News Philips Hue: Lightbar und Stehleuchte für Ambiente-Beleuchtung

Stahlseele schrieb:
Selbst wenn es eine pauschale Preisreduktion von 50% geben würde wäre das Hue Portfolio im Vergleich zu anderen LED-Sachen die nicht einmal ein HUB benötigen immer noch zu teuer . .

Funktionieren die dann auch so gut und so umfangreich wie die Hue Produkte?

Habe das Sync auch auf dem PC laufen mit einer Iris, einem Lightstrip und 2 GO´s - ein Traum beim Zocken.

Die GO´s werden dann wohl durch die Playbars ersetzt.

Dieser ganze RGB Wahn geht mir echt auf die Nerven. Wer will so was? Bringt echt 0, 100% Geldverschwendung. Da sollte man für das Geld lieber Bio Fleisch kaufen, oder an sparen oder noch besser, spenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: steeve_hgw
DarkTaur schrieb:
Nach meinem Kenntnisstand verhandelt Philips mit diversen Anbietern (zB Netflix oder Amazon). Technisch wird dass man sich im Hue-System mit einem Anbieterkonto anmeldet damit das System weiß, was man gerade anschaut und dann über die Philips-Server dann die Lampen entsprechend gesteuert werden. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das absolut synchron funktionieren soll. Des weiteren kann man mit einem Account auf unterschiedlichen Geräten verschiedene Filme anschauen.... Bin auf jeden Fall gespannt was da dann kommt (oder ob es überhaupt kommt ;) )

Update: Gerade gefunden...MEDIA=youtube
Laut Video funktioniert das weder in den Apps, noch im IE oder Edge, sondern ausschließlich mit Chrome.
Leider unterstützt Chrome auf Netflix (und prime afaik) weder 4k, noch HDR.

Bietet sich also nur an wenn man auf FHD (prime) oder 720p (chrome) guggt.

Die Hue Play sind aber ziemlich groß, so passen sie nicht hinter meinen TV, der an der Wand hängt.:(

norbert-norb schrieb:
Dieser ganze RGB Wahn geht mir echt auf die Nerven. Wer will so was? Bringt echt 0, 100% Geldverschwendung. Da sollte man für das Geld lieber Bio Fleisch kaufen, oder an sparen oder noch besser, spenden.

Was haben farbige Leuchten mit dem RGB Wahn der in der, so denke ich, PC Branche die du meinst zu tun?

Ich erinnere gerne an die Zeit als die ersten LED´s und Stromsparleuchten auf den Markt kamen, dort wo die Glühbirne mit ihrer schönen warmen Farbe abgelöst wurde und alle schrien das Licht ist viel zu kalt.

Nun hast du die möglichkeit jede Farbe darzustellen die es in unserem Spektrum gibt.

Ich mag es am Abend vorm TV oder dem PC zu sitzen und mit schönen z.B. Orange tönen Fernzusehen.

Es zwingt dich keiner das zeug zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
@norbert-norb
Es handelt sich um RGBW LEDs mit einem Lichtoutput von 10W und mehr.
Tyvokka schrieb:
Du könntest in dem Fall einfach die Lightstrips nutzen. ;)
Ich glaube, so einfach ist es nicht, wie du es hier sagen willst. Schau dir mal die Play genau an. Sehr breite Lichtflächen und Milchglas. Bitte also nicht einfach was in den Raum werfen.
Zudem sind die 5m Verlängerungen sehr praktisch, die ganze Technik der Lightstrips ist da recht sperrig, die sind bei der Play in den Leuchten auf jedenfall integriert.

