSC03356.JPG
    2 MB · Aufrufe: 502
  • DSC03364.jpg
    DSC03364.jpg
    385,3 KB · Aufrufe: 477
Das mit USB ist für DP1.3 geplant gewesen. Also gibt es das noch nicht.

Ich bin am überlegen den Monitor zu kaufen. Hauptsächlich, um bei der Videobearbeitung vom enormen Platz zu profitieren. 110ppi geht dabei für mich gerade so in Ordnung.

Da ich aber auch ganz gerne spiele, stelle ich mir folgende Fragen:

1) Sehen PS3/4 Spiele auf einen 4k Display schlechter aus als auf einem Full-HD Display?

2) Sehen Full-HD Filme auf einen 4k Display schlechter aus als auf einem Full-HD Display?

3) Sehen PC Spiele, die ich aufgrund zu schwächer GPU in Full-HD spielen möchte auf einen 4k Display schlechter aus als auf einem Full-HD Display?

Dies frage ich mich, da die genannten Sachen eine andere Auflösung als 4k haben. Folglich laufen PS3 Spiele oder PC Spiele, die ich in niedriger Auflösung spielen möchte und Full-HD Blu-ray Filme nicht in der nativen Auflösung vom Display.
Das führt doch eigentlich zu Bildqualitätsverlusten.

Frage 1) & 2) leider keine Erfahrung, aber 3) - auf meinem 27er UHD wirkt full-hd etwas (schlechter) bzw. "matschig", aber den Eindruck kann ich auch nur jetzt bekommen haben, da ich mich nach kurzer Zeit auf UHD gewöhnt hab und zur Testzwecke mal runtergegangen bin. Jedoch lag mein Hauptaugenmerk auf mehr Platz beim Arbeiten :)

Rios schrieb:
Da ich aber auch ganz gerne spiele, stelle ich mir folgende Fragen:

1) Sehen PS3/4 Spiele auf einen 4k Display schlechter aus als auf einem Full-HD Display?

2) Sehen Full-HD Filme auf einen 4k Display schlechter aus als auf einem Full-HD Display?

3) Sehen PC Spiele, die ich aufgrund zu schwächer GPU in Full-HD spielen möchte auf einen 4k Display schlechter aus als auf einem Full-HD Display?

Meine Meinung/Erfahrung dazu:

1.
Ich hab jetzt noch keine Konsole angeschlossen, könnte aber am WE mal eine 360 daran testen.
Aufgrund der Ergebnisse mit dem receiver denke ich das es nicht schlechter aussehen wird als an meinem 1080p Plasma.

Allerdings ist ein receiver keine Grafikkarte und es könnte je nach content abweichen.
Werde mal Red Dead Redemption testen das ist kritisch was Flimmern angeht.

2.
Wenn ich blu-rays abspiele sehen die mindestens so gut aus wie an meinem 1080p Plasma.
Und das ist nur ein software player ohne gutes upscaling.

Außerdem haben Filme oft ja auch noch die Balken was die Auflösung auf weniger Pixel verteilt.

3.
Wenn du in 1080p mit Vollbild spielst ja.

Der Philips ist einfach zu groß (=er hat eine relativ geringe DPI).
Der content z. B. eines Witcher 3 flimmert durch die vielen filigranen Details der Vegetation stärker, das Bild ist zudem matschig und unscharf.

Spielst du ein Wolfenstein wird es besser weil der content unproblematischer ist durch weniger Details.

Richtig gut wird es auch damit nicht.

2560x1440 (16:9) oder 2880x1215 (21:9) sehe ich als verträgliches Minimum an.
Lässt du dort die GPU seitengerecht skalieren und erhöhst die Schärfe im OSD auf 60 hast du mMn ein besseres Bild als mit einem 24/27" 1080p Gerät.
Beides habe ich zum 1:1 Vergleich hier, ist also nicht nur ein Gefühl.

Der Vorteil des Philips ist, dann man später mit neuer hardware nachlegen kann und die Auflösung und dadurch die Bildqualität erhöhen.

Ein 24/27" 4k würde mMn und nach den Aussagen anderer Nutzer ein besseres 1080p Bild liefern, weil durch die geringere Größe eine höhere DPI anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben