Leserartikel Philips BDM4065UC 4K 3840x2160 40" Monitor mit TV-Panel

Was ich meine ist, dass Filme oder PS3 Spiele auf einem Fernseher viel besser aussehen, als auf meinem Dell U2711.

Und ich frage mich, ob der Phillips durch das VA Panel zumindest näher an die Bildqualität eines TV's rankommt als ein IPS-Display.

Dann bräuchte ich nicht extra einen TV kaufen, sondern könnte einfach ein Monitor für alles benutzen.

Ich vermute du hast einen 1080i/p Fernseher, da passt es natürlich besser mit der Pixelmaske weil 1:1.
Der Dell muss interpolieren.

Das muss der Philips auch, aber er hat mehr Pixel zur Verfügung was wohl dafür sorgt das es besser aussieht als auf anderen Monitoren.

Ein Freund von mir nutzt den als TV & Monitor und mein Test mit receiver und blu-ray player führt auch für mich zum Ergebnis das er als TV hervorragend geeignet ist.

Ne mein Fernseher ist in der Hinsicht noch besser^^ Hat 720p, also auch genau das was die meisten ps3 Spiele unterstützen. Aber auch Blu-rays (1080p) sehen sehr viel besser aus als beim Dell.

Mein Philips kam heute an, wurde angeschlossen und grob voreingestellt.

In der näheren Wahl waren der "LG 34UM95-P", der "Asus PB328Q" und der "IIYAMA ProLite LE4041UHS".
Da ich mittlerweile selten zocke, wenn dann meist nur noch mit Freunden auf den Konsolen, geriet der LG schon etwas in den Hintergrund.
Der Asus klang interessant, aber letztendlich reizten mich die beiden 40"er mehr (um nicht nur einen, sondern zwei Monitore abzulösen und würdig zu ersetzen), so dass ich schon beide im Warenkorb hatte und mich nur noch entscheiden musste.

Das beim Iiyama kein Ständer dabei ist störte mich nicht sehr und die 10 bit Farbtiefe reizten.
Das ich zum Philips deutlich mehr (auch positive) Erfahrungen gefunden habe und er preislich auch noch ca. 200€ (den Ständer bzw. die Wandhalterung nicht mitgerechnet) unter dem Philips angesiedelt ist, gab dann den Ausschlag.

Pixelfehler konnte ich bisher keine finden, die Ausleuchtung ist recht gut, flimmern fällt mir bisher nicht auf und mein DP-Kabel funktioniert problemlos.
Für den USB-Hub habe ich auch Verwendung.
Mit dem originalen Ständer lässt die Ergonomie etwas zu wünschen übrig, bei meinem Abstand und der Sitzposition sollte er noch ca. 5cm weiter Richtung Tischplatte.

Platz haben der 40er und ein 27er auf dem Schreibtisch mehr als genug und auch Abstand zum Philips ist bei 1m Schreibtischtiefe ausreichend vorhanden.

Bisher habe ich das Gefühl von gut angelegten 700€.
Nur beim Zocken in 4k werden der guten alten übertakteten Titan wohl ihre Grenzen aufgezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Erscheint Dir der Font der Buchstaben unter den Desktop Icons nicht zu grob?

Mein größte Kritikpunkt am BDM4065UC war immer das grobe Raster der Pixel und gerade auf den Icons und den dazugehörigen Fonts sprang mir das immer ins Auge. Hätte er das besser gekonnt, hätte ich ihn damals behalten.

Die 700€ sind auch gut angelegt,habe den Philips jetzt auch schon ein paar Tage und bin echt zufrieden :)
Gerade das Spielen in 4K und TV/Movies schaun,begeistern mich jeden Tag auf neue.
Was Texte und Icons angeht, ist mir Persöhnlich jetzt so nichts negatives oder zu grobpixeliges aufgefallen.

Moin,
wie und wo stelle ich mir eine Custom 21:9 Auflösung ein, so dass die in Spielen auch ausgewählt werden kann?

Im Graka Treiber unter Auflösung ... wer hätte das gedacht :-)
Aber die aktuellen Treiber von NV sind Buggy in der Hinsicht.
353 funktioniert
355 nur wenn Du den Desktop vorher auf die Auflösung runter setzt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Hatte ich jetzt auch schon gefunden.
Desktop funktioniert und in Witcher 3 findet er 3840x1632 auch, bloß wenn ich es
aktiviere sind die Balken links und rechts :freak:

Ich habe im Graka Treiber unter benutzerdefinierte Auflösung nur die vertikale auf 1632 gesetzt und das
hat schon gelangt um den Modus als Eintrag anwählbar zu machen. Unter Timing hab ich nichts geändert.

Desktop funktioniert wie gesagt und ich habe im Graka Treiber unter Desktop Größe nun auch angegeben, dass
die GPU skalieren soll. Hat aber noch nichts gebracht, unter Witcher 3 Balken links und rechts.
Skalierungsmodus auch alle 3 probiert.