DarkTaur schrieb:
Nach meinem Kenntnisstand verhandelt Philips mit diversen Anbietern (zB Netflix oder Amazon). Technisch wird dass man sich im Hue-System mit einem Anbieterkonto anmeldet damit das System weiß, was man gerade anschaut und dann über die Philips-Server dann die Lampen entsprechend gesteuert werden. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das absolut synchron funktionieren soll. Des weiteren kann man mit einem Account auf unterschiedlichen Geräten verschiedene Filme anschauen.... Bin auf jeden Fall gespannt was da dann kommt (oder ob es überhaupt kommt ;) )

Update: Gerade gefunden...
Affenzahn schrieb:
Laut Video funktioniert das weder in den Apps, noch im IE oder Edge, sondern ausschließlich mit Chrome.
Leider unterstützt Chrome auf Netflix (und prime afaik) weder 4k, noch HDR.

Bietet sich also nur an wenn man auf FHD (prime) oder 720p (chrome) guggt.

Das mit Chrome hat halt mit einer Integration in Netflix/Prime absolut nichts zu tun. Chrome ist einfach der einzige Browser, der Hue Sync erlaubt, das Bild zu erfassen und somit die Farben zu steuern.

estros schrieb:
Die Hue Play sind aber ziemlich groß, so passen sie nicht hinter meinen TV, der an der Wand hängt.:(

Tyvokka schrieb:
Du könntest in dem Fall einfach die Lightstrips nutzen. ;)

Hab leider das selbe Problem. Blöd bei den Hue Stripes ist leider, dass man sie 1. nicht zerteilen und anschließend schön an den Rändern verkleben kann und 2. dass das Licht bei zu geringem Abstand zur Wand fleckig wirkt.

norbert-norb schrieb:
Dieser ganze RGB Wahn geht mir echt auf die Nerven. Wer will so was?

Ich

acty schrieb:
Das Synchronisieren am PC kann ich ja noch nachvollziehen, aber wie soll das am TV funktionieren? Wie greift die Lampe das (Farb)Signal vom TV-Bild ab?

Bei Pihlips-TVs mit WLAN und Ambilight konnte man die Ambilight-Funktion ja mit Hue koppeln - aber bei herkömmlichen Geräten?

Wahrscheinlich geht das nur bei Videos von externen Quellen. Dann kannst du HDMI anzapfen und hast das Signal an zwei Orten :)

Tommy Hewitt schrieb:
Hab leider das selbe Problem. Blöd bei den Hue Stripes ist leider, dass man sie 1. nicht zerteilen und anschließend schön an den Rändern verkleben kann und 2. dass das Licht bei zu geringem Abstand zur Wand fleckig wirkt.

Habe bei mir im Schrank die Lightstrips geteilt und mit einem Cat6e Flachbandkabel verlötet. Somit habe ich unten und oben Licht von einem Strip. Einziger Negativpunkt finde ich ist, dass über die ganze Länge der Strips die gleiche Farbe ausgegeben wird, man kann also keine "Licht-Zonen" haben. Dass man die Strips jedoch nicht einfacher miteinander verbinden kann verstehe ich auch nicht...

Technoligie schrieb:
Ich erinnere gerne an die Zeit als die ersten LED´s und Stromsparleuchten auf den Markt kamen, dort wo die Glühbirne mit ihrer schönen warmen Farbe abgelöst wurde und alle schrien das Licht ist viel zu kalt.
Nun hast du die möglichkeit jede Farbe darzustellen die es in unserem Spektrum gibt.
allerdings hast du selbst heute großen unterschiede zwischen 3000k rgb-led und 3000k glühbirne. eine glühbirne erzeugt ihr licht aus vielen wellenlängen, während led´s nur ein –relativ gesehen– kleines spektrum der verschiedenen wellenlängen abdecken (und das noch gar nicht so lange).

estros schrieb:
@norbert-norb
Ich glaube, so einfach ist es nicht, wie du es hier sagen willst. Schau dir mal die Play genau an. Sehr breite Lichtflächen und Milchglas. Bitte also nicht einfach was in den Raum werfen.
Zudem sind die 5m Verlängerungen sehr praktisch, die ganze Technik der Lightstrips ist da recht sperrig, die sind bei der Play in den Leuchten auf jedenfall integriert.
Ich versteh deine Problematik nicht ganz. Habe bei mir die Lightstrips in nem Schrank und hinten an meinem TV. Funktioniert wunderbar. Abstand zwischen TV und Wand beträgt ca. 30 cm.
Und was meinst du mit den 5m Verlängerung? Das Hauptproblem mit den Play-Leuchte war doch nur bei dir wegen dem Abstand zur Wand, da dein TV an der Wand hängt, oder versteh ich da was falsch?

