Philips Fidelio X2HR Ohrpolster Ersatz gesucht

Trimipramin

Commodore
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
4.807
Hallo zusammen :)

Hier hatte ich ja nach neuen Kopfhörern gesucht (auch hier nochmal Danke an alle Beteiligten) und anschließend die Fidelio X2HR gekauft.

Diese sind auch angekommen und ich bin doch durchaus angetan und zufrieden bisher.

Problem: Innere Monk möchte bereits vorgesorgt wissen bzgl. Ersatzohrpolstern. Überraschenderweise scheint es direkt von Philips keine zu geben (was für mich pers. absolut unverständlich ist).

Hat jemand von Euch bereits mal Ersatz gekauft und hat gegebenenfalls Erfahrungswerte?

Auf Amazon geschaut, scheinen die meisten nicht so zufrieden zu sein mit den dort angebotenen Ersatz von Fremdmarken, Stichwort Klangverfälschung.

Wichtig wäre mir, dass diese nicht aus (Kunst-)Leder sind.

Diese hier (wenngleich Bewertungsanzahl "dürftig" ist) würden von den Fremdmarken vllt noch am ehesten infrage kommen.

Auf Reddit schrieb jemand, dass Leute auch Ohrpolster von Shure 1840 nehmen. Aber wenn ich mir die so anschaue: Wie krieg ich denn diesen Plastering der Ohrpolster von Philips hinten rein, welcher ja nötig ist zum anbringen?

Hm.. etwas nervig das es nicht direkt Ersatz gibt von Philips.

Es gibt wohl welche von Dekoni, aber .. 50€ bei Kaufpreis von 150€ für den gesamten KH sehe ich irgendwie nicht ein.

Habt ihr da Empfehlungen/Erfahrungswerte?

Viele Grüße
 
Ich habe mir Ersatzpolster bei Ali gekauft, da gibt es eine recht große Menge. Die sehen in der Tat so aus wie die, die du bei Amazon verlinkt hast, Und ja, die verändern den Klang natürlich, weil sie manchmal größer, manchmal fester sind, anderes Material haben usf. Zum guten oder schlechten? Kommt darauf an, die von dir verlinkten machen m. E. mehr Bass (wenn es wirklich die sind, die ich habe). Das ist vielleicht manchem zu viel. Aber APO-EQ regelt das notfalls ;-)

Mit Gewalt kriegst du wahrscheinlich auch solche Polster aufgezogen, die nicht den Klippmechanismus haben. Oder du schneidest die originalen vom Clip ab und klebst neue auf.

Die Fidelio waren oder sind schöne preiswerter Hörer für Rock & Co., finde ich. Aber leider auch typische Wegwerfteile wie fast alles in diesem Bereich. Mich wundert, dass dich das überrascht, das war doch schon von Beginn an vor 5 oder 6 Jahren der Kritikpunkt (die Hörer sind ja auch von unterchiedlichen Firmen gefertig worden im Laufe ihrer Geschichte und heute ist der Name Philips nur noch Marke, mehr nicht, die alte Fa. Philips hat damit nichts mehr zu tun.) kein Kein Vergleich zu Beyer, wo ich nach 10 Jahren noch die Polster für den 770er kriege.
 
Naja, die Diskussion hatte ich dann wohl nicht mitbekommen. ^^

Ja, bayerdynamic.. die bieten leider nicht einen normalen KH mit 3,5mm Klinke Female an. Höchstens 990X whatever mit miniXLR oder was das ist. Bringt mir abe rnichts, wenn ich Modmic nutze...

Und grundsätzlich bin ich jas zufireden, nur diese Suche nach wertigen Ersatzpolstern nervt etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinem 770er (der hatte ein Spiralkabel) habe ich irgendwann eine Klinke verpasst. Das war jetzt auch nur unverhältnismäßig schwieriger zu löten als bei Tastaturen ... . (Ja, sieht nicht so toll aus, lag aber an mir, ich habe etwas geschlampert beim Erweitern des Lochs und dann mit Heißkleber nachgeholfen.)

Ernsthafter Vorschlag angesichts der immer wieder mal aufgerufenen Preise von unter 100 Euro beim Fidelio: einfach noch einen kaufen und liegen lassen. (Ich hab's allein aus Platzgründen nicht gemacht.)
 
Gerade über diesen Thread gestolpert.

Ich hab mir vor 2 Monaten diese gekauft -> https://www.amazon.de/dp/B09QSLGL21

Kann bisher nicht meckern. Fühlen sich minimal anders an am Ohr, aber empfinde es jetzt nicht als negativ.
 
Zurück
Oben