Philips Hue für das neue haus

RoBs3N

Lt. Junior Grade
Hallo,

Demnächst ziehen wir in unser neues Haus, und wir wollen zum komplett auf Hue umsteigen. Innen wie aussen.
Alles normale Schalter im Haus. Also keine Vorbereitung auf Smarthome.
Wir benutzen beide Apple Smartphones und möchte diese zum Teil diese darüber steuern. Alexa oder Smarte Speaker sind nicht vorhanden und sollen nicht eingesetzt werden.

Haus hat 3 Stockwerke:

1. Reicht eine Bridge um das komplette Haus abzudecken? (Jedes Stockwerk wird ein W-Lan Access Point haben)
2. Gibt es Schalter die man fest verbauen kann für diese art von Leuchtmittel? inkl. fester Verkabelung.
3. Ist die Steuerung per Smartphone mit Apple Home Kit oder der App von Philips besser?
4. ist es möglich auch Leuchtmittel ,ohne große Workarounds, von anderen Herstellern zu integrieren?
5. Ist es möglich das beide iPhones gleichzeitigen Zugang zu den Leuchtmittel haben?
6. Kann man für aussen Bewegungsmelder von Hue fest verkabeln und installieren?

Vielen lieben dank :)
Gruss Robert

1. Kommt auf die Anzahl der Hue-Geräte an, es liegt glaub ich ne Limitierung bei grob 50 pro Bridge.
2. Ja
3. Ich verwende ein extra App -> iconnecthue
4. Kommt in der Regel auf den Hersteller drauf an, idr. ist es kein Problem.
5. Klar, warum sollte es auf ein Gerät beschränkt sein....
6. Müsste man schauen was die Hersteller so anbieten, normalerweise reichen die Batterien aber sehr lange.

RoBs3N schrieb:
1. Reicht eine Bridge um das komplette Haus abzudecken? (Jedes Stockwerk wird ein W-Lan Access Point haben)
Wahrscheinlich ja, da jedes 230V Zigbee-Gerät als Repeater fungiert... Also jede Hue-Lampe, fungiert gleichzeitig als Verstärker. Wlan-Repeater sind nicht unbedingt nötig, da die Hue-Bridge eh nur LAN frisst. Weißt du welches Material bei euren Wänden eingesetzt wurde? Ist ein Bunker, Leichtbau? Fußbodenheizung?
RoBs3N schrieb:
2. Gibt es Schalter die man fest verbauen kann für diese art von Leuchtmittel? inkl. fester Verkabelung.
Ja klar, das sind einfache Zigbee-Einbauschalter. Da gibts von Hue aber auch ein Modul, welches mit Batterien genutzt werden kann, dieses lernst du dann einfach an die Bridge an, dann kannst du in der App zuweisen, welches Leuchtmittel gesteuert werden soll.

Ich mag das Hue-System echt gerne, die Produkte sind auch echt toll. Aber vielleicht schaust du dir mal Homeassistant an. Damit bist du im weiteren Verlaufe echt viel freier, da du keinen Vendorlock hast. Die Frage ist halt, ob du bereit bist dir einen eigenen kleinen Server hinzustellen.. Mit nem Stromverbrauch von 10W....

Hallo

Der_Picknicker schrieb:
Wahrscheinlich ja, da jedes 230V Zigbee-Gerät als Repeater fungiert... Also jede Hue-Lampe, fungiert gleichzeitig als Verstärker. Wlan-Repeater sind nicht unbedingt nötig, da die Hue-Bridge eh nur LAN frisst. Weißt du welches Material bei euren Wänden eingesetzt wurde? Ist ein Bunker, Leichtbau? Fußbodenheizung?
Doppelständerwände aus Gips, Stahlbeton Decken. Keine Fußbodenheizung.

Der_Picknicker schrieb:
Ja klar, das sind einfache Zigbee-Einbauschalter. Da gibts von Hue aber auch ein Modul, welches mit Batterien genutzt werden kann, dieses lernst du dann einfach an die Bridge an, dann kannst du in der App zuweisen, welches Leuchtmittel gesteuert werden soll.

Ich mag das Hue-System echt gerne, die Produkte sind auch echt toll. Aber vielleicht schaust du dir mal Homeassistant an. Damit bist du im weiteren Verlaufe echt viel freier, da du keinen Vendorlock hast. Die Frage ist halt, ob du bereit bist dir einen eigenen kleinen Server hinzustellen.. Mit nem Stromverbrauch von 10W....
Nein ein Server ist keine zufriedenstellend Lösung da wir das wirklich so einfach wie es nur geht haben wollen.
Guter tipp mit den Zigbee Einbauschaltern. Ich. such mal danach.
Gruß

Benutze bei mir Hue und Eve mittels Homekit und einem Pi als Server bzw. Homebridge.
Ich kann dir auch nur empfehlen über einen Pi nachzudenken. MIt Homebridge oder noch einfacher HOOBS hast du viel mehr Möglichkeiten. Zb. nicht Homekitfähige Geräte in Homekit einzubinden und nützliche automationen zu bauen.
Zu deinen Fragen:
die wurden ja schon beantwortet :)

Der_Picknicker schrieb:
Da gibts von Hue aber auch ein Modul, welches mit Batterien genutzt werden kann
Batterien würden mich ja nerven. Ich hab den hier verbaut. Die Lampe wird in der Schalterdose durchgeklemmt. Bekommt also dauerhaft 230V. Der Funkschalter wird eingebaut und erzeugt seine Energie bei jedem Tastvorgang mittels Piezo Element selbst.
Alternativ lässt man den alten Schalter dran und klebt den Funktaster daneben auf die Wand (der ist dafür vorgesehen / keine Dose nötig).

Zurück
Oben