Mich würde es in dieser Preiskategorie mal interessieren, wie es mit der Langlebigkeit aussieht. Kann man mit einer "Lebensspanne" von 5 Jahren+ rechnen oder geben die Lampen direkt nach der Gewährleistungsfrist den Geist auf?
Und kann ich als Kunde evtl. die LEDs tauschen, wenn die mal hops gehen sollten oder ist dann die gesamte Einheit ein Fall für den Elektroschrott?

Baxxter schrieb:
Mich würde es in dieser Preiskategorie mal interessieren, wie es mit der Langlebigkeit aussieht.

Und kann ich als Kunde evtl. die LEDs tauschen, wenn die mal hops gehen sollten oder ist dann die gesamte Einheit ein Fall für den Elektroschrott?

Wie lange die durchhalten lässt sich wohl schwer sagen. Aber ich nutze diese billig LED-Streifen von Ikea um einfach nur eine indirekte Beleuchtung hinter meinem TV zu haben. Und die erledigen ihren Job bereits seit fast 7 Jahren einwandfrei.

Tauschen wirst du hier mit Sicherheit nichts. Das ist das gleiche Problem wie z.B. beim Auto. Kaputt ist kaputt. Und zur Reparatur muss die gesamte Einheit getauscht werden.

@estros
BTW, mein Setup, mit Lightsrip oben und je eine bloom unten links und rechts. Habe aber inzwischen 2 weitere leuchten test-halber mittig (rechts/links) platziert.

Screenshot_20180821-100859.jpg
Screenshot_20180821-100912.jpg
Screenshot_20180821-100935.jpg
Screenshot_20180821-100945.jpg

e/
Wie schon von mir erwähnt wurde, ist der Effekt nicht der selbe wie mit "echtem" Ambilight-TV, aber trotzdem gefällt es mir so viel besser wie vorher ohne Beleuchtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SonnyRasca
norbert-norb schrieb:
Sorry, wegen solchen Leuten wie dir entstehen die ganzen Probleme. Ähnlich die Leute die alles Vorbestellen oder unmengen an Geld für Lootboxen ausgeben und die Hersteller damit ein falsches Signal bekommen!

Dann besser im Eigenbau mit Raspberry Pi, Hyperion und LED-Band. Das kostet max. nen Fuffi und kann sogar mehr, einschließlich App-Steuerung und allen weiteren Vorzügen des Pi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
NDschambar schrieb:
Dann besser im Eigenbau mit Raspberry Pi, Hyperion und LED-Band. Das kostet max. nen Fuffi und kann sogar mehr.
Nen fuffi und stundenlanges rumgelöte, programmieren etc. Bin faul und hab das Geld, aber sonst gebe ich Dir recht. Ist schlussendlich auch der bessere Effekt und läuft (im Gegensatz zu meiner Lösung) auch mit regulärem TV Programm..
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Ich finde die Idee von Ambilight zum nachrüsten für den PC Monitor super.
Funktioniert das bei Spielen?
Was brauche ich alles damit das funktioniert und wie richte ich die Lightbar ein?
Funzt bei Spielen, Filmen und sogar im Takt zur Musik. Mit Hue Sync lässt sich vieles spielend einstellen.

Dazu brauchst du jedenfalls die Hue Bridge und ein Set Lightstrips (o.ä. Leuchten von Hue oder Hue Friends). Im video werden die Go und Lightstrips genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SonnyRasca und SavageSkull
Zurück
Oben