Philips Momentum 326M6VJRMB

Weedlord

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
16.412
Hallo zusammen,

ich möchte mir diesen Monitor kaufen: https://geizhals.de/philips-momentum-326m6vjrmb-a2008175.html?hloc=at&hloc=de

Mein Aktueller Monitor: https://geizhals.de/dell-alienware-aw2518h-210-amof-a1675342.html?hloc=at&hloc=de

Nun habe ich ein Ergonomische Problem. Bei meinem Alienware ist es so das alles mit der Höhe passt. Sprich wenn ich grade Sitze und grade auf den Monitor schaue treffen meine Augen den oberen Rahmen (bzw. ein bisschen dadrüber) vom Monitor. Der Alienware lässt sich um 130 mm in der Höhe verstellen, der Phillips nur um 110 mm. D.h mir fehlen 20 mm in der Höhenverstellbarkeit. Dazu kommen noch knapp 70 mm die das Panel höher ist.

Die 20 mm gehen noch, aber bei insgesamt 90 mm müsste ich nach oben schauen um den oberen Rand zu erblicken was auf Dauer zu schweren Gesundheitlichen Problemen im Nacken führen wird. Jetzt ist die Frage, gibt es einen Monitorhalter mit 100 x 100 Vesa bei dem ich den Monitor "Tiefer legen" kann? :D

Kenne mich da leider null aus und weiß nicht was gut ist. Wollte mir jetzt erstmal den Phillips kaufen und schauen ob der mir vom Bild her gefällt und im Nachhinein einen Monat später dann eine neue Halterung.

Hab aktuell sowas im Blick, ist aber relative Teuer: https://www.monitorhalterung.de/cbs-wishboneplus-tischhalterung.html

Weiß da aber noch nicht so recht was ich von dem ganzen Kram mir da reinkonfigurieren müsste.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Weedlord schrieb:
Die 20 mm gehen noch, aber bei insgesamt 90 mm müsste ich nach oben schauen um den oberen Rand zu erblicken was auf Dauer zu schweren Gesundheitlichen Problemen im Nacken führen wird.

schwere gesundheitliche probleme sind eher nichts was mit einer bereichsverschiebung in der cm-region zu tun haben ;) da müsstest du schon gravierende vorschäden an den halswirbeln/bandscheiben haben.... vor allem bewegst du in diesem bereich deinen kopf nicht, sondern rollst nur deine augen nach oben....
 
Ka. also ich war die Tage bei einem Seminar der BGHW.

Und da habe ich gelernt das man auf den Oberen Rand vom Monitor blicken sollte wenn man grade davor sitzt. Darüber neigt man halt dazu den Kopf etwas in den Nacken zu legen was auf Dauer schädigend sein könnte.

Ich denke du könntest Recht haben, hab grade mal gecheckt und ich glaube ich blicke bei meinem 24,5 Zoller schon ein Stück mehr drüber (Etwas Toleranz hat man ja immer). Ich denke ich probiers einfach, wenn ich den Arm trotzdem brauche, wie muss ich mir den dann konfigurieren auf der Seite?

Im Grunde brauche ich nur die Stange, die Befestigung zum Monitor und eine Möglichkeit die Stange in einem Loch in meinem Tisch zu befestigen (Wollte den Arm nicht am Tischrand befestigen sondern ein Loch in meinen Schreibtisch Bohren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, also mein Monitor ist angekommen.

Von der Höhe her passt das alles wunderbar, sitze ca. 60 cm vom Panel entfernt.

IMG_20200208_202252.jpg

Tolle Ergänzung zu meinem 240 HZ TN, großartige Farben, starker Kontrast und Gsync Compatible funktioniert auch einwandfrei von 30 bis 60 HZ (mit CRU Range vergrößert und anschließend mit dem pendel Demo von Nvidia und in Games getestet).

Hat zwar nur 60 HZ, man kann aber gut drauf zocken, in League of Legends habe ich nichtmal einen Nachteil bemerkt durch die 60 HZ. Wirklich benachteiligt habe ich mich in cod mw und teilweise in Osu gefühlt. In PupG fand ich sogar leichter mit dem Panel Gegner auf Distanz zu sehen, hatte aber dafür Probleme in direkten Gun Fights.

Der Monitor ist ab jetzt aufjedenfall mein neuer Main Monitor wenngleich ich für schnelle Spiele wie Osu, call of duty usw. den TN mit 240 HZ weiterhin klar bevorzugen werde, aber das war im Grunde schon vorher klar.^^

HDR hab ich kurz angetestet, ist aber Murks wegen den nur 8 Zonen. Hatte an den Ecken teils starkes BLB mit aktiviertem HDR, ohne HDR habe ich nur minimales clouding wenn ich ein schwarzes Bild in Paint als Vollbild darstelle, keine Lichthöfe an den Ecken und bei normaler Verwendung erst recht nicht. Außerdem hatte ich mit HDR und Freesync in COD mw im Menü Bildflackern. Ohne HDR keine Probleme mehr.

Fotos vom Ghosting:

Cyan:
IMG_20200208_125214.jpg

Magenta:

IMG_20200208_203356.jpg

Gelb:

IMG_20200208_203529.jpg

AG Coating ist auch gut, keine sichtbaren Verkörnungen, aber auch nicht wirklich glänzend. Hätte schon gedacht das sich Licht stärker darin spiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben