Mein Philips kam heute an, wurde angeschlossen und grob voreingestellt.
In der näheren Wahl waren der "LG 34UM95-P", der "Asus PB328Q" und der "IIYAMA ProLite LE4041UHS".
Da ich mittlerweile selten zocke, wenn dann meist nur noch mit Freunden auf den Konsolen, geriet der LG schon etwas in den Hintergrund.
Der Asus klang interessant, aber letztendlich reizten mich die beiden 40"er mehr (um nicht nur einen, sondern zwei Monitore abzulösen und würdig zu ersetzen), so dass ich schon beide im Warenkorb hatte und mich nur noch entscheiden musste.
Das beim Iiyama kein Ständer dabei ist störte mich nicht sehr und die 10 bit Farbtiefe reizten.
Das ich zum Philips deutlich mehr (auch positive) Erfahrungen gefunden habe und er preislich auch noch ca. 200€ (den Ständer bzw. die Wandhalterung nicht mitgerechnet) unter dem Philips angesiedelt ist, gab dann den Ausschlag.
Pixelfehler konnte ich bisher keine finden, die Ausleuchtung ist recht gut, flimmern fällt mir bisher nicht auf und mein DP-Kabel funktioniert problemlos.
Für den USB-Hub habe ich auch Verwendung.
Mit dem originalen Ständer lässt die Ergonomie etwas zu wünschen übrig, bei meinem Abstand und der Sitzposition sollte er noch ca. 5cm weiter Richtung Tischplatte.
Platz haben der 40er und ein 27er auf dem Schreibtisch mehr als genug und auch Abstand zum Philips ist bei 1m Schreibtischtiefe ausreichend vorhanden.
Bisher habe ich das Gefühl von gut angelegten 700€.
Nur beim Zocken in 4k werden der guten alten übertakteten Titan wohl ihre Grenzen aufgezeigt.