Ist egal ob ich auf dem Desktop in 16:9 oder 21:9 bin. Im Spiel geht nur randloses Fenster im 21:9 Style.
Im Vollbild macht er Balken links und rechts

Treiber ist 355.82

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, Hallo HisN,

Danke erstmal für den tollen Bericht. Meine Spiele Karriere ist die letzten Jahre eingerostet, aber als wing commander spieler der ersten stunde reizt es mich spiele wie elite dangerous oder star citizen in Angriff zu nehmen. Mein Monitor ist noch ein, nicht lachen, 19 zoll ohne full HD. Daher soll es zuerst ein neuer monitor sein. Meine drei jahre alte XFX hd7770 kann angeblich vier monitore ansteuern, aber mir ist klar das auch der Rechner samt grafikkarte ein update braucht um 4k spielen zu können. Was mir noch nicht so ganz klar ist ist der Bildausschnitt. Bei FullHD und 4k sehe ich erstmal den gleichen Ausschnitt. Richtig? Bei 21:9 wird es breiter. Es ist ja mit dem Philips monitor möglich ihn auf vier Eingängen mit fullHD anzufahren. Sehe ich dann rechts und links, oben und unten das doppelte? Oder ist es möglich 21:9 in der unteren Hälfte und 21:9 in der oberen Hälfte um die doppelte Höhe zu sehen? Oder lässt sich der gewünschte Bildausschnitt im Spiel einstellen? Würde ja sinn machen auf einem 40 zoll mehr von der Umgebung zu sehen :-)

Freue mich auf eure kompetente Aufklärung :-)

Mein Problem hat sich jetzt erledigt, bzw. erfolgreich gelöst.
Desktop muss mit aktuellem Treiber doch erst in 21:9 laufen, jetzt gehts. Danke trotzdem.

HisN schrieb:
Aber die aktuellen Treiber von NV sind Buggy in der Hinsicht.
355 nur wenn Du den Desktop vorher auf die Auflösung runter setzt.

Chris2670 schrieb:
Desktop muss mit aktuellem Treiber doch erst in 21:9 laufen, jetzt gehts. Danke trotzdem.

Gerne.

Chris2670 schrieb:
Mein Problem hat sich jetzt erledigt, bzw. erfolgreich gelöst.

Chris2670 schrieb:
Ich habe im Graka Treiber unter benutzerdefinierte Auflösung nur die vertikale auf 1632 gesetzt und das
hat schon gelangt um den Modus als Eintrag anwählbar zu machen. Unter Timing hab ich nichts geändert.

Desktop funktioniert wie gesagt und ich habe im Graka Treiber unter Desktop Größe nun auch angegeben, dass
die GPU skalieren soll. Hat aber noch nichts gebracht, unter Witcher 3 Balken links und rechts.
Skalierungsmodus auch alle 3 probiert.

Ist egal ob ich auf dem Desktop in 16:9 oder 21:9 bin. Im Spiel geht nur randloses Fenster im 21:9 Style.
Im Vollbild macht er Balken links und rechts

Treiber ist 355.82

Ich hab 3840x1616 und unter Timing manuell dann auch nochmal auf 3840x1616 geändert. Und dann braucht man auf dem Desktop nicht die Auflösung ändern sondern kann Ingame einfach die 21:9 Auflösung auswählen und hat dann schwarze Balken.

Monitor 1:1, Im Treiber "keine Skalierung" und den Haken bei "überschreiben der Anwendungseinstellung" setzen.

Ich ärger mich grad über meine toten Pixel. Bin am überlegen ob ich ihn zurück schicke und bei Hardwareversand einen mit Pixelfehlertest bestelle...
Kann man da mittlerweile eigentlich wieder bedenkenfrei bestellen nach der Atelco Insolvenz?

@HisN
Hast du Subpixelfehler oder Dead Pixel?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht einen einzigen, den ich in den letzten 6 Monaten entdeckt hätte.

HisN schrieb:
Nicht einen einzigen, den ich in den letzten 6 Monaten entdeckt hätte.

Aber du hast auch nicht mit DTP nach gesucht, oder?
Als ich meinen gestern entdeckt habe, hab ich gleich mal nach gesucht und um ihn drum herum im Umkreis von etwa 4-5 cm gleich noch 3 tote gefunden. Sieht man halt besonders bei weiß. Aber auch bei grün und rot. Bei blau nicht so sehr, weil das ja auch sehr dunkel ist. Jetzt guck ich da natürlich andauernd hin... :freak:

Ne, ich hab tatsächlich nicht gesucht. Warum auch?

Naja ich hab erst gesucht nachdem ich den ersten gesehen hab. Wäre der mir nicht von allein aufgefallen hätte ich auch nicht nach gesucht. Jetzt nervt es mich...

Welchen Treiber benutzt Du eigentlich, dass es mit der Skalierung funktioniert? Die 355er können das meines Wissens nicht.

Zurück
Oben