Leserartikel Philips BDM4065UC 4K 3840x2160 40" Monitor mit TV-Panel

Liegt am Treiber. Die 355er sind in der Hinsicht defekt.
Entweder einen alten 353er benutzen, oder den Desktop vor dem Spielstart auf 21:9 umstellen, und dann das Spiel im Rahmenlosen Fenstermodus.

Office PC habe ich heute in Betrieb genommen.
Läuft via Mainboard Intel Igpu und DP Anschluss mit dem beiliegenden Kabel einwandfrei im Office Betrieb 3840x2160@60 Hz.

Diesen Cursor finde ich fummelig, aber sonst überzeugt der Moni auf alle Fälle. Mein Kumpel ist happy damit, gutes Gerät.

Wenn so ne Glotze dann irgendwann mal (mit DP1.3) auch 3D kann, dann schwenke ich auch um Ron :-)

Oh k, vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Hab alle möglichen Kombinationen an Einstellungen im Nvidia Treiber getestet und funktioniert hat es wirklich nur, wenn ich den Desktop vorher auf meine definierte Auflösung gesetzt habe.

Meiner ist übrigens von amazon, Produktionsdatum 04/2015, ohne Staub unterm Display!

Mit 3D Vision Support und eben den entsprechenden Hz Werten hätte ich den Moni längst gekauft.
Das wird aber alles nimmer passieren, vorher sind wir längst in hoffentlich ausgereiften VR 3D Welten am Start.

Hallo zusammen,

ich bin derzeit am überlegen mir diesen Monitor zu kaufen allerdings habe ich noch ein paar Fragen:

- Ich habe eine Geforce GTX 460. Reicht diese aus um 4k inhalte (flüssig) wiederzugeben oder sind allein die Anschlüsse nicht dafür vorhanden ? Müsste ich dann eine neue Grafikkarte kaufen bzw. wie "weit" komme ich mit meiner derzeitigen Grafikkarte.
- Muss/Sollte man ein anderes Kabel kaufen als das mitgelieferte ? Ich habe von einem nicht so guten DP Kabel gelesen?
- Kann man mit dem Monitor auf problemlos Fernsehen ? (Receiver mit HDMI Anschluss ist vorhanden)

Danke!

Auf der Seite von Nvidia steht bestimmt ob die Graka einen DP1.2 Anschluss hat.

http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gtx-460-de.html

Wenn Du keinen findest, dann kann die Graka keine 4K-Inhalte wiedergeben, jedenfalls nicht über ihre Anschlüsse. Zwar könntest Du den Monitor per HDMI anklemmen, das wir allerdings nie die vollen Möglichkeiten des Monitors abrufen können. Das gleiche gilt für den Reciver.

Allerdings würde sich der PBP-Modus anbieten, einfach die Graka und den Reciver gleichzeitig als Zuspieler für den Monitor benutzen, dann hast Du das Bild vom Desktop und vom Reciver gleichzeitig nebeneinander auf dem Monitor^^
Musst Du nur noch zwei weitere Zuspieler für den übrigen Platz finden.

Nein Spaß beiseite. In meinen Augen ist das alles halbherzig. Ich würde so nicht starten wollen. Ich muss zugeben, ich weiß nicht was der Monitor mit einer FHD-Quelle macht, ob er die automatisch aufpustet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antwort! Ja leider hat meine derzeitige Graka keinen DP Anschluss, der HDMI Anschluss vom Receiver würde mir zumindest reichen, den PC würde ich gerne dann mit einer Graka aufrüsten.

Was für eine Graka würdet ihr denn empfehlen um 4k Inhalte flüssig wiederzugeben und auch das was der Monitor leistet beim zocken auskosten zu können ?

Wie das mit dem PBP genau läuft bzw. was für Anschlüsse ich dafür brauche hab ich leider noch nicht ganz verstanden. Aber die Idee find ich gar nicht mal so schlecht ! Wär genial wenn das irgendwie geht ?!

Kommt drauf an was Du zockst. Für CSGO reicht eine deutlich kleinere Grafikkarte, als wenn Du Witcher3 in voller Pracht genießen möchtest.
Ist der Rechner an dem Du zockst ähnlich alt wie die Grafikkarte wird eventuell sogar ein komplett neuer Rechner fällig.

Der Philips hat ja ne Menge Anschlüsse. Du kannst also vier FHD-Quellen anschließen und gleichzeitig nebeneinander/untereinander vier verschiedene Bilder anzeigen lassen.

@Ricole

Was zockst du denn atm, oder was steht in unmittelbarer Zukunft auf dem Plan?

Der Wechsel von einer sapphire tri-x R9 290x auf ne 980ti von palit brachte mir ca 20 fps mehr, bei 3x1080p (eyefinity/surround) hatte ich vorher ca 35 fps in gta5.

Die zu berechnende Grafiklast bei 3x1080p und 4k in 21:9 ist fast identisch (ca 6,3MP).

Rechner: i5 3.3Ghz, 8 gig ram, geforce gtx 460

Also sagen wir so, ich möchte unbedingt Filme in 4K sehen können.
Witcher 3 will ich auch noch zocken aber da komme ich auch klar wenn es nicht in voller pracht dargestellt wird. Cool wärs schon, aber ich hatte jetzt nicht vor einen komplett neuen PC zu kaufen.
Die letzten Games die ich gezockt habe sind Dragon Age und CoD in 1920x1080 ( PC ist derzeit an einem 32" TV angeschlossen) Deshalb wärs cool wenn ich die Auflösung zumindest mal hochschrauben könnte ;)

Vllt kannst du mir ja 3 Optionen sagen in Billig(Besser als die GTX 460 mit DP Anschlüssen) /Mittel(Locker ausreichend für was ich suche)?/ Teuer(Highend).
Bedeutet das, dass ich 2 Ausgänge der Graka nutzen kann/muss um 2 verschiedene Bilder anzeigen zu lassen oder reicht hierfür einer ?

Für Filmchen in 4K sollte jede Graka ausreichen, die einen DP1.2 Anschluss vorweisen kann (in Geizhals nach Preis und DP-Anschluss filtern, geht fix und bei 30 Euro los).
Für Witcher3 in UHD mit nicht so ganz vielen Details (Achtung, grüner Fanboy) GTX980TI, GTX970 .. drunter würde ich nicht gehen.

Und hehe... Du kannst mehrere Ausgänge der Graka nutzen, Du kannst aber auch die Graka und den Reciver gleichzeitig Bilder an den Monitor liefern lassen.

Uff also 700 ist mir doch ein wenig zu viel ;)
350 sind eigentlich auch schon zu viel. Ich bin einfach nicht so der extreme Zocker als dass es das Geld wert wäre.

Dann sagen wir sollte die Graka einen merkbaren Unterschied zur 460er bringen und die Anschlüsse haben. Bis max 200€ ? Gibt es hierfür etwas ?

Ach ja und leise sollte sie sein!

Zuletzt bearbeitet:
hm gute Frage. Eins von be quiet ... ich nehme an iwas mit 450 ? 500 watt ?

also bei 300€ blutet mir schon das herz :(

Die 390 "kann" wohl bis zu 350Watt verbrauchen, unter 500watt wäre unoptimal.

Meiner Meinung nach solltest du den Kauf des Monitors (eines 4k Monitors) generell nochmal überdenken!

Nunja aber wenn ich auf 4K beim zocken verzichte? So wichtig ist mir der Punkt ja nicht.
Im Vordergrund stehen 4K Filme/Serien. So gesehen sollte es ja machbar sein!?

Wäre denn ein UHD TV vielleicht geeigneter?
MediaMarkt macht doch atm Werbung für nen Samsung 55 Zoll für 800EUR

Was für Quellen benutz du denn für deine Filme/Serien, netflix?

Was würde mir das für einen Vorteil bringen ? Worin unterscheidet sich ein TV von einem Monitor ?
Ich sage mal so, ich möchte viel Platz zum Arbeiten haben, mit einer hohen Auflösung. Das man den Monitor mehrfach ansteuern kann finde ich genial. 4K Inhalte sind mir wichtig, nicht aber beim zocken da reichen mir im Moment auch die 1080p ;)
Zumal mir 55" für einen "Monitor", also PC Nutzung einfach bei dem Sitzabstand zu groß sind!
Wenn ich einen UHD TV kaufe brauche ich ja trotzdem eine neue Graka wenn ich meinen PC daran anschließe ...
Wäre das hier eine Alternative zu meiner 460er ? : http://www.amazon.de/gp/product/B00SLH1TFY/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

@HisN

Würde ein Phillips sinn machen, wenn man nur 60cm Platz hätte, also davon sitzen würde?
Oder ist das dann doch zu groß?

Zurück
Oben